Kann man ein Fabelwesen als Geschlecht sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere Antwort 80%
Ja, das denken diese Leute wirklich 20%

5 Antworten

Andere Antwort

Nein.

man theoretisch sich entscheiden kann

Nein.

 ein Weihnachtsmann oder ein Einhorn zu sein

Nein.

Und man kann auch "a-gender" sein und kein Geschlecht haben

Ja.

wenn man das will.

Nein.

Verstehe ich das richtig?

Nein.

kann mich da jemand aufklären?

Geschlecht, egal ob "biologisch" oder sozial, ist keine Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Reddington98
Fragesteller

Laut Gesetz darf man 1 mal im Jahr sein Geschlecht ändern.

Reddington98
Fragesteller
@Adomox

Du hast gesagt Geschlecht ist keine Wahl... warum darf man es dann ändern?

Adomox  09.03.2024, 11:35
@Reddington98

Der Geschlechtseintrag ist nicht gleichbedeutend mit dem "biologischen" oder sozialen Geschlecht.

Tx1992  13.03.2024, 00:42
@Reddington98

Weil gerade bekloppte in der Regierung sitzen. Keine Sorge, nach 2025 verschwindet das Gesetzt ganz schnell wieder.

Andere Antwort

Wenn man will? Sich entscheiden?
Nein, man kann sich nicht entscheiden. Manche Menschen sind unterbewusst einfach nicht ihr biologisches Geschlecht. Das kann, wenn man nichts dagegen unternimmt, sehr belastend sein. Stell dir vor, du wärst einfach das andere Geschlecht und kannst deinen eigenen Körper nicht lieben, weil du nicht zu ihm gehören zu scheinst. So etwas wie Einhörner oder Weihnachtsmänner sein zu wollen, ist nicht mit diesem Gefühl vergleichbar. Eine Entscheidung ist es daher nicht. Man kann geschlechtslos oder intersexuell sein, auch das hängt nicht von Lust und Laune, sondern vom Inneren und auch von Genen ab.
Aber schön, dass du dich genauer danach erkundigst, und nicht einfach alles glaubst, was du aufschnappst.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst bisexuell und biromantisch
Ja, das denken diese Leute wirklich

Das ist dann ein Otherkin. Wiki

Andere Antwort

Du verstehst es nicht richtig und ich denke, absichtlich nicht.

Es ist keine Entscheidung und sich als Fabelwesen oder sonst etwas nicht-menschliches zu identifizieren gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – non-binary and omnisexual🏳️‍🌈
Andere Antwort
Kann man ein Fabelwesen als Geschlecht sein

Nein, Du kannst grundsätzlich nicht sein was Du nicht bist. Entweder bist Du es (rein biologisch) oder Du bist es nicht.

Du kannst Dich dafür halten, wünschen dass Du es gerne wärest, oder Dich als etwas anderes fühlen.

Aber sein kannst Du es nicht.

Und „Fabelwesen“ oder „real existierendes Tier“ ist kein Geschlecht.

Jana1998xd  09.03.2024, 17:47

Doch, dafür gibt es ja die Hormonersatztherapie. Man ist es dann.

Waldmensch70  09.03.2024, 17:51
@Jana1998xd

Ach ja? Hat man dann z.B. als gebürtiger Mann plötzlich andere Chromosome, Eierstöcke, eine Gebärmutter und kann Kinder gebären wie eine gesunde Frau? – Nein.

Und anders herum genauso wenig.

Lamanini  09.03.2024, 19:26
@Jana1998xd

Mit solchen Menschen kann man nicht argumentieren, da fehlt der Vorsatz, jedem Menschen das Beste zu wollen.

Waldmensch70  10.03.2024, 07:22
@Lamanini
Mit solchen Menschen kann man nicht argumentieren, da fehlt der Vorsatz, jedem Menschen das Beste zu wollen.

Wenn irgendwer bereits ein Problem damit hat, das ich einfach nur biologische Fakten aufzähle, dann ist das nicht mein Problem. Dann sollte dieser Andere lieber überprüfen wie realistisch sein Weltbild ist.

Oder erwartest Du, dass der Rest der Welt die Realität verleugnen und über Fakten lügen soll, damit Du Dich besser fühlst?

Und das hat mit „was ich jedem Menschen wünsche“ nicht das Geringste zu tun. Ich habe hier gar keine Meinung zum Thema geäussert.