Wie viele Biologische Geschlechter gibt es beim Menschen?

7 Antworten

Also normal 2, XX und XY. Bei einem Fehler in der Zellteilung können aber auch diese entstehen: XXY(Umgangssprachlich Zwitter), X(womit man geschlechtslos wäre) und Y(nicht lebensfähig), aber diese Kombiationen sind eher selten und daher weniger bekannt

Senbu  29.10.2023, 11:58

Gibt dann noch XXX, XY mit SRY Defekt, XX mit übergesprungenen SRY Gen, XX mit Hormonstörung, XY mit Hormonstörung, usw...

Das Turner-Syndrom ist ein Syndrom welches bei einem Weiblichen Organismus auftritt bei dem das X vom Vater defekt oder teils defekt ist, sodass die Bindung aus dem X der Mutter und dem X des Vaters nur ein X ergibt und Unterentwicklung, Anfälligkeit für Organerkrankungen, Kleinwüchsigkeit usw... mit sich bringt. Oft kommt es auch zu Fehlgeburten des Individuums mit dem Turner-Syndrom. Geschlechtslos ist dieses nicht, lediglich Weiblich mit einem Syndrom. Beim Y gibt es den Defekt auf Seiten der Mutter und beim einzelnen Y fehlen zu viele Informationen für die Entwicklung, weswegen es sich nicht richtig entwickelt und abstirbt. XXY ist lediglich ein zusätzliches X vom Vater oder der Mutter aufgrund fehlerhafter Teilung. Hat ebenfalls einige Nachteile.

Geschlechter sind ein Spektrum, auch biologische, und deshalb gibt es keine feste Zahl, die man nennen könnte. Man kann ja auch nicht benennen, wie viele Farben es gibt.

Generell sind es drei Faktoren, die das biologische Geschlecht entscheiden: Genetik, Anatomie, Hormonhaushalt. Und ja, bei 99% der Menschen entspricht sich das. XX-Chromosomen, Uterus/Adnexe/Vagina/Vulva, Östrogen/Progesteron. XY-Chromosomen, Hoden/Penis/Prostata, Testosteron. Aber es gibt eben Ausnahmen, und da diese teils radikaler unterschiedlich sind als männlich und weiblich es sind, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, sie als ein einziges drittes Geschlecht zusammen zu fassen.

Gründe dafür, warum das so komplex ist:
- Es sind nicht alle Gene für Geschlechter auf den Geschlechtschromosomen, mehr noch: Auf den Geschlechtschromosomen ist nur ein Bruchteil der Gene, die das Geschlecht zur Folge haben, und darauf sind auch viele andere Gene. Bekannte Beispiele wären zb Gene für die Farbsicht, weshalb Menschen mit XY-Chromosomen häufiger farbenblind sind; oder das Gen für die Produktion eines bestimmten Gerinnungsfaktors, weshalb die Hämophilie A fast nur bei Männern auftritt.
- Gene sind überhaupt nicht linear, so wie man das in der Schule anhand der Mendelschen Regeln gelernt hat. Die Mendelschen Regeln treffen nur auf extrem überzüchtete Erbsen zu und nicht auf die vielen Varianten der echten Welt.
- Nicht nur die Geschlechtsorgane produzieren Geschlechtshormone, auch zb die Nebennieren tun das.
- Das ist auch alles nicht einmal entschieden und ändert sich nie mehr - physiologisch verschiebt sich der Hormonhaushalt jedes Menschen immer wieder.
- Genetik wurde sehr früh schon für Propaganda benutzt, und deshalb ist es sehr schwer, entsprechende gelernte Aussagen über Genetik aus den Köpfen der Menschen und aus den Lehrplänen zu kriegen, egal wie falsch sie biologisch gesehen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Senbu  29.10.2023, 12:03

Vereinfacht gesagt, es gibt über 10 Mrd Geschlechter, da jeder Mensch einzigartig ist von der Entwicklung der Merkmale und sich somit mindestens minimal von den anderen abhebt und das schon ausreicht um im lgbtq...z Pro Spektrum einen anderen Punkt abzubilden. Entsprechend gibt es so viele Geschlechter wie es jemals Menschen gab + es werden jeden Tag mehr und mehr.

Senbu  29.10.2023, 12:36
@Seraphiel0

Ich sag es lediglich wie es ist. Wenn Sie es als Problem sehen, dann ist es wohl eines.

Das es entgegen der Definierung von Geschlecht und der Idee hinter diesem Begriff ist sollte offensichtlich sein.

Seraphiel0  29.10.2023, 13:24
@Senbu

Siehe mein letzter Punkt. Geschlechter wurden definiert um Propagandamaterial zu haben und Genetik wurde dahingehend umgebogen, dass es dazu passt. Nur hat das eben nichts mit dem zu tun, was wir mittlerweile über Genetik und Geschlechter wissen. Blöd gelaufen, dann bringen wir eben den Schülern weiterhin Lügen bei, um sie weiterhin schön zu indoktrinieren.

Senbu  29.10.2023, 14:50
@Seraphiel0

Jaja, alles nur Propaganda, die die bösen Eliten damals erfunden haben. Zieht die Aluhüte aut meine Mitgenossen, sonst fangt ihr noch an an Geschlechter zu glauben was im Sinne der NSDAP Reptiloiden auf dem Mond ist, die 5G Strahlung dafür verwenden. Wars das mit Ihrem Geschwurbel oder wollen Sie gleich noch in der Nachbarschaft spazieren?

Seraphiel0  29.10.2023, 16:16
@Senbu

Genau, und Luftwiderstand gibt es auch nicht, weil den musstest du im Physikunterricht in der 7. Klasse nicht beachten also gibts das nicht. Logisch.

Senbu  29.10.2023, 19:28
@Seraphiel0

Wenn es das in Ihren Schwurblerkreisen nicht gibt, dann mein Beileid. Scheint dann wohl auch nur eine durch Eliten erfundene Annahme zu sein um zu erklären warum etwas nicht geklappt hat wie erwartet. Richtig? Sitzt der Aluhut so gut oder wie soll ich den aufsetzen werter Herr Schwurbler ?

Seraphiel0  29.10.2023, 19:32
@Senbu

Nope, den Luftwiderstand gibt es bei dir offensichtlich nicht, bei mir schon. Weil ich weiß, dass das, was ich in der Schule gelernt habe, nicht immer der Realität entspricht. Du weißt das wohl nicht, deshalb weißt du Fakten darüber, wie Genetik wirklich ist, zurück.

Und mal ne andere Frage: Angenommen ich wäre Teil dieser bösen Queer-Verschwörung, was wäre denn dann mein Ziel? Menschenrechte durchsetzen klingt für mich nicht sonderlich böse.

Senbu  29.10.2023, 20:27
@Seraphiel0

"Weil ich weiß, dass das, was ich in der Schule gelernt habe, nicht immer der Realität entspricht. "

Ich verlasse mich eher auf Fachliteratur aus der Universitätsbibliothek. Da darf jeder rein, keine Kontrollen. Aber komisch, hat der Lehrer bei Ihnen nicht erwähnt das Sie diesen nicht berücksichtigen sollen, weil es sonst für Schüler zu kompliziert wäre? Schulen scheinen in den letzten Jahren stark eingebüßt zu haben was kompetente Lehrer anbelangt.

Sie meinten Sie seien Teil einer Schwurbler Gemeinde. Sie sehen eine große Verschwörung, die Naturwissenschaften beeinflusst um ihr elitäres Bild durchzuwinken. Sie wollen diese aufgedeckt haben und versuchen mich zu überzeugen indem Sie irgendwas von Schule schwafeln. Was eure Ziele sind... schwierig zu sagen, vermutlich ideologische wie bei den Corona Leugnern, den Hohlraum Welt Schwurbel in der Erde, den Flacherdlern, die Echsenmenschenschwurbler und vielen weiteren.

Menschenrechte durchsetzen wo man sie schon hat... klingt sinnvoll, wie macht man das?

"Ich habe einen Ausschnitt von ZDF der Jan Böhmermann Show gesehen in der er sagte es gäbe mehr als 2 Biologische Geschlechter"

Böhmermann führt gerne Selbstgespräche, da reicht das Argument "isso" halt aus.

Hier mal die Definition: "Das biologische Geschlecht (vereinfacht Geschlecht) ist eine in der Biologie übliche Einteilung von individuellen Lebewesen nach der Produktion von Keimzellen im Rahmen der geschlechtlichen oder sexuellen Fortpflanzung. Bei sexueller Fortpflanzung mit Keimzellen ungleicher Größe (Anisogamie) werden die Individuen, die die größeren Keimzellen produzieren, weiblich, diejenigen, die die kleineren Keimzellen produzieren, männlich genannt"

Und wieviele Arten von Keimzellen kann ein gesunder menschlicher Organismus zur Reproduktion produzieren? Entweder Spermien ODER Eizellen. EXAKT 2 also. Nichts dazwischen und auch nicht beides. Keiner der die erzählt, es gäbe mehr als zwei Geschlecht, wird dir einen Menschen präsentieren, der sich auf eine dritte oder vierte Art fortpflanzt.

Dann gibt es Männer/Frauen die unfruchbar sind. Also ein Organismen, die dazu ausgerichtet sind Spermien oder Eizellen zu produzieren, aber irgendetwas halt nicht funktioniert. Und es gibt Intersex Menschen, das ist kein Geschlecht, sondern physische Störung. Das Geschlecht kann dann bei Unfruchtbarkeit manchmal nicht festgestellt werden, d.h. aber nicht, aber sie über eine dritte Art der Keimproduktion sich fortpflanzen und daher ist das auch kein biologisches Geschlecht.

Es gibt 2 biologische Geschlechter. Selbst die die meisten intergeschlechtlichen Personen sind eher das eine oder das andere.

Ansonsten sind diese 2 Spektren kein statistischer Zustand, war er auch nie - außer durch regressive Geschlechterrollen.

Denk mal 3, die gibts allerdings schon ewig.

Mann, Frau und Zwitter(Wo eine eindeutige Bestimmung nicht möglich ist)

MrLongus138  29.10.2023, 04:41

Ein Hermophrodit weist lediglich beide (2) Geschlechtsmerkmale auf. Das ist kein 3. Geschlecht, sondern die Kombination aus beiden.

DaWurzelsepp  29.10.2023, 09:52
@MrLongus138

Hmm, dann ist es ja schon irgendwie ein drittes, oder?

Wie ist es da eigentlich mit den Chromosomen?

Senbu  29.10.2023, 11:40
@DaWurzelsepp

Menschliche Pseudohermaphrodite sind ungleich zu tierischen Hermaphroditen. Alleine was Vermehrung anbelangt oder Funktionalität und nutzen beim Tier. Beim Menschen sind das nur Syndrome, die zur Fehlbildung führen. Chromosomen, da ist es bei Intersexuellen verschieden. Für eine Antwort müssten Sie spezifizieren welches Syndrom Sie meinen.

DaWurzelsepp  29.10.2023, 11:48
@Senbu

Ich habe dass allgemein gemeint. Syndrome oder so kenn icht nicht.

Ich habe halt gedacht, dass es dann bei den Chromosomen unterschiedlich ist und alles andere als männlich und weiblich unter einem dritten Geschlecht läuft...

Senbu  29.10.2023, 12:06
@DaWurzelsepp

Nein nein, es wird zwar der einfachheitshalber so vereinfacht, also als Option 3, ist jedoch eines der beiden. Das große Problem ist aber wenn das Gender nicht passt, andere es als das Geschlecht nicht anerkennen usw... das führt zu unnötigen Problemen, die man durch eine 3 Option versucht zu vermeiden. Die ist dem Otto Normalverbraucher lieber und einfacher als die Biologie zu verstehen und damit auch das es eines der beiden Geschlechter ist.

Tannibi  29.10.2023, 13:41
@DaWurzelsepp

Nein. Ein brauner Hund und ein schwarzer Hund sind beide Hunde.

So, du bist jetzt mit Äpfeln und Birnen dran.

DaWurzelsepp  29.10.2023, 15:00
@Tannibi

Seit wann ist die Haarfarbe ein Geschlechtsmerkmal? 🤷‍♂️

DaWurzelsepp  29.10.2023, 16:35
@Tannibi

Ich glaub da reden wir aneinder vorbei, da steig ich nicht durch