Glaubt ihr alles was bei Wikipedia steht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nicht alles, aber einiges 78%
Sollte man mit Vorsicht genießen 17%
Wikipedia kann niemals eine Quelle sein 6%
Nein 0%
Ich traue dem ganzen nicht wirklich 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wikipedia kann niemals eine Quelle sein

Wikipedia ist ja nur eine Zusammenfassung von anderen Quellen - die übrigens auf der Artikelseite am Ende verlinkt sind.

Der geschriebene Beitrag wird ja auch noch von anderen Autoren unabhängig nach Kriterien geprüft! Das ist also ziemlich sicher, dass die Angaben stimmen!

Aber natürlich schleichen sich auch mal Fehler ein, usw... aber: Generell stimmen ja die Fakten, die dort stehen. Ansonsten kann man ja die "Einzelnachweise" (< Belege für die Angaben) selbst überprüfen!

Halbrecht  06.12.2023, 02:38

ach ja ? Und was Lexika früher ? Konnte jeder und jede auch an der Universität problemlos als Quelle zitieren

Nicht alles, aber einiges

Nein nicht alles, aber vieles. Oftmals vergleiche ich auch die Wikipedia Einträge, mit anderen Quellen, da gab es auch schon das ein oder andere mal Unstimmigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Wenn man mit Wikipedia umgehen kann, dann ist das eine richtig gute Quelle. Wenn man nicht weiß wie man mit Wikipedia umgehen kann, dann gerät man damit schnell an die Grenzen.

Ich will das mal erklären.

Wenn ein Artikel erst eine Stunde alt ist, dann hat er noch kaum jemand drüber geschaut. Dann kann da alles Mögliche drin stehen. Einem so jungen Artikel würde ich niemals vertrauen. Wenn ein Artikel allerdings schon sehr alt ist, zum Beispiel sogar mehrere Jahre alt ist, dann kann man diesen Artikel ohne weiteres vertrauen. Dann haben diesen Artikel nicht nur eine Unmenge Leute gesehen, sondern auch sehr viele Leute daran mitgearbeitet.

Mit der Zeit wird dieser Artikel zu einem Projekt von einigen Leuten, die genau darauf achten was in diesem Artikel steht. Es gibt enorm viele Quellen die man jederzeit zu Rate ziehen kann.

Man kann also selbst feststellen, ob die Quellen mit dem geschriebenen Text übereinstimmen und ob der Artikel die Wahrheit sagt oder nicht. In einer Studie haben Wissenschaftler herausgefunden dass der Wahrheitsgehalt der Wikipedia sich nicht unterscheidet von anderen großen Lexika.

In allen gibt es Fehler, aber diese Fehler sind nicht so gravierend. Vor allem hat die Wikipedia in dieser Studie nicht den letzten Platz belegt. Sie ist also sehr viel besser als ihr Ruf.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nicht alles, aber einiges

Wikipedia ist, in den meisten Fällen, eine, gute Quelle, auf der man einige Sachen lernen kann oder Recherche bekommen kann.

Auch wenn die Richtigkeit der Informationen etwas " okay " ist, muss ich auch nach falschen Informationenstücken suchen. Diese wären ja Auszeichnungen, dass ich mir keinen Kopf an diese Sachen mache.

Normaleweise sind diese an neuen Webseiten oder völlig unbekannten Themen gesehen, welches nur ganz wenige Leute wissen. Wenn etwas neulich recherchiert oder erfunden wurde, ist es möglich, dass man nicht viel über das bestimmte Thema weiß. Doch kann das durch die laufende Zeit ändern, indem neue Informationen daran recherchiert wurden. 😊

Nicht alles, aber einiges

Wikipedia funktioniert alles in allem nicht schlecht mit seinem Kontrollsystem.

Aber gerade bei kontroversen Themen, die noch in der Konsolidierungsphase sind ist es mit Vorsicht zu geniessen, da da durchaus auch mal Meinung und nicht Faktenwissen eine Rolle spielt und auf dubiose Quellen zurück gegriffen wird.

Als Quelle ist es meiner Ansicht nach nicht geeignet, da die Autorenschaft unklar ist, aber es ist ein guter Start für Recherchen und die Quellenangaben unter den Artikeln können dann sehr hilfreich sein.