Umschreiben lassen von Zeugnissen, Geburtsurkunde usw.?

1 Antwort

Wenn man transident ist kann man nach dem Transsexuellengesetz (TSG) eine Vornamens- und Personenstandsänderung (VÄ/PÄ) durchführen lassen.

Wenn diese abgeschlossen ist, bekommt man eine neue Geburtsurkunde auf der nur der neue Name und das „neue“ Geschlecht steht, von der alten ist dort nichts mehr zu lesen.

Ebenfalls muss man einen neuen Perso beantragen. Auch hier steht nur der neue Name, keinen Spur vom vorherigen.

Bereits ausgestellte Dokumente wie Zeugnisse kann man sich auf den neuen Namen erneut ausstellen lassen, dazu muss man sich an die jeweilige Institutionen wenden (also bspw an die Schule, bei der man den Abschluss gemacht hat).

Und ja du hast recht, man muss all seine Dokumente wie Perso, Krankenkassenkarte, Führerschein... ändern lassen, bei Verträgen und co das selbe Spiel.