Wie weit sind Geschlechtsumwandlungen fortgeschritten?

6 Antworten

Viele Fragen.

Kinder und Periode: nein

Man kann einen Penis formen aus einer Vagina und eine Vagina aus einem Penis. Das ist kosmetisch und die Berichte über die "Gefühlsechtheit" sind gemischt.

Brüste wachsen einerseits durch die Hormonbehandlung eines Transsexuellen oder wachsen ggf. nicht weiter bei Mädchen wenn männliche Hormone. Brüste kann man absaugen oder man kann eben Silikonimplantate einsetzen.

Stimmbandoperationen gibt es auch, aber nicht ganz unumstritten. Aber auch Stimmschulung, eben ausbildung entsprechend höher oder tiefer sprechen zu können.

Die Medizin hat da unheimliche Fortschritte gemacht die letzten Jahre und zunehmend mehr Erfahrung das in vielen Fällen tatsächlich eine optische Umwandlung zu sagen wir mal 98% möglich ist. Aber das Biologische mit Kinderbekommen wird wohl niemals funktionieren.

Eine Periode können Transfrauen (Mann zu Frau) nicht kriegen, und schwanger werden können sie auch nicht. Genauso wenig können Transmänner (Frau zu Mann) einen Samenerguss haben.
Es gibt aber Aussicht darauf, das man eventuell eine Gebärmutter transplantieren kann, und bei biologischen Frauen gibt es schon Kinder, die in einer transplantierten Gebärmutter heran gewachsen sind.
Es gibt auch Techniken, um aus Knochenmarksstammzellen Samenzellen zu züchten, wodurch Spermien mit dem Erbgut eines Transmannes (Oder einer lesbischen Frau) produziert werden können, was eine künstliche Befruchtung mit Eizellen der Partnerin ermöglicht.

Die Verfahren sind aber auch ziemlich alt. Die ersten Transfrauen haben ihre "Neovagina" in den 50ern bekommen, die Verfahren für Transmänner gab es schon kurz nach dem ersten Weltkrieg- da aber für biologische Männer, die durch den Krieg ihre Genitalien verloren haben.

Die Stimme kann man gut anpassen, aber nicht operativ. Bei Transmännern passiert das durch die Hormontherapie, das ihre Stimmen überzeugend männlich klingen. Transfrauen können eine Sprachtherapie machen, bei der sie von Logopäden Tricks lernen, und sie klingen dann auch überzeugend. Diese Leute können auch gut Singen! Man muss es nur lernen... Gibt einen auf Youtube, Noah Finnce, der immer wieder Cover singt. Klingt männlich und ist ne gute Singstimme. Und vor ein paar Jahren hat eine Transfrau den ESC gewonnen... Komplett schlimm singt sie also nicht!

Bei Transfrauen wachsen die Brüste durch die Hormone ein gutes Stück. Bei Einnahme während der Pubertät können sie auch mal auf C kommen, bei Beginn nach der Pubertät wird es selten mehr als A oder B. Das braucht keine Implantate, aber viele machen es trotzdem. Weil, wie du sicher weißt, Transgender sein nicht ist "Ich will das sein", sondern "Mein Gehirn ist anders als mein Körper, weshalb es mich psychisch sehr belastet, wie mein Körper ist. Manchmal spielt mir mein Gehirn vor, meine Brüste wären immer noch zu klein, aber ich kann das mit Implantaten gut kontern!"

Was mittlerweile eigentlich ausnahmslos klappt, ist das Passing. Heißt, das man gut rüber kommt. Nach den verfügbaren OPs sogar ausgezogen, davor angezogen. Die Ergebnisse sehen echt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Meiner Meinung nach ist es schon unglaublich, wozu die moderne Medizin in der Lage ist.

Zu deinen konkreten Fragen:

Könnte die Person dann auch Perioden bekommen und Kinder austragen.?

Das ist nach derzeitigem Stand nicht möglich. Bei einer Geschlechtsangleichung von Mann zu Frau werden keine inneren weiblichen Organe transplantiert. Daher ist es auch nicht möglich die Periode zu haben oder Kinder auszutragen. Ob dies mal in Zukunft möglich sein wird kann wohl niemand beantworten, aber ausschließen würde ich es nicht.

Ist es möglich die Stimme anzupassen, sogar bis zu einem Punkt, wo man die Stimme zum Beispiel zum Singen benutzen könnte?

Wie die Stimme letztendlich klingt ist bei Mann-zu-Frau Transsexuellen vor allem davon beeinflusst, wann die Hormontherapie begonnen wurde. Ist man einmal erst durch den Stimmbruch ist es kaum mehr möglich die Stimme wieder femininer wirken zu lassen, zumindest durch Hormone. Ich kenne einige Damen die daher zusätzlich zu einer Logopädin gehen oder eigenständig ein Stimmtraining machen. Hatte man vor dem Stimmbruch das Glück die Pubertät zu stoppen klingt die Stimme ganz natürlich feminin.

Müsste die Person dann Brustimplantate bekommen oder würden die Brüste "natürlich nachentstehen"?

Durch die Hormontherapie beginnt auch ein Brustwachstum. Wie groß die Brust letztendlich ist, ist wie bei jeder Frau, ganz individuell. Manche schaffen es vielleicht nur auf eine kleine Körbchengröße, manche bekommen alleine durch die Hormone eine wirklich große Brust. Sollte man nicht zufrieden sein, gibt es natürlich die Möglichkeit der operativen Brustvergrößerung.

Um auch einmal kurz auf Frau-zu-Mann einzugehen: Hier empfinde ich besonders die Hormontherapie durch Testosteron als extrem wirksam, man kommt quasi in die normale männliche Pubertät. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Brust an die männliche anzugleichen. Bei der Schnittführung verbleiben zwar häufig größere Narben, aber auch die verblassen mit der Zeit. Den Penoidaufbau gibt es in verschiedenen Varianten. Zwar ist hier auch kein Kinderzeugen mehr möglich, aber im Vergleich zu vor ein paar Jahrzehnten wird das optische Ergebnis immer besser. Sollte man dieses nicht ansprechend finden, gibt es auch die Möglichkeit zu extrem realistischen Epithesen.

Jedenfalls erlaubt es eine Geschlechtsangleichung in den meisten Fällen authentisch als das gefühlte Geschlecht zu leben und lindert ungemein den Leidensdruck der Betroffenen. Ich persönlich finde die derzeitigen Möglichkeiten bereits wahnsinnig gut, aber Luft nach oben ist immer.

Geschlechtsumwandlungen gibt es nicht, daher können sie auch nicht fortgeschritten sein

Man kann sein Geschlecht nicht umwandeln.

BlackMamba05  18.02.2020, 16:31

Das stimmt nicht

BlackMamba05  19.02.2020, 06:38
@Achterbahn96

Es lassen sich Frauen zu Männern operieren und umgekehrt. Es ist nicht das biologische Geschlecht. Aber es geht schon.

Achterbahn96  19.02.2020, 13:02
@BlackMamba05

Das gibt es nicht, gab es nie und wird es nie geben. Man wird als das geboren was man ist und bleibt es auch.

Es gibt keine OP, die das Geschlecht ändert, auch wenn ihr Cisgender das noch so stur behauptet.

Achterbahn96  19.02.2020, 14:41
@BlackMamba05

Nö es wird nix geändert. Biologie entspricht ja sowieso automatisch dem Geschlecht, daher wüsste ich nicht was das damit zu tun hat.

Gesxhlecht kann man nicht ändern. Das ist ein knallharter Fakt.

Schwimmtrauma  04.04.2020, 21:56
@Achterbahn96

Dich sollte man mal bei so einem operativen Eingriff in den OP lassen, dass du dich beim Zuschauen selbst überzeugen kannst 😂😂

Achterbahn96  04.04.2020, 22:08
@Schwimmtrauma

Wobei soll ich denn zuschauen? Wie man einem Mann einen Penis formt? Oder einer Frau eine Vagina? Warum sollte ich das sehen wollen?

Und wovon genau soll ich mich überzeugen? Geschlecht kann man nicht ändern, das ist nun einmal eine Tatsache.

NinaKallfass04  11.04.2020, 19:26

Doch kann man schau mal YouTube: geschlechtsangleichendeop