Also es gibt doch nur 2 geschlechter oder?

6 Antworten

Im Tierreich?

Man schätzt, dass es 5-80 Millionen Tierarten gibt, von denen uns, zirka 1 Mio. bekannt sind.

Es gibt Seiten wie Peta, welche aber sechs Beispiele für Intersex Tiere aufzeigen.

Ich selbst weiß nicht, wie viele Intersex Tiere es gibt, aber, unterstelle Peta, dass es 100 Mal so viele gibt, wie sie anführen.

Bei 1 Mio. Tierarten, würden die 600 Intersex Tiere, 0,06 % ausmachen.

Würde es nur 60 Intersex Tiere geben, dann wären es 0,006 % von 1 Mio. und bei 6 von 1 Mio., 0,0006 %.

Wie viele es genau sind, verraten sie selbst leider nicht.

Peta selbst meint " Rund 0,1 Prozent der deutschen Bevölkerung ist durch die sogenannte Sexualdifferenzierungsstörung intersexuell bzw. bildet das dritte Geschlecht."

Die sind der Auffassung, dass die sechs Intersex Tiere welche sie anführen, Seepocke, Blumentopfschlange, Clownfisch, Regenwurm, Koralle und Langlungenschnecke, anscheinend Ähnlichkeiten mit dem Menschen haben.

Der Mensch, zählt aber zu keiner von den Gattungen, da er zu den Säugetieren gezählt wird, unter denen, es keine einzige Tierart gibt, was Intersex hat.

Der Mensch, wäre damit das einzige Säugetier, was Intersex hat und damit, die Anomalie unter den Säugetieren.

Sie sagen aber selbst, dass es nur rund 0,1 % sind, welche Intersex seien.

Praktisch würde es bedeuten, dass man unter 1000 Menschen, einen finden könnte, welche Intersex wäre.

Ich habe von einer anderen Antwort, das Bild gefunden.

Auf dem Bild wird Intersex unglaublich schlecht dargestellt.

Bild zum Beitrag

Würde man Intersex (in gelb dargestellt) tatsächlich und entsprechend darstellen, würde es so aussehen.

Bild zum Beitrag

Hellblau, wären das männliche, rosa, das weibliche Geschlecht und gelb, das ''dritte" Geschlecht und damit, Intersex.

In einem gewöhnlichen Balkendiagramm würde es so aussehen.

Bild zum Beitrag

Peta macht damit die Ausnahme zur Norm und die Norm, zur Ausnahme.

Kann doch nicht einfach sagen oh ich will mich aber wie xyz

Du meinst, dass man sich selbst nicht einfach als etwas anderes ausgeben kann, als man ist?

Doch kann man und wird mit Lüge oder Täuschung bezeichnet.

Dir selbst darf es egal sein, da du und jeder andere, keine Pflicht hat, sich mit den Leuten, welche das machen, abzugeben.

Bekannterweise, haben Lügen kurze Beine und die Leute, welche sich auf das einlassen, werden selbst damit zurechtkommen müssen sowie selbst, mit den Konsequenzen leben müssen.

 - (Sex, Frauen, Männer)  - (Sex, Frauen, Männer)  - (Sex, Frauen, Männer)

Es gibt 2 große und dann "Varianten" dazwischen oder eben eigene Definitionen, die sich auf Dinge außen vor beziehen, bezogen aufs soziale Geschlecht, der Fantasie sind da eigentlich wenig Grenzen gesetzt, wenn man das denn akzeptieren möchte, und innerhalb dieser "Varianten" und Definitionen gibt es ebenfalls größere und kleinere Strömungen

Tatsächlich ist biologische Intersexualität aber kein eigenes Geschlecht, sondern eine "Variante" der 2 Geschlechter, es hat sich biologisch durchgesetzt, dass (als Beispiel, nicht bei allen Spezies mit Geschlechtern, beispielsweise Schildkröten) jeweils 2 Chromosomen verwendet werden, eine "Verpartnerung" zwischen den Genen von genau 2 Individuen stattfindet und so bla bla bla, das müsste jemand, der sich mit Biologie auskennt, besser erklären, es gibt zwar auch biologische Experimente von mehr Geschlechtern, diese kehren aber in der Regel zum 2 Geschlechter System zurück

borealos
Fragesteller

Geht das auch auf deutsch?

Nicht ganz. Die Geschlechterverteilung ist bimodal, nicht binär. Das heißt ein Großteil der Menschen ist zwar völlig männlich, oder völlig weiblich, es gibt aber auch alle möglichen Kombinationen dazwischen

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Nun, es kommt so ein bisschen darauf an, was du meinst. Wenn du aber an Frau und Mann denkst, dann sind es zwei. Frau und Mann bezeichnen erwachsene Menschen weiblichen bzw. männlichen Geschlechts. Ja, da gibt es wirklich nur zwei. Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch Frauen geben kann, die sehr weiblich wirken oder umgekehrt.

Geschlecht kann aber auch andere Bedeutungen haben:

Es gibt zwei biologische Geschlechter, im Deutschen drei grammatikalische Geschlechter, zu psychologischem und sozialem "Geschlecht" gibt es keine richtigen oder falschen Antworten, da es zu diesen Begriffen keine klaren Definitionen gibt.

Hier im Einzelnen:

Biologisches Geschlecht

Das ist die Art von Geschlecht, die in Aussagen wie den folgenden vorkommt.

  • Ein Hahn ist ein männliches Huhn.
  • Die geschlechtliche Fortpflanzung macht Arten anpassungsfähiger.
  • Ein erwachsener, männlicher Mensch ist ein Mann.
  • Bei Seepferdchen werden die Männchen trächtig.
  • Clownfische können ihr Geschlecht von männlich zu weiblich wechseln.
  • Marihuana wird aus Blüten der weiblichen Hanfpflanze gewonnen.

Worauf sich das Geschlecht in allen diesen Aussagen bezieht, das sind (Größen)unterschiede in den Keimzellen der Organismen (Anisogamie). Hierbei werden die Organismen, welche darauf angelegt sind, die kleineren Keimzellen (Spermien oder Pollen) produzieren, männlich genannt. Diejenigen Organismen, welche darauf angelegt sind, die größeren Keimzellen (Eizellen) zu produzieren, weiblich genannt:

To a biologist, "male" means making small gametes, and "female" means making large gametes. Period! By definition, the smaller of the two gametes is called a sperm, and the larger an egg. Beyond gamete size, biologists don't recognize any other universal difference between male and female.

Roughgarden, J. (2013). Sex versus Gender. In Evolution’s Rainbow: Diversity, Gender, and Sexuality in Nature and People. University of California Press.

Joan Roughgarden ist Prof. em. für Biologie, Editorin mehrerer Fachjournale für Biologie und selbst eine Trans-Frau. Das zitierte Buch von ihr beschäftigt sich auf über 500 Seiten mit der Vielfalt der Geschlechter in Tier- und Pflanzenwelt sowie der menschlichen Gesellschaft.

Es gibt innerhalb einer Art immer nur zwei Geschlechter. Wobei bei vielen Arten ein einzelnes Individuum auch beide Geschlechter haben kann. Eine einzelne Wassermelonenpflanze beispielsweise bildet zugleich männliche und weibliche Blüten aus.

Grammatikalisches Geschlecht

Englisch "gender", deutsch "Genus"

Im deutschen und englischen werden drei Genus unterschieden: weiblich, männlich, neutral (she, he, it / die, der, das). Im Spanischen zwei (la, el)

Im deutschen geht es dabei allerdings ziemlich durcheinander und biologisches und grammatikalisches Geschlecht stimmen regelmäßig nicht überein: Die Frau, der Mann, das Mädchen, die Person, der Mensch, das Individuum, der Tisch, der Mond, die Sonne… Der Diminutiv ist immer neutral: Das Männchen, das Weibchen, das Knäblein, das Tischlein…

Personenstandsregister

Dort gibt es drei mögliche Geschlechtseinträge: weiblich, männlich, divers. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Eintrag leer zu lassen. Divers ist nicht mit "intersexuell" gleichzusetzen. Siehe dazu auch weiter unten.

Geschlechtsmerkmale

Primäre Geschlechtsmerkmale sind diejenigen Unterschiede zwischen den zwei (biologischen) Geschlechtern einer Art, welche direkt der Fortpflanzung dienen. Beim Menschen sind dies Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, oberer Anteil der Scheide, Vulva bzw. Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Bläschendrüse, Prostata, Penis. Diese sind, wenn keine DSD (disorder of sex development / Störung der Geschlechtsentwicklung) vorliegt eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen.

Sekundäre und tertiäre Geschlechtsmerkmale dienen nicht unmittelbar der Fortpflanzung oder sind unbedeutend für die Fortpflanzung. Beispiele sind die Brustdrüse, Beckenform, Knochendichte, Körpergröße, Lungenvolumen, Verhalten, Behaarung. In diesen Merkmalen gibt es zwar statistische Unterschiede zwischen den zwei Geschlechtern. Es gibt aber keine scharfe Trennung zwischen den Geschlechtern in der Merkmalsausprägung: Männer sind zwar im Durchschnitt größer als Frauen. Es gibt aber auch Frauen, die größer als 180cm sind und Männer, die kleiner als 160cm sind.

Störungen der Geschlechtsentwicklung

Oft werden irrtümlicherweise Störungen der Geschlechtsentwicklung angeführt als Beispiel dafür, dass es auch Menschen gäbe, die keinem bzw. einem dritten biologischen Geschlecht zuzuordnen wären. Oft wird hierfür der veraltete und irreführende Begriff "Intersexualität" gebraucht. Siehe hierzu das Consensus Statement der Lawson Wilkins Pediatric Endocrine Society und der European Society for Paediatric Endocrinology aus 2006:

Advances in identification of molecular genetic causes of abnormal sex with heightened awareness of ethical issues and patient advocacy concerns necessitate a re-examination of nomenclature. Terms such as intersex, pseudohermaphroditism, hermaphroditism, sex reversal, and gender based diagnostic labels are particularly controversial. These terms are perceived as potentially pejorative by patients, and can be confusing to practitioners and parents alike.

Der Begriff "intersex" suggeriert, betroffene Menschen wären inter, also zwischen den Geschlechtern, einzuordnen. Dies trifft in manchen Fällen tatsächlich auf einige Geschlechtsmerkmale zu, betrifft jedoch nie das eigentliche biologische Geschlecht, also die Keimdrüsen (Gonaden) oder Keimzellen, wie auch diese wissenschaftliche Stellungnahme der Endocrine Society betont:

The classical biological definition of the 2 sexes is that females have ovaries and make larger female gametes (eggs), whereas males have testes and make smaller male gametes (sperm); the 2 gametes fertilize to form the zygote, which has the potential to become a new individual. The advantage of this simple definition is first that it can be applied universally to any species of sexually reproducing organism. Second, it is a bedrock concept of evolution, …

Bhargava A, Arnold AP, Bangasser DA, Denton KM, Gupta A, Hilliard Krause LM, Mayer EA, McCarthy M, Miller WL, Raznahan A, Verma R. Considering Sex as a Biological Variable in Basic and Clinical Studies: An Endocrine Society Scientific Statement. Endocr Rev. 2021 May 25;42(3):219-258.

Die Endocrine Society ist Fachgesellschaft für Endokrinologie, also ein medizinisches Fachgebiet, welches sich in besonderem Maße mit DSDs / "Intersexualität" beschäftigt.

Betroffene Menschen selbst sehen sich ebenfalls fast immer als männlich oder weiblich und nicht als "zwischen den Geschlechtern".

Gender / soziales Geschlecht

Der Begriff Gender wird häufig als Gegenstück zum biologischen Geschlecht gebraucht und soll ein soziales Geschlecht bezeichnen. Hierunter fällt ein weites Spektrum an geschlechtsbezogenen Verhaltensweisen (Geschlechterrollen, Geschlechtspräsentation wie Kleidung, Frisur, Makeup, …), geschlechtsbezogene Erwartungen, Geschlechtsidentität, geschlechtsbezogene Prägungen, geschlechtsbezogene Diskriminierung, …

Was in diesem Kontext geschlechtsbezogen heißt oder heißen sollte ist Gegenstand aktueller akademischer Arbeiten und öffentlicher Diskussion. Hiervon wird es letztlich abhängen, wie viele verschiedene "Gender" es gibt.

Einen Überblick über Arbeiten zu dem Thema gibt

Bogardus, T. (2020). Some Internal Problems with Revisionary Gender Concepts. Philosophia 48 (1):55-75.

Insbesondere der Begriff Gender, aber auch Geschlecht, Mann, Frau, sind in diesem Kontext inzwischen so umstritten, dass man mit ihnen nicht mehr verständlich kommunizieren kann. Sie sollten in diesem Kontext gemieden werden und stattdessen klar definierte Begriffe wie biologisches Geschlecht, Geschlechtspräsentation, -rolle, -merkmale, -identität, Männchen, Weibchen, … verwendet werden.

Wieviele Geschlechter gibt es nun also?

Ich halte mich an das biologische Geschlecht im engen Sinne. Das ist klar definiert, verständlich und für viele Fragen im sozialen Zusammenleben irrelevant: Ob sich jemand Rock oder Hosen anzieht, auf die Männer- oder Damentoilette geht, sich Sara, Paul oder Robin nennt, das hat alles nichts mit den Keimzellen zu tun, die er produziert. Hier gibt es zwei Geschlechter. Alles, was darüber hinausgeht, ist sozial / kulturell konstruiert und es gibt folglich auch keine allgemeingültige richtige oder falsche Antwort.

Acera  19.06.2023, 21:27

Du kannst trotzdem eine politische Meinung haben, ob du viele soziale Geschlechter akzeptieren willst oder von Menschen verlangst, dass sie sich in genau 2 Rollenerwartungen kategorisieren

Onesimus  20.06.2023, 06:28
@Acera

Nein, das denke ich nicht. Politik sollte nicht von Menschen verlangen, sich in vorgegebene geschlechtsspezifische Rollenbilder zu pressen.

Was verstehst du denn unter "sozialem Geschlecht"?

borealos
Fragesteller

Du erwartest doxh nicht ernsthaft dass jem das liest

Onesimus  20.06.2023, 08:42
@borealos

Nun, wenn es dich tatsächlich interessiert, dann schon.

Streng genommen gibt es drei, Männer, Frauen und Zwitter.

Wofür man sich hält ist irrelevant. Wenn ein Transmann stirbt und bis zur Unkenntlichkeit verbrennt und zur Identifikation obduziert wird, wird jeder Pathologe "Mann" in den Bericht schreiben. Er kann nur den Körper anhand biologischer Fakten sezieren. Die Genetik kann man mit keinem schicken Kleidchen ändern, Männerkörper bleibt Männerkörper.

Mrfakt  19.06.2023, 21:24

Dir ist aber schon bewusst das es sich bei einen Transman um eine Person des weiblichen Geschlechts handelt.

Kuro48  20.06.2023, 00:18
@Mrfakt

*biologischen weiblichen Geschlecht und einer männlichen Geschlechtsidentität handelt.

Gern geschehen. ^^

Hejapeja  20.06.2023, 06:19
@Mrfakt

Ich gehe davon aus, dass er das weiß. Ich finde, es gibt zwei Geschlechter. Zwitter oder Hermaphroditen sind singuläre Ausnahmen, die früher in der Antike als Gottheiten verehrt wurden und heute manchmal im frühkindlichen Stadium chirurgisch angeglichen werden (soviel ich weiß).

Aber wenn das Imitieren oder meinetwegen auch Sich-so-fühlen wie das Gegengeschlecht (und gleichzeitige Marginalisieren dessen, mit dem man geboren wurde, als nicht verbindlich und ignorierbar) zur Klassifizierung "Drittes Geschlecht" führen soll...da bin ich skeptisch.

Mrfakt  20.06.2023, 06:59
@Kuro48

Nur das biologische Geschlecht spielt eine Rolle.

Joerg31  20.06.2023, 10:19
@Mrfakt

Ein Transmann ist eine Frau mit amputierten Brüsten und einem künstlichen Huhn und Penis.

Genauso wie eine Transfrau ein kastrierter Mann mit Silikonbrüsten ist

Mrfakt  20.06.2023, 16:54
@Kuro48

Im Gegensatz zu dir wohne ich nicht in einer Blase.

Kuro48  20.06.2023, 17:59
@Mrfakt

Das ist aber eine interessante Wunschvorstellung, hast du darüber mal mit einem Therapeuten gesprochen?

Mrfakt  20.06.2023, 18:04
@Kuro48

Das ist nicht nötig da ich geistig vollkommen gesund bin.

Kuro48  20.06.2023, 22:58
@Mrfakt

Darüber solltest du mit ihm auch dringend mal sprechen...

Kuro48  21.06.2023, 08:28
@Mrfakt

Ich führe keine intime Beziehung zu meinem Biobuch und verwehren Menschen den Respekt, ich glaub da ist bei mir alles in Ordnung.