Du hast doch ein Geschlecht, wie kannst du behaupten, dass du geschlechtslos bist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute frage. Keine Ahnung woher das kommt. Ich denke, das hat viel mit Wohlstand zutun. Den Menschen geht es zu gut, also müssen sie geschlechter erfinden oder leugnen. Wobei das bei transmenschen wieder ganz anders ist, die fühlen sich dem Geschlecht dazugehörig, womit sie nicht geboren sind. Das gab es aber immer schon

PaulSmart
Fragesteller

Kennst du die Menschen, die in kein Chema passen wollen - kann 'ichbingeschlechtslos' bedeuten, dass die Person sich nur von den anderen abheben will? Eine Art Trotzreaktion?

Mollywolly  30.06.2023, 20:57
@PaulSmart

Sicher. Kein Mensch ist geschlechterlos, sowas blödes kann man doch ned ernst nehmen

PaulSmart
Fragesteller
@Mollywolly

Das müssen wir, sonst ist es Diskriminierung 😬

Mollywolly  30.06.2023, 22:09
@PaulSmart

Ich akzeptiere so ein Blödsinn weiterhin nicht. Trans, bi und homosexuell ok, damit habe ich absolut kein Problem. Aber geschlechter erfinden und gar leugnen ist nur mehr gestört.

Niemand "läugnet" das körperliche/biologische Geschlecht "weg". Worum es bei trans Menschen geht, ist das soziale Geschlecht, die Geschlechterrolle, Gender, und diese sind nicht angeboren.

PaulSmart
Fragesteller

Ging es in der Frage um trans?

PaulSmart
Fragesteller
@Adomox

Ich dachte trans-Menschen legen sich sehr fest in der Geschlechterrolle, indem sie genau das Gegenteil, als das was sie geboren wurden, anstreben, während non-binary sich nicht (!) festlegen wollen?

Adomox  01.07.2023, 00:10
@PaulSmart

Nein. Trans ist schlichtweg das Gegenteil von cis. Wer nicht cis ist, sich also nicht dem Geschlecht zugehörig fühlt, das ihm bei der Geburt zugewiesen wurde, ist trans.

PaulSmart
Fragesteller
@Adomox

Ok, dann zurück zu deiner Antwort:

Die Geschlechterrolle ist zwar nicht angeboren, aber im Normalfall mit dem biologischen Geschlecht verknüpft - entsprechend sind trans-Personen eine Ausnahmeerscheinung, stimmt's?

Genau so, wie du Menschen zu deiner Familie zählen kannst, mit denen du nicht Blutverwand bist. So wie man Kinder adoptieren kann oder Freunde, die mit denen man aufgewachsen ist, wie die eigenen Geschwister sieht.

Es gibt Eltern, die keinerlei Gefühle für ihre Kinder haben. Du kannst sie Eltern nenen, weil sie Kinder haben, aber richtige Eltern sind sie nach Ansicht der Allgemeinheit in der Regel nicht.

Manche Menschen fühlen sich auch anderen Länern zugehörig, obwohl sie nicht dort geboren sind. Oder sie Identifizieren sich so gar nicht mit der Politik/Kultur ihres Landes.

Es gibt Menschen, die fühlen sich auf dem Meer am wohlsten, obwohl wir nicht für das Leben im Wasser geschaffen sind, oder Menschen, die es lieben zu fliegen, obwohl wir keine Flügel haben.

Was ein mensch für sich selber als passend ansieht entscheidet er selbst.

PaulSmart
Fragesteller

Das bedeutet, du kannst entscheiden ob du ein Mensch bist oder ein Tausendfüßler, ob du schwarz oder weiß bist, ob groß oder klein?

Die meisten deiner Beispiele haben Vorgeschichten, welche Vorgeschichte gehört dazu nicht zu seinem Geschlecht zu stehen?

Tinka1312  01.07.2023, 08:24
@PaulSmart

Vielleicht könnte man das gesellschaftliche Bild des jeweiligen Geschlechtes als Vorgeschichte anerkennen?

Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, versuche aber, mich in solche Personen hinein zu versetzen. Dabei komme ich zu dem Schluss, dass sich viele derjenigen, die mit ihrem angebotenen Geschlecht hadern, einfach nicht mit dem, was der Meinung der Gesellschaft entsprechend wie man als Mann oder Frau zu sein hat nicht identifizieren können.

Uff, Wat ein Satz... Ich hoffe, einigermaßen verständlich 😆

Also was ich sagen will:

Durch das Umfeld wird jeder in eine Rolle gezwängt. Ein Mann muss dies, für eine Frau ist es wichtig dass ... Früher entstanden so die Punks, die sich gegen dieses in Form pressen durch extremes Outfit (bunte Haare etc) gewehrt haben. Vielleicht ist das heutige Mittel der Wahl gegen das Rollenbild zu protestieren, sich als geschlechtslos wahrzunehmen?

Nur meine Gedanken dazu... 😇

PaulSmart
Fragesteller
@Tinka1312

Ich habe den Eindruck, dass es zwischen einer Person die ein anderes Geschlecht haben will und jemanden der alles oder nichts sein will einen eminenten Unterschied gibt - die eine Person fühlt sich im eigenen Leib nicht wohl, die andere will über den Dingen stehen.

Tinka1312  01.07.2023, 08:34
@PaulSmart

Oder der/diejenige (dasjenige?) kann sich weder mit der männlichen, als auch der weiblichen Geschlechterrolle identifizieren 🤷🏼‍♀️

Ich denke immer, leben und leben lassen, solange dasjenige mir nicht persönlich auf die Eierstöcke geht. Oder Abstand halten und ignorieren.

geschlechtslos bist?

Nonbinary bedeutet nicht zwingend agender, also ohne/kein Geschlecht.

 ich hab keine Haare, obwohl die immer wieder nachwachsen.

Wie kann eine Stiefmutter behaupten, dass sie eine Mutter ist? Obwohl sie gar nicht die biologische Mutter ist?

Wie kann eine biologische Mutter ihr Kind verstoßen, und behaupten, dass sie kein Kind mehr hat?

Geschlecht ist nicht nur das, was man zwischen den Beinen hat. Und Mutter ist nicht nur das Werfen eines Junges.

Geschlecht ist ein mehrdimensionales Konzept, so wie Mutter:

Es gibt eine biologische Mutter, eine juristische Mutter (Adoption), eine soziale Mutter (Mutterrolle), eine psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und eine theologische Mutter (Mutter Oberin).

PaulSmart
Fragesteller

"Wie kann eine biologische Mutter ihr Kind verstoßen, und behaupten, dass sie kein Kind mehr hat?" - da scheint es, dass ein großes Zerwürfnis stattgefunden hat - hat bei einer Person die behauptet geschlechtslos zu sein, auch ein großes Zerwürfnis stattgefunden?

Es bringt nichts da lange rumzudiskutieren, um die gewünschte Auskunft zu bekommen, einfach nach dem biologischen Geschlecht fragen - wenn dann trotzdem nichts konkretes als Antwort kommt, dann liegt es zumindest nicht an dir.