WP-Artikel sind kein Beleg, was genau heißt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder kann die Artikel bearbeiten. Es ist nie sicher, ob das auch alles stimmt, was da steht. Lieber nochmal mit anderen Quellen prüfen und Wikipedia nicht für wichtige Arbeiten als Quelle verwenden.

ruhrgur  14.01.2024, 20:54
Jeder kann die Artikel bearbeiten

Das ist so (für die deutsche Wikipedia) nicht ganz korrekt. Grundsätzlich kann zwar jeder etwas beitragen, diese Beiträge sind dann aber nur für den Nutzer selbst sowie andere registrierte Nutzer sichtbar. Jede Änderung muss manuell geprüft ("gesichtet") werden, bevor sie öffentlich sichtbar wird.

Darum geht es bei dieser Frage im Übrigen auch gar nicht.

In diesem Fall wollte jemand auf Selbstreferenzierung hinweisen. Es kommt ab und an vor, dass Personen versuchen, eine Änderung durch Verweis auf einen anderen Artikel in der Wikipedia zu belegen, oft bspw. auch schlicht mit der Bearbeitungszusammenfassung "siehe englische Wikipedia". Dies ist allerdings nicht erlaubt.

Als Beleg für eine Änderung sind stets nur (Fach-) Literatur, online Medien mit nachvollziehbarer Autorschaft und andere seriöse Medien mit Fortbestand (d. h. dass sich an den Informationen nicht schnell etwas ändern kann) zulässig. Ein Wikipedia-Artikel kann niemals ein Einzelnachweis für einen anderen WP-Artikel sein, sofern es in letzterem nicht gerade um die Wikipedia selbst geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Einzelnachweise

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Belege

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht