Was würdest du empfinden, wenn du ständig mit dem falschen Geschlecht angesprochen wirst?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ärger, Wut - ich würde mich provoziert fühlen. 55%
Das wäre mir gleichgültig. 45%

25 Antworten

Wenn das ständig passieren würde, dann gibt es sicher auch einen Grund dafür. Wahrscheinlich wird man dann so wahrgenommen. Ich würde da jetzt nicht unbedingt gleich Absicht unterstellen wollen.

Wenn es gelegentlich passieren würde, dann würde ich darüber lachen. Wenn es natürlich ständig passieren würde, dann wäre ich wohl irritiert und verunsichert. Wahrscheinlich irgendwann auch genervt bis verärgert.

Das ist mir im Job schon öfter passiert.

Beim ersten mal schmunzelt man noch drüber und weißt da nett drauf hin, irgendwann nervt es nur noch aber ich ignoriere es größtenteils, außer es ist was wichtiges. Bringt meist eh nichts...

Von deinen Antwortmöglichkeiten passt trotzdem keine, da es mir weder egal ist noch mich wütend macht. Eher genervt und frustriert.

Es passiert mir tatsächlich immer wieder.

Ich empfinde weder "Ärger, Wut" noch ist es mir gleichgültig. Es ist abhängig davon, wie gut ich rasiert bin, ob ich eine Maske trage und wie viel ich spreche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ärger, Wut - ich würde mich provoziert fühlen.

Ich denke jeder, der gleichgültig ausgewählt hat, lügt aber mal so 100%ig oder hat wenig Vorstellungskraft.

Es muss aber auch gesagt sein, dass meine Vorstellungskraft hier auch ihre Grenzen hat. Ich würde mich größtenteils so aufregen, gerade weil ich ganz klar ein Mann bin und auch so aussehe. Demnach wäre es in meiner Vorstellung nur möglich, wenn es vorsätzlich geschehen würde.

Das wäre mir gleichgültig.

Ich habe dieses Problem - ich habe eine recht "helle" Stimme und werde am Telefon grundsätzlich für eine Frau gehalten, wenn ich mich nicht mit Vornamen melde. MIch darüber zu ärgern oder gar aufzuregen, habe ich schon lange aufgegeben. Zumeist korrigiere ich die Leute höflich mit der Nennung meines Vornamens, dann lachen wir beide und ich versichere, dass das kein Problem ist, was es ja auch nicht ist. Dementsprechend finde ich auch nichts dabei und kann über dieses "Problem" nur Schmunzeln.