Ist es strafbar bei Wikipedia einen falschen Eintrag zu erstellen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist nicht strafbar 77%
Ist strafbar 23%

8 Antworten

Ist nicht strafbar

Natürlich nicht. Konsequenzen wären höchstens ein Bann, eine temporäre Bearbeitungssperre oder eine Warnung. Aber um das zu erreichen, muss man schon viel Müll reinschreiben.

Mach dir also keine Gedanken. Ein Prüfer wird es kontrollieren und das Falsche verbessern oder es wird stehen bleiben. Sieh es positiv: es ist großartig, dass es Personen wie dich gibt, welche frei verfügbares Wissen online stellen. Wenn du dir in Zukunft unsicher bist, schreib einfach das rein, was du auf jeden Fall weißt. Den Rest lässt du einfach raus.

Du kannst höchstens nur strafrechtlich belangt werden, wenn beleidigende Inhalte usw. online gestellt werden. Aber wegen sowas brauchst du dir echt keinen Kopf machen. Schreib gegebenenfalls einfach den Support deswegen an, das wird schon.

Ist nicht strafbar

Selbst wenn es strafbar ist, z.B. bei Verletzung der Persönlichkeitsrechte oder Verleumdung, dann ist eine Strafverfolgung schwierig bis unmöglich. Man muss den Besitzer von Wikipedia, die Wikimedia Foundation, in USA verklagen, um an den Klarnamen des straffälligen Autors zu kommen. Das kostet viel Geld und ist oftmals erfolglos. Leider ist die Rechtsprechung noch so veraltet und hat für dieses Problem seit Jahren keine praktikable Lösung gefunden.

Im "Schwarzbuch Wikipedia" findest Du viele Beispiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist nicht strafbar

außer du erfüllst durch die Änderung einen Straftatbestand (üble Nachrede, Verleumdung, Beleidigung, Leugnung des Holocuasts..)

Ist strafbar

Wenn der Inhalt strafbar ist (z. B. Verleumdung) dann ist natürlich die Erstellung des Artikels (=Verbreitung des Inhalts) strafbar. Im Zweifelsfall einen Schnelllöschantrag stellen (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Schnelll%C3%B6schantrag), wenn der Artikel nicht schon gelöscht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist strafbar

In der Regel: Nein, Fehler passieren jedem und diese werden weder als Vandalismus noch als Straftat betrachten. (Hab mich bei der Auswahl verklickt.) https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vandalismus#Was_ist_kein_Vandalismus?

Deine Bearbeitung dürfte in kürze von einem Sichter gesichtet werden und ggf. korrigiert oder entfernt werden. Damit hätte sich die Sache auch grundsätzlich erledigt.

Das eine oder andere kann aber strafbar sein. Gutes Beispiel wäre die Holocaustleugnung. Zitat: IP-Adressen von Benutzern, die Holocaustleugnung betreiben oder unterstützen, werden daher aufgezeichnet, umgehend gesperrt und die Urheber gegebenenfalls angezeigt! https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Holocaustleugnung

Solange du nichts strafbares verfasst hast, hast du auch nichts zu befürchten.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:Hobby