Ist es erlaubt einem Transgender seine gesamten Zeugnisse mit seinem neuen Namen auszustellen?

2 Antworten

Mit der amtlichen Vornamens- und Personenstandsänderung hast du das Recht sämtliche dieser Dokumente auch nachträglich ändern zu lassen - auch alte Zeugnisse.

Das ist gerade dafür da, dass Personen wie Arbeitgeber solche Änderung nicht einfach einsehen können.

Einfach mit den Unterlagen und dem Schreiben vom Gericht zur alten Schule und ändern lassen

SoufianxBerkani
Fragesteller

Die Schule sagt erlaubt sein nur das Abgangszeugnis auszustellen die älteren Zeugnisse ( 7 - 9 ) sei verboten was ich aber nicht glaube sie weigern sich die älteren auszustellen

PmMeYourCactus  27.08.2020, 00:59
@SoufianxBerkani

Ich denke auch, dass die Schule falsch liegt (Recht ist aber nicht mein stärkstes Thema).

Hat man den rechtskräftigen Beschluss zur Vornamens-/Personen­stands­änderung vom  Amtsgericht erhalten, hat man nach dem  Transsexuellengesetz (TSG §5) das Recht auf die Nichtoffenlegung der Vergangenheit in der anderen Geschlechterrolle ( Offen­barungs­verbot). Hierzu zählt, neben der Änderung aller aktuellen Dokumente, auch die Änderung alter Dokumente mit entsprechender Datierung, da ein zum aktuellem Datum ausgestelles Papier zu einem zwangsweisen Coming Out führen kann (LAG Hamm, 4 Sa 1337/98 vom 17.12.1998).
https://www.txkoeln.de/infothek/lexikon/dokumentenaenderung.htm

Wenn die dir Probleme machen und dir die alten Zeugnisse wichtig sind, würde ich vielleicht mal eine Rechtsberatung o.ä. In Betracht ziehen. Es gibt auch Anwälte, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Sobald die Schulen da einen netten Brief bekommen knicken die meistens ganz schnell ein.

Ansonsten vielleicht auch erst mal zu einer trans* Beratungsstelle gehen und nachfragen bzw (auch Corona bedingt) mal ne Mail schicken und fragen, ob die Rat oder Erfahrung haben?

Zwei Ausweise zeigen (alt und neu, das Paßbild wird ja wohl mehr oder weniger ähnlich sein). Dann denke ich geht das

SoufianxBerkani
Fragesteller

Das geht nicht da man alles wo der alte Name mal drauf stand abgeben muss

Ratsucher92  27.08.2020, 00:38
@SoufianxBerkani

Nö nix zwei indentitäten. Der alte Paß bzw Ausweis wird durchlöchert und somit ungültig gemacht

Ratsucher92  27.08.2020, 00:51
@SoufianxBerkani

Der wird das irgendwie schon anhand eines Dokuments nachweisen können, dass er seinen Namen geändert hat

SoufianxBerkani
Fragesteller
@Ratsucher92

Es gibt leider kein Dokument mehr mit dem alten Namen meine Frage war auch was anderes ich habe gefragt ob es erlaubt ist die gesamten Zeugnisse neu auszustellen 7-10