Darf man Texte aus dem Internet abschreiben und das abgeben wenn man die Quelle angibt?

6 Antworten

NEIN! Urheberrechtsverletzung:

https://www.urheberrecht.de/urheberrechtsverletzung/

Du darfst aber einen vorgegeben Text mit Deinen eigenen Worten umschreiben und dies mit einem Quellenverweis belegen.

Du darfst auch ein Wort-wörtliches Zitat anführen, welches Du ebenfalls mit einer Quelle belegen musst. Das Zitat sollte aber nicht länger als 1-3 Sätze sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unknownuser739
Fragesteller

Ah perfekt dann past das

Es gibt das sogenannte Zitatrecht.

Dein Text muss also ein Zitat sein und muss dazu dienen, deine Meinung irgendwie zu untermauern oder etwas zu belegen. Dazu gehört auch eine Quellenangabe, sodass jeder Leser diese Quelle problemlos überprüfen kann.

1:1 kopieren geht also nicht, solange vom Urheber nicht ausdrücklich erlaubt.

Bei Wikipedia ist dies unter bestimmten Auflagen erlaubt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen_Creative_Commons_Attribution-ShareAlike_3.0_Unported/DEED

Dort musst du den Autor erwähnen und dein Text muss danach auch frei weiterverwendet werden dürfen.

Du darfst aber natürlich einen Artikel mit eigenen Worten neu schreiben, das ist dann kein Problem.

Aber dein Lehrer wird dies wahrscheinlich sowieso herausfinden, wenn du einen Text einfach 1:1 kopierst.

Das muss auf der jeweiligen Internetseite angegeben sein, wofür sie verwendet werden darf. Bei Wikipedia ist das z.B. erlaubt.

Ob das in Deiner speziellen Situation weiterhilft, hängt davon ab, wofür Du diesen Text willst. Du wirst kerinen doktotitel bekommen, wenn Deine Dissertation nur erlaubte Zitate mit Quellenangaben enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tannibi  07.10.2021, 13:38

Dabei gibt es in den Geisteswissenschaften doch eine alte
Regel: "Wenn man von einem Autor abschreibt, ist es ein
Plagiat. Wenn man von 100 Autoren abschreibt, ist es eine Doktorarbeit."

Aoeteroaner  07.10.2021, 15:37
@Tannibi

Inwieweit das stimmt haben wir ja an der Anzahl aberkannter Doktorarbeiten in jüngster Vergangenheit ja gesehen.

Neidisch auf diejenigen, die ihren Doktortitel noch haben?

Du musst wenn du einen Text 1 zu 1 abschreibst das ganze als Zitat kennzeichnen und zusätzlich die Quelle angeben.

Wenn du nur die Information des Textes in eigenen Worten schreibst dann brauchst du nur die Quelle angeben woher du die jeweiligen Informationen hast.

Wenn natürlich deine ganze Arbeit ein einziges Zitat ist wird sie vermutlich so nicht durchgehen.

Unknownuser739
Fragesteller

Habe die meisten Sätze umformuliert und nicht 1zu1 kopiert ist das dann durch die Angabe der Quell zulässig es handelt sich nur um eine Hausaufgaben Abgabe nicht um eine fachliche anzuerkennen Arbeit .

PeterKremsner  07.10.2021, 13:51
@Unknownuser739

Naja umformulieren in dem Sinne reicht da nicht, auch nicht für eine Hausaufgabe. Du müsstest es so machen, dass du den Text ließt und dann die Information in deinen eigenen Worten wieder gibst und dazu die Quelle angeben.

Wenn deine ganze Aufgabe aber nur daraus besteht hast du ja selbst keinen Mehrwert beigetragen und es ist fraglich ob deine Lehrerin dir das erlauben wird.

Texte als Zitat kenntlich zitieren und mit Quellenangaben darfst Du, es ist ja nicht deins. In der Öffentlichkeit sieht das aber ein bisschen anders aus, denn sonst könntest Du ja einfach irgendwelche rechtswidrigen Texte veröffentlichen die verboten sind.