Bekommen Leute nach Geschlechtsumwandlung anderes gehalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so funktioniert das gender pay gap nicht. Bereinigt (auf die jeweiligen Branchen bezogen) liegt der Unterschied nur bei 2-3% und das ist v.a. dadurch zu erklären, dass Frauen durch Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit kürzere Karrieren haben als Männer und z.B. bei Tarifverträgen nicht so schnell hochgestuft werden oder in neuen Stellen eben durch weniger Berufserfahrung niedriger eingestuft werden. In manchen Branchen, die weniger fest geregelt sind, liegt es häufig daran, dass Männer aggressiver und häufiger Gehaltsverhandlungen führen.

Unbereinigt liegt das gap bei 17%, hier fällt schon auf dass wir Berufe, die unsere Gesellschaft mit klassisch weiblichen Eigenschaften konnotiert wie Pflege, Betreuung oder Didaktik, teilweise deutlich schlechter bezahlt werden. Allerdings gibt es natürlich das Henne Ei Problem, also sind uns als Gesellschaft für uns klassische Frauenberufe weniger wert oder sind es die Frauen selber und deswegen entwerten wir diese Tätigkeiten. Aber das Problem ist in jedem Fall deutlich komplexer, weil man ihm nur begegnen kann indem man klassische Geschlechterölen aufbricht und das ist sehr, sehr schwer und ein langwieriger Prozess.

Vermutlich war deine Frage aber ohnehin nicht ernst gemeint und du wolltest dich eher darüber lustig machen, vielleicht stellst du auch einfach nur sehr naive Fragen, in jeden Fall ist das Problem der Kapitalverteilung in unserer Gesellschaft zwischen Mann und Frau komplexer.

ilikememes0
Fragesteller

Nein ich wollte mich nicht darüber lustig machen. Danke für deine tolle Antwort😊

Denke für die selbe Arbeit, selber Lohn.

In Österreich gehen Frau um 5 Jahre früher in Pension. Habe mich erkundigt, fühle mich zwar als Frau, das reicht aber nicht um 5 Jahre früher Pension zu gehen.

Ich denke, das wird dann um den Genderpaigap gekürzt also MTF bekommst du 3% abgezogen. Andere Richtung 3% drauf.

Das Geschlecht ändert nichts am Gehalt.