Wie leben Menschen nach einer Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau und können sie schwanger werden?

7 Antworten

Bei einer Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau ist das kurzum ausgeschlossen.

Eierstöcke und Gebärmutter plantieren ist derzeit noch nicht möglich.

Umgekehrt ist es schon vorgekommen, wenn die Gebärmutter erhalten bleibt und die Befruchtung schon vor der Umwandlung stattgefunden hat oder ggfs. auch nach einer künstlichen Befruchtung.

Bei einer Geschlechtsangleichung von Mann zu Frau gibt es derzeit keine Transplantation der weiblichen Reproduktionsorgane. Dementsprechend ist man nach einer Geschlechtsangleichung nicht mehr zeugungsfähig.

Umgekehrt, bei Frau zu Mann, übrigens ebenfalls.

Es wurden bereits Gebärmütter transplantiert, allerdings bisher nur bei Cis-Frauen. Eine Eierstocktransplantation würde insofern nichts bringen, als die Eizellen ja irgendwie in die Gebärmutter kommen müssen, wozu die Eileiter notwendig sind. Diese sind aber zu empfindlich für eine Transplantation, was der Grund ist, dass selbst Cis-Frauen mit implantiertem Uterus künstlich befruchtet werden müssen.

(Cis=Gegenteil von Trans)

Nein, das ist nur mit Gebärmutter möglich und diese haben Transfrauen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

natürlich nicht ohne Gebärmutter