Gibt es mehr als zwei Geschlechter also als Mann und Frau? Und Zwitter?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nur Zwei Geschlechter 69%
Mehr als zwei Geschlechter 31%
Frage1997407  18.01.2024, 10:51

Wären es mit Zwitter nicht 3?

Davidm841
Fragesteller

Das ist eigenständig.

13 Antworten

Geschlecht ist ein mehrdimensionales Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit den zwei Extrembereichen männlich und weiblich.

Es gibt mehrere Dimensionen bzw Ebenen von Geschlecht.

Das biologische Geschlecht besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gono­duk­talen und 4) gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein 1) soziales, 2) juristisches und 3) psychisches Geschlecht.

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum bzw hat eine Bandbreite.

Im Detail nachzulesen: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch (online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/ )

»Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept wie Mutter. Es gibt eine

  • biologische Mutter,
  • juristische Mutter (Adoption),
  • soziale Mutter (Mutterrolle),
  • psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und
  • theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Sex (biologisches Geschlecht) ist ein Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet.)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar und vielschichtig.

 - (Frauen, Männer, Sexualität)

Wissenschaftlich gesehen, gibt es eine Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Arten von Geschlechtern. Je nach Wissenschaft.

Biologie - bezieht sich auf sexuelle Fortpflanzung und auf zwei unterschiedliche Gameten
Soziologie - bezieht sich auf Geschlechterrollen in der Gesellschaft, wer macht was. Vereinfacht - Frau Herd - Mann Arbeit - sowie deren Entwicklung.
Genealogie - Adelsgeschlechter
Medizin - bezieht sich auf Phänotypen, das äußere Erscheinungsbild, bzw. beobachtbare Merkmale und Erscheinungsformen eines Organismus, und spielen z.B. bei der Behandlung eine Rolle
Spachwissenschaft - grammatikalisches Geschlecht, der, die, das, generes Maskulinum
Genderwissenschaft - Geschlechtsidentitäten beziehen sich auf das gefühlte Geschlecht, was nicht minder biologisch bedingt ist aber deutlich vielfälltiger als die Unterteilung in männliche und weibliche Gameten ist.

Besonders Biologie, Soziologie, Medizin und Genderwissenschaft
sowie Sprachwissenschaft und Genderwissenschaft, werden oft in einen Topf geworfen, was zu Folge hat, dass man auf einerlei Konsens kommen kann.

Es ist einfacher, die anderen als Dumm hinzustellen, anstatt genauer zu erklären, worum es geht. Wobei das natürlich nicht so einfach ist, weil dann müsste man sich zumindest mal mit den verschiedenen Konzepten auseinander gesetzt haben.

Ich frage ich z.B. ob dir überhaupt bewusst ist, dass du deine Frage unter Sexuelle Identität und Gender Studies eingestellt hast, und was das bedeutet.

Bezogen auf diese Kategorisierung kann man eigentlich klar sagen, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt. Das interessiert aber anscheinend niemanden.

Wir reden hier weder von Biologie noch von Genealogie.

Und wir würden auch nie auf die Idee kommen in einer Diskussion über Geschlechter unter Geealogen zu behaupten es gäbe nur zwei.

Aber wir sind uns nicht zu doof diese Behauptung in eine Diskussion über Geschlechtsidentitäten zu werfen.

Das ist der Grund, warum mich diese völlig schwachsinnige Debatte nervt.

Steckt euch eure Geschlechter endlich alle mal sonst wohin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Nur Zwei Geschlechter
  1. biologisches Geschlecht: Kann Nachwuchs zeugen
  2. biologisches Geschlecht: Kann Nachwuchs empfangen, austragen und gebären

Alles andere sind soziale Geschlechteridentitäten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nur Zwei Geschlechter

Intersexuelle sind im biologischen Sinne kein eigenes Geschlecht. Es handelt sich dabei um Gendefekte, oder um Missbildungen der Geschlechtsorgane. Weil Intersexuelle aber nicht gerne pathologisiert werden wollen, hat man ihnen die Möglichkeit gegeben sich selbst "divers" zu nennen und es auch so eintragen zu lassen. Das sog. "3. Geschlecht" existiert nur auf der sozialen Ebene und der Begriff ist inhaltlich falsch, wenn es um Biologie geht. Korrekt wäre die Bezeichnung "3. Geschlechteroption im Pass".

Nur Zwei Geschlechter

Biologisch gesehen gibt es nur zwei Geschlechter.

Das biologische Geschlecht hat nichts damit zu tun, als was sich ein Mensch sieht oder fühlt.

Das hat nur damit zu tun, welche Geschlechtsmerkmale er trägt und das ist maßgeblich.