Was ist Latina für eine Sprache?

5 Antworten

Latina ist die lateinische Bezeichnung der lateinischen Sprache.

Diese Sprache spricht aber heute kein Volk mehr im täglichen Leben. Latein ist aber die Sprache, aus der sich andere entwickelt haben (romanische Sprachen). In den Naturwissenschaften gibt es viele Bezeichnungen in Latein (Pflanzen- und Tiernamen, Bezeichnungen von Körperteilen etc.) Deshalb wird Latein heute immer noch unterrichtet und gelernt.

ew4ru  03.01.2011, 21:04

Ich weiß,ist jetzt fast ein Jahr her,das du hier geantwortet hast,aber trotzdem wollte ich mal was einwerfen : Im Vatikan ist eine der Amtssprachen Latein ;) D.h. , es wird dort auch gesprochen.

nur in der katholischen kirche und die ist z.zt. out outer gehts nicht.

Nanu, wie kommt denn diese 10 Jahre alte Frage hierher?

Aber damit hier wenigstens etwas Richtiges steht:

der Lateiner sagt nicht einfach Latein, sondern richtig
(die) lateinische Sprache - lingua latina

und schrieb es komplett groß: LINGUA LATINA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine Latina ist eine Latein-Amerikanerin.