Was sind die 72 Geschlechter?

4 Antworten

Offenbar ist das Problem nicht, dass du nicht verstehst, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt, sondern dass du nicht verstehst, dass es unterschiedliche Arten gibt Geschlecht zu definieren.

Es gibt mindestens 6 Arten Geschlecht zu definieren. Bei einigen weißt du direkt worum es geht, z.B. beim gramatikalischen Geschlecht. Da gibt es der, die und das.
Das wären schon mal drei.

Bei anderen merkst du vielleicht nicht gleich, dass es nicht um das Biologische Geschlecht geht. Z.B. wenn man in der Soziologie von Geschlecht redet.

Und in einigen wissenschaftlichen Bereichen unterscheidet man eben mehr als zwei Geschlechter, weil man von Geschlechtsidentität spricht und nicht von männlichen und weiblichen Gameten.

Biologie - bezieht sich auf sexuelle Fortpflanzung und auf zwei unterschiedliche Gameten

Soziologie - bezieht sich auf Geschlechterrollen in der Gesellschaft, wer macht was. Vereinfacht - Frau Herd - Mann Arbeit - sowie deren Entwicklung.

Genealogie - Adelsgeschlechter

Medizin - bezieht sich auf Phänotypen, das äußere Erscheinungsbild, bzw. beobachtbare Merkmale und Erscheinungsformen eines Organismus, und spielen z.B. bei der Behandlung eine Rolle

Spachwissenschaft - grammatikalisches Geschlecht, der, die, das, generes Maskulinum

Genderwissenschaft - Geschlechtsidentitäten beziehen sich auf das gefühlte Geschlecht, was nicht minder biologisch bedingt ist aber deutlich vielfälltiger als die Unterteilung in männliche und weibliche Gameten ist.

Besonders Biologie, Soziologie, Medizin und Genderwissenschaft

sowie Sprachwissenschaft und Genderwissenschaft, werden oft in einen Topf geworfen, was zu Folge hat, dass man auf einerlei Konsens kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Das Märchen der genau 72 Gender - nicht biologischer Geschlechter - stammt aus einem queerfeindlichen Meme, das mindestens seit 2016 im Umlauf ist:

https://9gag.com/gag/ab0oZZE

Wie das mit queerfeindlichen Menschen so ist, sind diese selten kreativ und benutzen daher die Hirngeburten anderer queerfeindlicher Menschen - ja, sie glauben vielleicht sogar, dass diese einen realen Hintergrund haben.

Gender gibt es mehr als 2; dass es genau 72 sind, ist Unsinn; dass es genau diese 72 Gender sein sollen, ist queerfeindlicher Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Germanm777
Fragesteller

Aber welche gäbe es denn? Weil ich kenne nur Mann und Frau

Adomox  20.01.2024, 18:36
@Germanm777

Wahrscheinlich ist dir auch schonmal eine Person (online) über den Weg gelaufen, die nicht-binär ist, würde ich vermuten. Da hätten wir schon ein drittes Gender. Sonst hilft das Internet dir da aber auch sehr einfach weiter, bspw. hier oder hier.

Germanm777
Fragesteller
@Adomox

Was würde es denn bedeuten „nicht-binär“ zu sein

Adomox  20.01.2024, 18:40
@Germanm777

Als nicht-binär bezeichnen sich Menschen, die nicht oder nicht zu 100 % Mann oder Frau sind. Stattdessen ist ihr Geschlecht bspw. beides gleichzeitig, zwischen männlich und weiblich, oder weder männlich noch weiblich. Manche nicht-binäre Menschen sehen sich ganz außerhalb des binären Systems, manche haben gar kein Geschlecht (agender) oder haben eine Geschlechtsidentität, die sich immer wieder ändert (genderfluid).

Burggespenst71  20.01.2024, 18:43
@Germanm777

Als Beispiel für weitere Geschlechteridentitäten sind genderfluid, agender oder bigender. Wenn das Biologische Geschlecht gemeint ist, gibt es noch Intergeschlechtliche Menschen.

Germanm777
Fragesteller
@Adomox

Ok verstehe, aber das sind ja trotzdem keine Geschlechter sondern nur, wenn ich das mal so sagen darf Einbildungen oder psychische Störungen/Krankheiten

Adomox  20.01.2024, 18:46
@Germanm777

Nein, das darf man nicht mal so sagen, da das schlichtweg falsch und obendrein beleidigend ist. Gender sind keine Einbildung und auch keine Krankheiten, aber eben auch keine biologischen Kategorien.

Germanm777
Fragesteller
@Adomox

Bis 2018 war es eine offizielle Krankheit. Dann wurde es einfach rausgenommen. Theoretisch gesehen ist es eine Krankheit

Adomox  20.01.2024, 18:49
@Germanm777

Nein, theoretisch (und auch praktisch) gesehen sind Gender keine Krankheit. Außer natürlich du möchtest behaupten, dass du krank bist, da auch du ein Gender hast.

Germanm777
Fragesteller
@Adomox

ich rede nicht von den normalen Geschlechtern sondern diesen anderen nicht binär etc.

Adomox  20.01.2024, 18:52
@Germanm777

Du hast hier sehr eindrücklich gezeigt, dass du keinerlei einschlägige Expertise hast und denkst du, dass ausgerechnet du beurteilen kannst, dass manche Gender Krankheiten seien. Macht das in deinem Kopf wirklich Sinn?

Germanm777
Fragesteller
@Adomox

Ja macht es, weil ich brauche keine Expertise von dem Thema, sondern lediglich einen gesunden Menschenverstand. Ich möchte keinen Streit provozieren oder respektlos sein, aber es ist die Wahrheit

Lost003  20.01.2024, 19:08
@Germanm777

Wenn Homosexualität mal als Krankheit galt, sollte man es dann heute immer noch so ansehen?
Was ist das für eine unsinnige Aussage.
Du hast nicht zu entscheiden was krank ist, und was nicht.

Adomox  20.01.2024, 19:08
@Germanm777

Du bist aber respektlos. Besonders dann, wenn du sogar zugibst, keine Ahnung zu haben, dir aber anmaßt, solche Aussagen zu treffen, die obendrein noch internationalen Standards widersprechen. Wie wärs - andere Leute und ihre Gender einfach nicht verurteilen?

Lost003  20.01.2024, 19:09
@Germanm777

Du bist respektlos Millionen von Menschen gegenüber.
Du meinst wohl deine "Version" von Wahrheit.

Mayahuel  20.01.2024, 20:13
stammt aus einem queerfeindlichen Meme

Da sind 64 abgebildet.

Adomox  20.01.2024, 20:46
@Mayahuel

Das ist richtig. Dennoch wird dieses Bild (und auch andere Varianten, alle nicht mit genau 72 Kategorien) oftmals mit 72 Kategorien verbunden bzw. erwähnt. Vielleicht aufgrund der ehemaligen Facebook-Liste, wer weiß. Ein paar weitere Gedanken gibt es auch hier.

Auf facebook gabs irgendwann mal die option (falls das immer noch so sein könnte, idunno) dass man bei geschlecht mehrere möglichkeiten hatte: damals 72 wobei auswahlpunkte das selbe bedeuteten nur anders ausgedrückt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Der große Teil ist einfach nur der anderer Begriff für fast das selbe

weiblich (entweder geboren oder Trans Frauen)

männlich (entweder geboren oder Trans Männer)

Inter (ist weder biologisch weiblich und männlich geboren)

androgyn/non binary

(hier kann man es am besten in ein Spektrum beschreiben also mehr weiblich, mehr männlich, genau in der Mitte oder gar nichts davon)

Ich hab keine gute 72 Geschlechter Liste gefunden aber hier die 60 Geschlechter Liste.

androgyner Mensch

androgyn

bigender

weiblich

Frau zu Mann (FzM)

gender variabel

genderqueer

intersexuell (auch inter*)

männlich

Mann zu Frau (MzF)

weder noch

geschlechtslos

nicht-binär

weitere

Pangender

Pangeschlecht

trans

transweiblich

transmännlich

Transmann

Transmensch

Transfrau

trans*

trans*weiblich

trans*männlich

Trans*Mann

Trans*Mensch

Trans*Frau

transfeminin

Transgender

transgender weiblich

transgender männlich

Transgender Mann

Transgender Mensch

Transgender Frau

transmaskulin

transsexuell

weiblich-transsexuell

männlich-transsexuell

transsexueller Mann

transsexuelle Person

transsexuelle Frau

Inter*

Inter*weiblich

Inter*männlich

Inter*Mann

Inter*Frau

Inter*Mensch

intergender

intergeschlechtlich

zweigeschlechtlich

Zwitter

Hermaphrodit

Two Spirit drittes Geschlecht (indianische Bezeichnung für zwei in einem Körper vereinte Seelen)

Viertes Geschlecht

XY-Frau

Butch (maskuliner Typ in einer lesbischen Beziehung)

Femme (femininer Typ in einer lesbischen Beziehung)

Drag

Transvestit

Cross-Gender

Woher ich das weiß:Recherche