Wo kann ich nachsehen, ob eine Aktie in bestimmten ETFs vertreten ist?

4 Antworten

Das lässt sich online ganz gut recherchieren. Wenn in der Beschreibung selbst nicht drin steht welche Aktien (aktuell) dabei sind steht da aber zumindest welches Index dieser nachbilden will. Dann lässt sich z.b. über Finanzen.net oder einer einfachen Google Suche schnell herausfinden welche Aktien in jeweiligen Index vertreten sind.

Wenn du aber ein bestimmtes Unternehmen (oder ein paar Unternehmen) Unternehmen im Blick hast kauf diese Aktien direkt. Warum über den Fonds? Etfs haben zwar recht geringe gebühren aber die aktien selbst kazfen ist trotzdem billiger.

Sacruder
Fragesteller

Ich wollte es genau andersherum wissen. Nicht welcher ETF welche Aktien beinhaltet, sondern wie ich bei einer Aktie weiß, in welchen Fonds diese enthalten ist. Aber trotzdem Danke :)

Andreas Starke  14.10.2019, 11:06
@Sacruder

Ja schön, aber warum interessiert Dich das? Warum ruft Du nicht bei Investor Relations des Unternehmens an und fragst nach, wenn‘s Dich wirklich interessiert?

Schau dir die Geschäftsberichte des Fonds an. Findest du bei jedem seriösem Broker oder Direktbank.

Da wirst du wohl die Aktie kaufen müssen. In Fonds oder Indizes geht sie eh unter.

Frag den Bankberater, der sollte sowas wissen. Immerhin verkauft der Dir auch die Fonds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andreas Starke  14.10.2019, 11:14

Woher soll der Bankberater das wissen? Welche Aktien ein ETF enthält, okay. Aber in welchen ETFs eine Aktie enthalten ist? Für was?