Fonds bei der ersten bank?

5 Antworten

Du würdest gern.... Na klar, eine gute Idee. Und das mit den 50 - 70% Aktienanteil würde auch ich machen. Aber : was ist denn jetzt Deine Frage? Ich könnte Dir viel erzählen. Aber auf bloßen Dunst hat das keinen Nährwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gehst du zu deiner Hausbank (Erste Bank) und sprichst du mit deinem Kundenberater, eröffnest ein Wertpapier-Depot. Der Kundenberater empfiehlt dir Fonds der Erste Bank; aber du kannst auch irgendwelche anderen Fonds/ETF kaufen bzw. Ansparpläne vereinbaren.

Ich würde deutsche, europäische oder internationale ETF zur Anlage empfehlen. Da braucht man nicht viel über die Kursentwicklung nachdenken.

Anmerkung: Ein Werpapier-Depot ist kostenpflichtig, hängt auch davon ab, was drinnen ist. Eine Internet-Bank (ING) macht es billiger als die Hausbank.

Ich habe mir meine Fonds selbst ausgesucht, denn die Bank verlangt dafür einen Ausgabeaufschlag von 5%. Den kannst Du Dir sparen, wenn Du über einen Vermittler (experte24 in München) kaufst und Dein Depot bei der Frankfurter Fondsbank führst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wende dich da an den vermögensberater deiner bank.

Ste2508  04.09.2019, 16:20

Besser nicht. Dort werden nur hauseigene Produkte empfohlen. Die sind oft viel zu teuer und zu renditeschwach. Wenn man es nicht alleine kann, dann besser zu einem unabhängigen Berater oder Honorarberater gehen.

Auf jeden Fall ein ETF Fond