"72 Geschlechter" - über trans* Menschen lustig machen?

12 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

2014 hat Facebook 56 zusätzliche Labels hinzugefügt (mit w und m waren es 58). Später waren es über 70 Labels.

Zum Teil mit gleicher Bedeutung, nur etwas anders formuliert:

Bild zum Beitrag

Es geht also nur um Labels.

Von diesen 56 Labels konnte man bis zu 10 auswählen:

Agender, Androgyne, Androgynous, Bigender, Cis, Cis Female, Cis Male, Cis Man, Cis Woman, Cisgender, Cisgender Female, Cisgender Male, Cisgender Man, Cisgender Woman, Female to Male, FTM, Gender Fluid, Gender Nonconforming, Gender Questioning, Gender Variant, Genderqueer, Intersex, Male to Female, MTF, Neither, Neutrois, Non-binary, Other, Pangender, Trans, Trans Female, Trans Male, Trans Man, Trans Person, Trans Woman, Trans*, Trans* Female, Trans* Male, Trans* Man, Trans* Person, Trans* Woman, Transfeminine, Transgender, Transgender Female, Transgender Male, Transgender Man, Transgender Person, Transgender Woman, Transmasculine, Transsexual, Transsexual Female, Transsexual Male, Transsexual Man, Transsexual Person, Transsexual Woman, Two-spirit

https://languagelog.ldc.upenn.edu/nll/?p=10604

Der Kampfhubschrauber wird vermutlich ab 2015 häufig als anti-transgender-Meme verwendet:

The phrase originated as a copypasta on the Internet forum Reddit, which spread to other forums such as 4chan, where it was used (peaking in 2015) to mock transgender people.

https://en.wikipedia.org/wiki/I_Sexually_Identify_as_an_Attack_Helicopter

 - (Wissenschaft, LGBT+, Geschlecht)
Woher haben Menschen diese Zahl überhaupt

Das habe auch ich mal irgendwo aufgeschnappt, weiß auch nicht mehr genau wo.

ist es angebracht, sich darüber lustig zu machen?

Ich finde schon. Die Auswüchse sind ja zum Teil so bekloppt, da kann ich nur mit Satire antworten. Es wäre doch viel besser, wenn man der Gesellschaft nicht stets so penetrant diese LGBTxy+- aufdrücken würde. Damit schießt sich dieser Verein nur selbst ins Bein und bewirkt Gegenteiliges als Akzeptanz. Nehmen wir mal Transfrauen im Frauensport.. die einen beklatschen es fanatisch, die anderen halten das für völlig bescheuert und unsportlich.

LunarEclipse
Fragesteller

Finde das gibt trotzdem niemandem das Recht, sich über andere Menschen lustig zu machen.

Lobsang2024  10.04.2024, 10:45
@LunarEclipse

Das sich die Leute über LGBTQ+ lustig machen, ist ein hausgemachtes Problem eben dieser Community. Haben die womöglich ein Problem mit Selbstakzeptanz, oder wieso fordern die es ständig von anderen ein?

Vermutlich sind das nur einige Radikale / Extremisten.. doch dann sollte man sich von denen distanzieren, damit die Leute Differenzieren können.

LunarEclipse
Fragesteller
@Lobsang2024

Nein, das nicht. Das Problem ist, das eben viele Menschen queere Menschen nicht akzeptieren, diskriminieren, ausgrenzen etc. Und das auch heute noch und auch in Deutschland.

woher die zahl kommt weiss ich auch nicht.

Ich persönlich habe das immer auf die Exostischen identitäten bezogen. So dinge wie Katzen gender. Sertenen gender. Und was weiss ich. Also dinge die mit dem Geschlecht an sicht nun überhaupt nichts zu tun haben.

Gleichermaßen interpretiere ich auch entsprechend die Identifizierung als kampfhubschrauber.

und ist es angebracht, sich darüber lustig zu machen?

Aus meiner sicht. Auf einer gewissen ebene durchaus ja. Ich erkläre das am beispiel des kampfhubschraubers.

Es geht hierbei nach meienr ansicht um das aufzeigen von absurdität anhand von eben aussenstehenden absurden beispielen. Und gleichzeitig aber auch das aufzeigen das der Benutzer die ganze sache kaum nachvollziehen kann bzw. es nicht versteht.

Im extremen ist es eine konkrete persiflage eben der Exotischen geschlechtsidentitäten. Marke: Wenn jemand sich als stern identifizieren kann. Dann kann ich mich auch als Kampfhubschrauber identifizieren. Im weniger extremen kann es sich aber durchaus auch auf weniger exotische Identitäten beziehen wie z.b. Demi ace etc. Labels mit denen eben die leute ausserhalb der community nichts anfangen können.

Die grundsätzliche kritik sehe ich durchaus als berechtigt an. Das das ganze aber auch dazu benutzt wird andere menschen runter zu machen ist natürlich beschissen.

Ich habe ein konkretes anderes beispiel:

Der begriff Super Straight.

Diese formulierung ist eine direkte antwort auf die Debatte das Heterosexuelle auch auf transpersonen stehen müssen. bzw. eben diese behauptung die von den extremeren menschen in den raum gestellt wurden.

Einfach ausgedrück: Hier wurde den heten einfach ein begriff unterm arsch umdefiniert. Und sie haben sich zur abgrenzung einen neuen genommen.

Die grundlegende kritik sehe ich hier auch als berechtig an. So gesehen hat die LGBT community null hoheit darüber zu sagen was Heterosexuell bedeutet. (Umgekehrt gilt für homosexuell und den anderen sachen selbstverständlich das gleiche)

Natürlich ist auch hier wieder es nicht ok wenn diese begriffe als konkrete abwertung benutzt werden.

Aber es stellt sich durchaus die frage inwiefern es nun wirklich abwertend gemeint ist oder die kritik an sich nur als abwertend empfunden wird.

In bezug auf den Kampfhubschrauber sehe ich hier die gründe vorallem in der fehlenden klaren kommunikation von den LGBT menschen und fehlender abgrenzung zu den extreme. Nicht hilfreich ist es auch das es sich um dinge handelt die sich irgendwelche menschen am ende ausgedacht haben. Und nun von adneren einfach so hingenommen werden sollen. (Es fehlt quasi eine gweisse wissenschaftliche definition) Ich habe mal nach dem ursprung eines begriffes (leider weiss ich nicht mehr welchen) gesucht. Und es kam heraus das es irgendwer auf Tumblr mal vorgeschlagen hat.

Gleichzeitig habe ich die erfahrung gemacht das diese dinge wie Fakten behandelt werden. Und am ende man in bezug auf quellen auf irgendeinem fandom wiki landet.

Was eben leider keinen guten eindruck macht. Und es stellt sich für mich die frage: Warum sollte ich mich nach etwas richten was sich irgendwelche random leute im internet ausdenken.

Das ist unteranderem auch ein grund warum ich mich eher gegen die nutzung von labels stelle. Weil es oft einfacher ist kurz und pregnant zu beschreiben worum es geht.

Ein beispiel zum thema sexualität: Ich weiss das ich auf Menschen mit Weiblichen körpern stehen. Also im endeffekt brüste vaniga kurven und nicht behaart wie ein bär. Der übergang ist durchaus fliessend.

Laut irgendweinem LGBT wiki schimpft sich das ganze Impri heterosexuell (Die LGBT anwort auf Super straight.) Ein begriff mit dem kaum jemand der nicht gerade sich mit dem thema beschäftigt was anfangen kann. Mit der obigen prägnanten beschreibung wird sich aber jeder was vorstellen können.

Dabei scheinen auch einige Menschen den Unterschied zwischen Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht zu verstehen.

Das trifft leider auf beide seiten zu. Und führt durchaus zu grossen problemen...

Mayahuel  13.04.2024, 16:11
 ich mich auch als Kampfhubschrauber identifizieren.

Auch bei Xenogender sieht sich die Person als Mensch.

es nun wirklich abwertend gemeint ist

frag die Person, die das verwendet, ob eine trans Frau eine Frau ist. Vom Dating abgesehen.

FouLou  13.04.2024, 18:58
@Mayahuel
frag die Person, die das verwendet, ob eine trans Frau eine Frau ist. Vom Dating abgesehen.

Es gibt sicherlich viele die ne sage würden. Das bedeutet aber immer noch nicht das die Kampfhubschrauber Sache nun wirklich als Abwertung oder Kritik gemeint ist.

Auch bei Xenogender sieht sich die Person als Mensch.

Sehe ich aber durchaus als Wiederspruch. Bei nicht xenogender ist das noch direkt nachvollziehbar. Man kann als Frau oder man leben oder eben nicht oder Mal so Mal so. Die Geschlechtsidentität widerspricht hier nicht den gesellschaftlichen Gruppe.

Wenn's aber darum geht sich als Katze oder eben Kampfhubschrauber zu identifizieren. Kommt es zu einem grundlegenden Problem.

Die Forderung im allgemeinen ist ja das eine Transfrau eine Frau ist und bitte so auch behandelt werden soll.

Wenn wir das aber nun auf die xenogender beziehen bedeutet das das ein Katzengender eine Katze ist und bitte wie eine Katze behandelt werden soll.

Und das widerspricht sich eben ein wenig mit der gleichzeitigen Identifizierung als Mensch.

Vorallem weil es keine Entsprechung gibt wie man eine Menschenkatze behandeln soll. Und als richtige Katze werden die meisten am Ende warscheinlich gar nicht behandelt werden wollen. Weil wir Tiere eben anders behandeln als Menschen.

Xenogender sind keine geschlechtsidentitäten. Sondern Spezies identitäten. Daher finde ich den Begriff schon fehl am Platze. Xenoidentität würde besser passen.

Entsprechend kann man sich nicht wirklich auf die Argumente und Forderungen der Transmenschen berufen.

Mayahuel  13.04.2024, 19:03
@FouLou
nun wirklich als Abwertung oder Kritik gemeint ist.

Natürlich.

sich als Katze

sie sieht sich aber nicht als echte Katze. Sondern nur wie ein Indianer, der sich "Große Tatze" nennt.

 Sondern Spezies identitäten.

Sie sind weiterhin Menschen.

FouLou  13.04.2024, 19:19
@Mayahuel
sie sieht sich aber nicht als echte Katze.

Transfrauen aber als echte Frauen.

Auf diesen Unterschied wollte ich hinweisen.

sie sieht sich aber nicht als echte Katze. Sondern nur wie ein Indianer, der sich "Große Tatze" nennt.

Kannst du das genauer erläutern? Was genau ist der Gegenstand der Identifikation? (Also Gruppe Konzept etc.)

Mayahuel  13.04.2024, 19:29
@FouLou
Transfrauen aber als echte Frauen.

eine trans Frau weiß, dass sie keine biologische Frau ist.

Kannst du das genauer erläutern?

Xenogender wird verwendet, wenn "männlich" und "weiblich" als Beschreibung nicht ausreicht.

Wenn jemand wie ein Tiger im Bett ist, dann ist das eine Beschreibung. Niemand geht aber davon aus, dass sich die Person ernsthaft für einen Tiger hält.

FouLou  13.04.2024, 19:51
@Mayahuel
eine trans Frau weiß, dass sie keine biologische Frau ist.

Ja da hast du Recht. Sie möchte aber ja wie eine behandelt werden. Und so gesehen von der Gesellschaft als "echte" Frau. Wahrgenommen werden. Und etliche unterziehen sich auch entsprechenden OPs um ihren körper dem biologisch weiblichen anzunähern. Bis am Ende im Endeffekt nur noch ein semantischer Unterschied besteht.

Darauf wollte ich hinaus.

Das ist wie du sagst bei "Katzengender" nicht der Fall.

Xenogender wird verwendet, wenn "männlich" und "weiblich" als Beschreibung nicht ausreicht.
Wenn jemand wie ein Tiger im Bett ist, dann ist das eine Beschreibung. Niemand geht aber davon aus, dass sich die Person ernsthaft für einen Tiger hält.

Hier stellt sich dann die Frage was das ganze dann mit dem Geschlecht zu tun haben soll? Das man sich nicht mit Mann oder Frau identifiziert sehe ich als unproblematisch. Ist bei agender nichts anderes.

So wie du es beschreibst hat es mit geschlechtsidentität nichts zu tun.

So gesehen auch nicht mit einer Spezies identität.

Dein Beispiel suggeriert das man sich besonders mit Charakter Eigenschaften identifiziert. (Was ich als absolut unbedenklich empfinde.)

Nur hat das ganze mit eine Geschlechtsidentität aus meine Sicht nicht viel zu tun.

Zur besseren einordnung wie ich Identität in diesem Kontext definiere:

Eine Identität ist ein besonderes zugehörigkeitsgefühl zu einer sache (ganz allgemein) oder Gruppe von Menschen.

Im Endeffekt alles was man als "ich bin..." Ausdrücken kann. Wobei es eben über eine rein faktische Aussage hinaus geht. (Als Beispiel: ich bin 1,70m gross kann eine reine Fakten Aussage sein. Aber auch ausdrücken das man eine besonderes Gefühl der zugehörigkeit damit verbindet. Es macht quasi ne Unterschied ob man 1,70 gross ist oder sich auch so fühlt.)

Ein Mensch kann etliche dieser identitäten halten. Und die Gesamtheit dieser ist die gesamtidentität.

Geschlechts identitäten beziehen sich entsprechend konkret auf die Geschlechter Gruppen. Logischerweise kann man sich auch keiner zugehörig fühlen. Oder beiden.

Charaktereigenschaften im Sinne von "wild wie eine Katze etc. " Zählen nach meiner Ansicht nicht darunter. Auch wenn sie natürlich genauso legitim sind wie alle anderen.

Als konkretes Beispiel: manches Menschen identifizieren sich als goth. Sie haben ein besonderes zugehörigkeits Gefühl mit dieser Subkultur etc.

Logischerweise ist diese Identität keine Geschlechts Identität. Sondern eben eine andere.

FouLou  13.04.2024, 20:36
@Mayahuel

Bringt mich leider nicht wirklich weiter. Es scheint mir im Endeffekt, das es auf ein definitions unterschied hinaus läuft.

Was ich soweit verstehe ist das sich diese Menschen nicht als Mann oder Frau oder eben beides oder gar nichts empfinden sondern als: was anderes.

Nehmen wir neurogenders als Beispiel:

Das sich ein Autist oft als solcher identifiziert ist vollkommen nachvollziehbar für mich. Gerade diese Identifikation ist ja oft ein sehr grosses Ding bei Neurodivergenten Menschen. (Also ja allgemein nicht nur Autisten)

Die Frage ist nun. Was ist der unterschied zwischen der Identifikation eines Autisten als Autisten.

Und z.b. dem Autigender?

(Austist dient hier nun als Standin. Du kannste es auch an jedem anderen beliebigen neurodiversen Beispiel erklären)

Auf mich macht das ganze ein wenig den Eindruck als Versuche man an jede Identität den Begriff gender zu pappen.

Nur nur Klarstellung. Ich argumentiere hier nicht dagegen wie Menschen sich identifizieren.

Sondern über die Sinnhaftigkeit der Klassifizierungen und Definitionen.

Insbesondere im Kontext des Dialoges mit der ottonormal bevölkerung die ja nun schon ein Problem damit hat das jemand der nicht als Frau geboren wurde gerne aber als solche leben will.

Labelst du dich als xenogender oder neurogender?

Mayahuel  13.04.2024, 20:42
@FouLou
Sondern über die Sinnhaftigkeit der Klassifizierungen und Definitionen.

Xenogender ist nun mal etwas anderes als zB bigender, das aus männlich und weiblich besteht.

 als Versuche man an jede Identität den Begriff gender zu pappen.

Neuogender hat nun mal mit Gender zu tun. Das kommt nun mal auf die Frage, wie eine Person ihr Geschlecht beschreibt. Da muss man nichts pappen.

Labelst du dich als xenogender oder neurogender?

Nein.

FouLou  13.04.2024, 21:58
@Mayahuel

OK. Danke dir. Es hat mich wenigstens ein wenig weiter gebracht. Was die bedeutung des Begriffes xenogender angeht. Auch wenn ich nicht überzeugt bin das es irgendwas mit geschlechtsidentitäten zu tun hat.

Es gibt durchaus die Objektophiilie. Gut, die Person identifiziert sich nicht mit einem Objekt, aber sie begehrt zumindest eines (zumeist spezialisiert auf einen bestimmten Typus).

Zudem gibt es Furries. Wenn man das lebt und sich damit identifiziert kann ich mir schon vorstellen, dass Partner eben schon den Furry lieben und die Person darin.

Geschlechter haben damit weniger zu tun, nur, was man so alles sexuell anziehend finden kann.

Geschlechter sind biologisch klar definiert: Maskulin, Feminin, Hermaphrodit (sogenannte Twitter).

Geschlechtsidentitäten sind eben das Fühlen, in welchem Geschlecht sich ein Mensch (ich sage mal) "zu Hause" fühlt. Das sind meiner Auffassung nach dann die Transpersonen, operiert oder nicht operiert. M2F und F2M. Von der Neigung/Überzeugung Hermaphrodit zu sein ist mir nicht bekannt (heißt nicht, dass es sie nicht gibt!). Ich glaube (Glauben heißt nicht Wissen !), es gibt dann auch Switcher, die mal ihr Geschlecht sein wollen und mal das andere.

ALLES andere sind sexuelle Vorlieben.

Die 72 Gender stammen aus einem queerfeindlichen Meme, das mindestens seit 2016 im Umlauf ist:

https://9gag.com/gag/ab0oZZE

Wie das mit queerfeindlichen Menschen so ist, sind diese selten kreativ und benutzen daher die Hirngeburten anderer queerfeindlicher Menschen - ja, sie glauben vielleicht sogar, dass diese einen realen Hintergrund haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Senbu  06.01.2024, 14:56

Stimmt, es gibt unendlich Gender, da jeder sich individuell identifiziert. Woher wollen Sie wissen das sich keine 70 Menschen auf dem Planeten finden lassen, die sich als solche identifizieren?

Senbu  14.02.2024, 18:23
@Levirelimyth

Man kann ein Gender danach benennen. Ist ja alles kein Problem, da man seine Identifikation so benennen kann wie man möchte. Fühlt man sich nicht mit den aktuellen Gendern zufrieden, dann benennt man sein Gender eben anders und da ist der Name frei wählbar.

Senbu  14.02.2024, 18:26
@Levirelimyth

Schön das Sie Ihre Transphobie so offen präsentieren. Wenn Sie gegen Lgbtq...z hetzen wollen, dann besuchen Sie doch lieber ein Flacherdler oder AfD Forum. Nur weil Sie kein Problem mit Ihrem Gender haben gilt das nicht auch für andere.

Levirelimyth  14.02.2024, 19:13
@Senbu

Ich bin transphob? Nur weil ich sage dass man keine Geschlechter Erfinden kann? Soll das Satire sein? 🤦🏽‍♂️ Ich bin total gegen die AfD, hättest du einmal auf meinen Account geschaut wüsstest du dass.

Senbu  14.02.2024, 20:10
@Levirelimyth

Es ist eine Form von Satire. Nach lgbtq...z Logik kann man sich, wenn man keine passende Bezeichhnung findet, eine eigene Bezeichnung für sein Gender erstellen.

Geschlechter kann man sich nicht erfinden, hier geht es aber um Gender.

Levirelimyth  15.02.2024, 06:50
@Senbu

"Gender" ist Englisch für Geschlecht... Dein ganzer Kommentar ergibt keinen Sinn, ich gehöre auch zu lgbtq und denke nicht dass man sich ein Geschlecht ausdenken kann. Wer hat dich verarscht?

Adomox  15.02.2024, 07:21
@Levirelimyth

Kleiner Hinweis: Diskussion ist hier sinnlos, weswegen ich auch schon vor Monaten aufgehört habe, dieser Person zu antworten.

Senbu  15.02.2024, 11:47
@Levirelimyth

"Gender" steht im deutschen Wörterbüchern und soll das gleiche wie das englische "gender" bedeuten. Dies wurde übernommen, da aufgrund von verpasster Anpassung man kein richtiges Wort für das neue Phänomen Gender hatte und Geschlecht doppeldeutig verwendet hat, wobei dann Sätze widersprüchlich klangen. Bspw eine Transfrau ist männlichen Geschlechts aber ihr Geschlecht ist weiblich.

Levirelimyth  15.02.2024, 12:23
@Senbu

Wieder was gelernt. Also ist gender eigentlich einfach die Geschlechtsidentität? Ich kannte das nur so: Sex ist das biologische Geschlecht & und das Geschlecht die Geschlechtsidentität. Naja aber das bedeutet ja trotzdem nicht das man sich ein "gender" Erfinden kann, gibt ja trotzdem nur männlich oder weiblich egal ob das biologische Geschlecht mit der Geschlechtsidentität übereinstimmt (ftm & mtf)

Senbu  15.02.2024, 12:37
@Levirelimyth

Gender groß geschrieben das was "gender" im englischen, ab und zu auch als Geschlechtsidentität bezeichnet. Ursprünglich hat man in DE Gender garnicht beachtet und Randgruppen haben es unter Geschlecht mit gemeint. Dann hat man mit der Zeit Gender integriert um zu unterscheiden, auch wenn jene Randgruppen weiterhin die alte Variante verwenden, da es denen besser passt und die doppeldeutigkeit gefällt.

Gender gibt es so viele, wie man sich vorstellen kann, abhängig davon wie man sich oder andere sich selbst identifizieren. Gender bezeichnet die identifizierung einer Person, dies kann aber in jede mögliche Richtung ausarten. Es ist nichts messbares wie Geschlecht und auch unabhängig vom Geschlecht. Bspw. Nonbinary, Bigender, Agender, ...

Adomox  15.02.2024, 12:38
@Levirelimyth

Ich hoffe wirklich, dass du die Kommentare von Senbu nicht wirklich als lernenswert ansiehst. Vieles von dem, was diese Person schreibt, ist fachlich schlichtweg falsch.

Levirelimyth  15.02.2024, 12:43
@Senbu

Wie ich gesagt habe, die Geschlechtsidentität. Der Begriff gender ist mir im deutschen absolut fremd.

Senbu  15.02.2024, 12:59
@Levirelimyth

Dann ist es ja gut, jetzt kennen Sie Gender und wissen das es äquivalent zum englischen "gender" ist.

Zu Adomox, eher sollten Sie nicht auf diesen hören. Derjenige diskreditiert mich nur und versucht sein Glaubensweltbild durchzusetzen. Fakten sieht er nur an, wenn jene aus der Psychologie kommen oder seinem Weltbild entsprechen.

Senbu  15.02.2024, 13:53
@Levirelimyth

In Bezug hierzu aus der Biologie. Aus verschiedenen Büchern und Artikeln.