Auf welcher Seite bist du?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Andere Antwort 38%
Cis weiblich (biologisch) 19%
Trans* Spektrum (gerne genauer) 19%
Cis männlich (biologisch) 17%
Weiblich/ Männlich (Geschlechtsidentität) 6%
Intergeschlechtlich 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ich seh Geschlecht viel weniger als ein starres Konstrukt wo man sich in Männlich und Weiblich einteilt, ich bin der Auffassung, dass es beim Geschlecht extrem viele Faktoren eine Rolle spielen, wie Psychologie, Verhaltenswissenschaft, Gesellschaft, Neurologie, etc.

Rein Biologisch gesehen bin ich Männlich. Hab mehr Testosteron als Estrogen, einen Penis, Samenleiter, Bartwuchs, etc.

Wenn man sich jedoch mein Gesicht ansieht, dann kann man (sofern ich mich rasiert) definitiv eine gewisse Androgynität sehen. Rein von meinem Verhalten könnte ich auch beides sein. Ich bin zwar stolz und selbstbewusst, jedoch genauso auch Einfühlsam und Emphatisch.

Gesellschaftlich wär ich ebenfalls sowohl Männlich als auch weiblich. Ich hab nichts dagegen mir die Nägel zu lackieren oder längere Haare zu tragen, genauso wenig bin ich aber jemand der klein beigibt oder nicht zu sich selbst steht - Beides Sachen die meist eher in eine Kategorie gegeben wird

Alles in allem bin ich halt einfach ich. Ob man mich jetzt als männlich oder weiblich ansieht ist mir scheiß egal und ich bin halt "biologisch gesehen" ein Mann

LunarEclipse
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Cis weiblich (biologisch)

Ich bin 100% weibliche Frau. Ich wurde als Frau geboren, ich fühle mich wie eine Frau, ich bin stolz, eine Frau zu sein, ich versuche so weiblich wie möglich zu sein, ich bin eine Femme-Lesbe, und meine Ehefrau ist auch eine Femme-Lesbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit Frühjahr 2021 geoutet. Und stolz!
LunarEclipse
Fragesteller

Danke für die Antwort

Andere Antwort
Das biologische Geschlecht ist als Spektrum zu verstehen, das ist wissenschaftlicher Konsens.

In der Biologie gibt es beim Menschen nur Mann und Frau. Das ist wissenschaftlicher Konsens. Die Begriffe cis, Trans usw. gibt es nicht in der Biologie, nur in den Geisteswissenschaften. Da gehört deine Frage auch hin, da sie sich auf Geschlechtsidentitäten bezieht und nicht auf biologische Geschlechter.

LunarEclipse
Fragesteller

Doch, sie bezieht sich auf beides. Wenn man biologisch männlich ist und sich damit identifizieren kann, ist man cis. Das ist also Biologie UND die Geschlechtsidentität.

Und nein, es gibt mehr als nur zwei Geschlechter.

Jespa666  06.10.2023, 17:07
@LunarEclipse

Cis gibt es nur in der woken Ideologie. Ich verwende diesen Begriff nicht.

Dadamien86908  06.10.2023, 17:14
@LunarEclipse

Das spielt außer in der Transdebatte absolut keine Rolle. Es gibt mehr als 2 Geschlechteridentitäten. Mit Biologie hat das allerdings rein gar nichts zu tun. Das ist Humbug Lunar.

LunarEclipse
Fragesteller
@Dadamien86908

Eben schon; und die Frage ist so oder so in zwei Teile aufgeteilt, mehr oder weniger. Deshalb ja "zusätzlich". Man kann entweder abstimmen, was man biologisch ist oder eben welche Geschlechtsidentität man hat.

Und auch die Geschlechtsidentität ist angeboren.

Jespa666  06.10.2023, 17:22
@LunarEclipse

Die Grafik in deiner Frage zeigt aber auch Mann, Frau und Intersexuelle (die aber unter Krankheiten fallen) beim biologischen Geschlecht. Trans usw. findest du nur unter Geschlechtsidentitäten und die hat nichts mit Biologie zu tun.

Dadamien86908  06.10.2023, 17:23
@LunarEclipse

Ja, aber eben eher eine psychologische Geschichte. Eben wie schwul sein. Der denkt so, der andere fühlt so. Das hat aber wirklich rein gar nichts mit Biologie zu tun, warum behauptet man sowas?

Wenn es biologisch wäre, könnte man weitere Geschlechter anhand von Bluttests nachweisen.

LunarEclipse
Fragesteller
@Dadamien86908

Die sexuelle Orientierung und auch die Geschlechtsidentität entwickelt sich schon während der Schwangerschaft.

LunarEclipse
Fragesteller
@Dadamien86908

Sagte ich auch nicht? Es gibt trotzdem intergeschlechtliche Menschen, wenn auch wenige. Es ist nicht sinnvoll diese in weiblich oder männlich einordnen zu wollen

Dadamien86908  06.10.2023, 17:30
@LunarEclipse

Ja, diese Ausnahme gibt es. Allerdings überaus selten. Aber auch daraus leiten sich keine weiteren Geschlechter ab.

LunarEclipse
Fragesteller
@Dadamien86908

Trotzdem ist es sinnlos, das nicht als eigenes Geschlecht anzuerkennen. Es ist nun mal nicht weiblich und auch nicht männlich

Dadamien86908  06.10.2023, 17:34
@LunarEclipse

Ja, aber es ist auch nicht etwas bestimmtes. Intergeschlechtlich beutet eben genau das was es bedeutet: dazwischen. Da kann man meinetwegen von einen weiteren Geschlecht reden, bis hier hin kommt ja noch jeder mit.

Aber alles was danach kommt... das ist keine Biologie.

Dadamien86908  06.10.2023, 17:45
@LunarEclipse

Meinetwegen. Auch wenn mich da mal der Versuchsaufbau interessieren würde wie man das nachweist.

Nur reden wir hier einfach von zwei unterschiedlichen Sachen. Im englischen ist das deutlich besser unterschieden: Sex und gender. Und nur eins davon ist Biologie.

Mafiosu  06.10.2023, 18:04
In der Biologie gibt es beim Menschen nur Mann und Frau

Nein, es gibt noch das Phänomen der Intergeschlechtlichkeit was das 3. Geschlecht darstellt

Mafiosu  07.10.2023, 12:55
@Jespa666

Kurz gesagt: doch

Wird zumindest als 3. Geschlecht angesehen

Andere Antwort

Ich bin männlichen Geschlechts, entsprechend bin ich in der Hälfte des Spektrums welches zu Männlich gehört. Dazu noch heterosexuell, also empfinde ich nur sexuelle Zuneigung zu Personen, die sich in der anderen Hälfte, also Weiblich, befinden, falls das auch noch irgendwie relevant ist.

Mein Gender... das ist mir so egal, bin männlichen Geschlechts, sucht euch aus wo das Gender sein soll.

Andere Antwort

Naja, ein Spektrum.... Da gibt es klare Pole und etwas zwischendurch. Aber ein Spektrum sehe ich hier nicht.