Wieviele Geschlechter gibt es?

13 Antworten

Wieviele Geschlechter gibt es?

Das ist so "einfach" zu beantworten wie die Frage: "Wie viele sexuelle Orientierungen gibt es?"

Die gängigste Vereinfachung wäre da: Hetero-, bi-/pan- und homosexuell. Allerdings ist Bi-/Pansexualität ein sehr großes Spektrum. Wer es feiner unterteilen möchte, kann das tun.

Wie hoch ist die Anzahl der biologischen Geschlechter? Wieviele gibt es? Gibt es mehr als biologisch Mann und Frau?

Ja.

"Mann" und "Frau" sind nur die gängigen Vereinfachungen, weil die beiden für die Fortpflanzung verantwortlich sind. Damit sind die Menschen in unserer Kultur aufgewachsen, und was früher nicht in eine der beiden Kategorien passte, wurde zwangsweise "passend" gemacht.

Diese grausamen Zeiten sind vorbei.

Heute wird das biologische Geschlecht als Spektrum verstanden. D.h., "Männlichkeit" ist ein Spektrum, "Weiblichkeit" ebenso, und alles, was weder weiblich noch männlich ist, also intersexuell, ist es ohnehin.

Wie feinteilig da Geschlechter unterschieden werden, ist, wie bei der Bi-/Pansexualität, schlicht eine Frage der jeweiligen Notwendigkeit. Denn unser Geschlecht ist in vielen Bereichen von Bedeutung. Bei weitem nicht nur in der Fortpflanzungsmedizin. Dort sind wir es nur (vermeintlich offensichtlich) gewohnt.

Fortpflanzungsmediziner und wer es arg schlicht mag, sind mit 2 Geschlechtern nicht überfordert und glücklich: männlich/weiblich

Administrativ und umgangssprachlich wird es zu 3 Geschlechtern vereinfacht: männlich/weiblich/divers (oder inter(sexuell))

Und z.B. bei Allgemein- oder Sportmedizinern wird es dann komplizierter - aber wer ist das schon (immerhin: Intersexuelle per se sind keineswegs "krank", wie manche Dummköpfe glauben; die allermeisten sind kerngesund - nur eben anders).

Siehe auch den ersten Teil, "Sex", von Dr. Mais Video: Sex & Gender: Wie viele Geschlechter gibt es (laut Wissenschaft)?

https://www.youtube.com/watch?v=8fraZlsmCio

Dieses und weitere Videos - sehr empfehlenswert: der TED-Talk der Intersexuellen Emily Quinn - bzw. Infos findest Du auch hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-geschlechter-gibt-es-11#answer-389530879

Fazit: Egal mit wie vielen Geschlechtern man zu tun hat: Es sollte einem immer bewusst sein, dass der Schritt von einem Spektrum zu einem singulären Zustand immer eine Vereinfachung ist. Durchaus mitunter hilfreich, aber die Realität ist halt komplexer. Und Intersexuelle machen, so Emily Quinn, immerhin rund 2% der Weltbevölkerung aus - also ungefähr doppelt so viele wie Deutschland Einwohner hat. Man sieht es ihnen nur nicht an.

DonkeyShot  07.10.2023, 16:50
Heute wird das biologische Geschlecht als Spektrum verstanden

Das ist eine Fehlinformation. Es gibt nach wie vor genau zwei biologische Geschlechter. Bei fast jedem Menschen ist dies zweifelsfrei feststellbar. Ausnahmen sind intersexuelle Menschen.

Libertinaerer  07.10.2023, 17:17
@DonkeyShot
Das ist eine Fehlinformation.

Da unterliegst Du einer "Miss-Bildung". 🤭

Aber ich will mich da nicht mit jemandem wie dir sinnlos streiten: "Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist." (Prof. Dr. Max Planck, Nobelpreisträger)

🖖😎
Mayahuel  09.10.2023, 17:12
@DonkeyShot
Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik

Neugier2022  09.10.2023, 17:13
@Libertinaerer

"Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist."(Prof. Dr. Max Planck, Nobelpreisträger)

Eine erstaunliche Parallele zu George Orwells "1984".

Gibt es mehr als biologisch Mann und Frau?

Ja. Biologisch gesehen ist "Geschlecht" entschieden als Spektrum zu sehen, denn es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, genetisch wie epigenetisch, die beeinflussen können, wie stark die Merkmale, anhand derer wir "männlich" und "weiblich" trennen (u.a. Hormonkonzentrationen, interne und externe Geschlechtsorgane, Muskelmasse), jeweils ausgeprägt sind.

Die Antwort auf die Frage

Wie hoch ist die Anzahl der biologischen Geschlechter?

ist daher: Beliebig viele. Jeder Mensch ist anders und prägt sexuelle Merkmale unterschiedlich stark aus.

Anmerkung: Es geht hier um das biologische Geschlecht. Wo (bzw. ob) wir als Gesellschaft die Grenze zwischen "männlich" und "weiblich" ziehen wollen ist eine andere Frage. Tatsache ist aber, dass, solange es eine solche Grenze gibt, es immer auch Grenzfälle geben wird, die sich nicht eindeutig in eine der beiden Kategorien einordnen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie
DonkeyShot  07.10.2023, 17:01
wie stark die Merkmale, anhand derer wir "männlich" und "weiblich" trennen

Was für ein Unsinn. Die Merkmale, die das Geschlecht bestimmen, sind eindeutig und nicht mehr oder weniger strakt ausgeprägt. Das ist bei rund 99 % der Menschen der Fall. Oder wills du mir sagen, dass ein Mann mit kurzem Penis weniger Mann und mehr Frau ist und dies als "Spektrum" verkaufen?

Es gibt absolut keinen Grund, neue Geschlechter zu erfinden, denn innerhalb der beiden klar definierten Geschlechter gibt es genügend Varianten - das macht sie aber nicht zu neuen Geschlechtern.

Mayahuel  09.10.2023, 17:13
@DonkeyShot
Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik

DonkeyShot  09.10.2023, 17:42
@Mayahuel

Es gibt absolut keinen Grund, neue Geschlechter zu erfinden, denn innerhalb der beiden klar definierten Geschlechter gibt es genügend Varianten - das macht sie aber nicht zu neuen Geschlechtern.

DonkeyShot  09.10.2023, 17:46
@Mayahuel

Du kannst auch 8 Mrd neue "Geschlechter" erfinden. Warum? Weil jeder Mensch anders ist. Wenn du alles, was Menschen unterscheidet, als Geschlechtsmerkmal hernimmst, dann wäre das so. Der Denkfehler ist, dass alle möglichen Unterschiede als Geschlechtsmerkmal herangezogen werden. Dafür gibt es aber bereits Merkmale. Die sind eindeutig definiert, und aufgrund derer gibt es exakt zwei Geschlechter. Der Sinn von Definitionen ist, dass sie feststehend und nicht variabel sind.

Du kannst Menschen nach allen möglichen Kriterien Gruppieren. Die kannst du beliebig benennen, wie du möchtest. Das hat aber nichts mit Geschlechtsmerkmalen zu tun.

Mayahuel  09.10.2023, 19:00
@DonkeyShot
Der Sinn von Definitionen ist, dass sie feststehend und nicht variabel sind.

ist jetzt aber blöd, dass das noch nie so funktioniert hat

ZB die Definition von Ehe lässt heute gleichgeschlechtliche Partner zu. Die Definition von Planeten hat sich geändert und Pluto wurde rausgeworfen.

Libertinaerer  10.10.2023, 09:39
@DonkeyShot
Der Sinn von Definitionen ist, dass sie feststehend und nicht variabel sind.

Quatsch. Das verwechselst Du mit Dogmen! Die gibt es in der Religion, weil irgendein göttliches Wesen namens [hier den - üblicherweise männlichen - Namen des jeweiligen Angebeteten eintragen] bereits vor drölfzigmillionen Jahren alles wusste, und dem nichts mehr hinzuzufügen sei - sagen die, die ihn hören können (oftmals in der Psychiatrie untergebracht).

Die Wissenschaft hingegen, und zwar sowohl die Natur- wie auch die Sozialwissenschaften, sammelt stetig neue Erkenntnisse, die geringstenfalls unser Wissen erweitern, extremstenfalls grundlegend ändern.

Entsprechend ändern sich auch Definitionen ständig.

Es gibt zwei Geschlechter, Mann und Frau. Alle anderen "Geschlechter" sind ein rein psychisches Problem, das behandelt werden sollte..

H2Onrw  11.10.2023, 11:20

Korrekt, die bittere Wahrheit - aber derzeit politisch unerwünscht.

Man muss (immer noch) zwischen biologischem Geschlecht und Geschlechtsidentität unterscheiden. Beides wird übrigens schon bei der Schwangerschaft festgelegt.

Das biologische Geschlecht ist als Spektrum mit zwei Extremen, nämlich männlich und weiblich zu verstehen. Dazwischen gibt es intergeschlechtlich.

Geschlechtsidentitäten gibt es weitaus mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Das kann man so nicht sagen. Fest steht: mehr als 2!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her