Wie viele Geschlechter gibt es (LGBT)?

6 Antworten

Also ich habe vorne was hängen und meine Kollegin gegenüber - warte mal ... - da hängt nichts, im Gegenteil, da passt was rein. Also hinten sind wir gleich und vorne passen wir zusammen. Somit sind wir zwei, anders würde es gar nicht funktionieren.

Aber ich lasse mich gerne überraschen welches Geschlecht über Nacht dazukommt, so wie fast täglich. Ist dann wahrscheinlich ein ewoelvnsgrjfhjfhuaqeisu-geschlechtliches Wesen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum das täglich mehrmals gefragt wird.

Garlond  13.02.2024, 19:15

Auch hier stellt sich die Frage, hast du jemals darüber nachgedacht, was es mit diesem Themengebiet Sexuelle Identität und Gender Studies auf sich hat und welche Unterschiedes es da zu Biologie geben könnte?

Oder bist du der Meinung, nur weil das Wort "Geschlecht" enthalten ist, es gibt auch nur zwei Adelsgeschlechter in Deutschland?

ghost40  13.02.2024, 22:42
@Garlond

Und das sind vor dem Poppen wohl deine letzten Gedanken? Was haben deine angeführten Adelsgeschlechter mit LGBTxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx zu tun? Das war nämlich die Frage.

Garlond  14.02.2024, 06:48
@ghost40

Wenn man denkt, dass LGBT ausschließlich mit Poppen zu tun hat ...

Ja, das war die Ausgangsfrage, was noch mal meine Frage unterstreicht was LGBT/Sexuelle Idenität/Gender Studies mit biologischem Geschlecht zu tun hat. Biologische Geschlechter sind nämlich völlig unabhängig von LGBT.

Wenn du dich mit Händen und Füßen sträubst, dich auch nur darüber zu informieren, um was es bei dem Themenbereich geht, kann man dir natürlich nichts mehr beibringen. Wissen muss man halt wollen. Meinungen bekommst du überall nachgeworfen.

ghost40  14.02.2024, 13:23
@Garlond

Deine Probleme möchte ich nicht mal ansatzweise haben!

Garlond  14.02.2024, 13:36
@ghost40

Keine Sorge, dass ist das Los von intelligenten Leuten.

ghost40  14.02.2024, 22:05
@Garlond

Na jetzt wird es aber tief. Habe ich dich also doch richtig eingeschätzt, zum Schluss greifst du nur mehr zu Beleidigungen.

Garlond  15.02.2024, 21:14
@ghost40

Wenn Argumente und der Hinweis auf die Möglichkeit sich zu informieren nicht mehr hilft, dann bleibt halt nur noch Sarkasmus.

Geschlecht ist ein mehrdimensionales Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit den zwei Extrembereichen männlich und weiblich.

Es gibt mehrere Dimensionen bzw Ebenen von Geschlecht.

Das biologische Geschlecht (Sex) besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gono­duk­talen und 4) gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein 1) soziales, 2) juristisches und 3) psychisches Geschlecht.

Im Detail nachzulesen: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch (online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/ )

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum bzw hat eine Bandbreite. Das gilt auch für sexuelle Orientierung und Geschlechterrolle (Gender Expression):

Bild zum Beitrag

»Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept wie Mutter. Es gibt eine

  • biologische Mutter,
  • juristische Mutter (Adoption),
  • soziale Mutter (Mutterrolle),
  • psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und
  • theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Sex (biologisches Geschlecht) ist ein Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet.)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar und vielschichtig.

 - (Mädchen, Frauen, Jungs)  - (Mädchen, Frauen, Jungs)
landrom  13.02.2024, 17:57

und da soll noch mal wer einen blondinenwitz machen

immer schon 2 und zwar männlich - weiblich

zwitter sind lange zeit durch den rost gefallen und man musste bei den behörden immer angeben ob man weiblich oder männlich sein will im pass oder sonstigen dokumenten und mit was man angeredet werden will ob mit HERR oder FRAU

nachdem es aber menschen gibt die oben frau und unten mann oder umgekehrt sind haben sich die zwitter nie einigen können auf ein drittes geschlecht, so ähnlich wie sich schwule und lesben nicht eins werden und sich oft gegenseitig nicht leiden können aber den selben vogel haben

mich würde ja interessieren wie jemand angeschrieben wir in einem brief der divers oder irgendso was ist

Sehr geehrtes Diverses Sascha Mustermix oder wie ???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jungssindtoll  13.02.2024, 16:59

Geile Antwort und gut mit Hirn geschrieben bei denn ganzen Blödsinn was zurzeit abgeht.

Garlond  13.02.2024, 19:18
@Jungssindtoll

Leider hat das Gehirn noch nicht erfasst, dass es einen Unterschied zwischen Biologie und Sexuelle Identität und Gender Studies geben könnte.

princesskenny  13.02.2024, 17:09

Es werden dann halt einfach neutrale Anreden genutzt.

Und nein, ich denke nicht das Intersexuell {nicht Zwitter} ein drittes Geschlecht ist.

Es gibt 2 Geschlechter, wenn oder man ist männlich oder weiblich.

Also abgesehen von den 2 Geschlechtern oder das 3 (Zwitter), die man braucht um ein neues Leben zu machen, gibt es was ich mal gehört habe, so weit ich weiß unter 300 oder über 300 da sind sich die meisten aber gar nicht mehr selber sicher ...