Ist das "gefühlte" Geschlecht nur eine Erfindung?

11 Antworten

Als trans Person sehe ich das etwas anders… natürlich gibt es einige Stereotype, die man da unweigerlich verfolgt. Aber im Endeffekt geht es beim trans sein viel mehr um den Leidensdruck, den man empfindet, wenn man nicht entsprechend seines Geschlechts leben kann.

Bei mir selbst bezog sich das zum Beispiel vor allem auf soziale Kontexte. Es ging mir richtig schlecht, wenn ich (damals) als Mädchen angesehen wurde. Alles in mir drin hat quasi geschrien „Das ist falsch! Das bin ich nicht!”.

Und Stereotype… keine Ahnung. Ich fühle mich mit kurzen Haaren besser, ja. Und ich mag auch klassischerweise maskulin eingeordnete Kleidung. Aber genauso kann ich mir auch gut vorstellen Nagellack oder bauchfrei zu tragen… weder das eine noch das andere macht mich mehr oder weniger zum Mann. Dass ich einer bin, weiß ich einfach. Dafür braucht es keine Stereotype, die es zu erfüllen gilt.

Und zu dem Part, dass man nicht wissen kann, wie sich ein cis Mann oder eine cis Frau fühlen: Natürlich nicht. Aber das können die dir doch genauso wenig beantworten und trotzdem sind sie davon überzeugt das jeweilige Geschlecht zu sein. Und wer jetzt mit Chromosomen oder Genitalien argumentieren will: Geschlecht ist prinzipiell mehrdimensional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
ChikoMagPizza
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Text. Was bedeutet mehrdimensional? (:

Keine Ahnung, meine Sicht hat sich ein bisschen geändert. Alles was über biologische Geschlecht hinaus geht, existiert aus meiner Sicht nicht. Ich glaube jeder Mensch fühlt sich einfach komplett unterschiedlich. Kein Mensch ist gleich, deswegen fühlt auch jeder anders. Ich denke, "Geschlecht" so wie es sich in der Gesellschaft präsentiert existiert nicht und ist viel mehr menschengemacht. Man kann ja als Frau eigentlich auch die selben Dinge und Verhaltendweisen wie ein Mann erbringen und andersrum

IsaJea  24.03.2024, 22:04
@ChikoMagPizza

Korrekt, jeder Mensche ist unterschiedlich. Keiner gleicht dem einen zu 100 % wie einem anderen. Ergo sind wir genau betrachtet alle Divers.

Zu dem heutigen wisstschaftlich belegten des Wissen biologischen Geschlecht was Du bezweifelst, das kann ich nur so hinnehmen wenn Du belegtes Wissen ignorierst.

ChikoMagPizza
Fragesteller
@IsaJea

Nein, Transsexualität ist nicht wissenschaftlich belegt.

ChikoMagPizza
Fragesteller
@IsaJea

Ja, eigentlich sind wir alle nichts außer unser biologisches Geschlecht. Und das biologische Geschlecht schreibt uns rein gar nichts vor.

Lamanini  24.03.2024, 22:59
@ChikoMagPizza
Alles was über biologische Geschlecht hinaus geht, existiert aus meiner Sicht nicht

Hinterher hätten andere Menschen ja noch ein Recht auf Selbstbestimmung. Undenkbar.

Senbu  25.03.2024, 13:44
@Lamanini

Ich kann mich als Drache selbst sehen, ändert nur nichts an der Tatsache, ich bleibe ein Mensch.

Senbu  25.03.2024, 13:46
@IsaJea

Divers ist nur ein Eintrag im Register und laut dem ist nur ein geringer Bruchteil der Bürger als Divers gelistet. Welche Spezies sind Sie? Nach Ihrer Logik sind wir nicht Homo Sapiens, sondern jeweils eigene Formen, da es geringe Unterschiede gibt.

IsaJea  25.03.2024, 14:24
@Senbu
nicht Homo Sapiens

Vielleicht stimmt das sogar. Was Spricht gegen Homobm Sapiens eben mit kleinen Änderungen.

Denn die Natur macht nicht nur etwas schwarz und weiss und Sie arbeitet immer weiter mit den Veränderungen

Senbu  25.03.2024, 14:29
@IsaJea

Nein danke, beim absprechen der Menschlichkeit aufgrund geringer Änderungen bin ich raus. Möchte keine Widerholung von 1939 haben.

Senbu  25.03.2024, 13:43

"Natürlich nicht. Aber das können die dir doch genauso wenig beantworten und trotzdem sind sie davon überzeugt das jeweilige Geschlecht zu sein."

Die behaupten auch nicht etwas anderes zu sein. Für jene kommt der Gedanke nicht einmal auf, da die damit zurecht kommen das zu sein was sie sind. Deren Geschlecht kann man bestimmen, bei Transgendern auch, nur sind die damit nicht zufrieden.

"Und wer jetzt mit Chromosomen oder Genitalien argumentieren will: Geschlecht ist prinzipiell mehrdimensional."

Oder man macht es richtig und unterscheidet zwischen Geschlecht und Gender. Dann gibt es nur noch verschiedene Methoden der Bestimmung für Geschlecht, die durch Krankheit und Medikamente beeinflussbar sind, jedoch je näher an der DNA desto präziser. Und eben noch Gender als nicht Teilmenge, die rein auf Psychologie und Problemen basiert.

Nein, da du von Transgeschlechtlichkeit sprichst, ist das Geschlecht, mit dem man sich identifiziert normalerweise nicht aus Stereotypen aufgebaut. Die Identifikation ist nicht beispielsweise "Ich möchte ein Junge sein, weil ich mich dann charakterlich anders ausleben kann", sondern eher "Ich will ein Junge sein, weil ich mich innerlich männlich fühle". Dieses Gefühl, bzw. "inneres Geschlecht" zu erklären ist sehr schwierig, genauso können cis Personen schlecht erklären, wie(so) sie sich mit ihrem Geburtsgeschlecht (relativ) wohl fühlen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, bzw. zusätzlich das Argument mit gesellschaftlichen Stereotypen, was eigentlich halt nichts unbedingt mit Transgeschlechtlichkeit zu tun hat, in der Praxis halt aber mit reinspielt, einfach aus dem Grund, dass wir eben Persönlichkeitstechnisch in einer Gesellschaft funktionieren, und eine Frau eben anders betrachtet, anders behandelt usw. wird als ein Mann, auch wenn das nicht so sein sollte.

Dennoch ist das kein direktes Merkmal für Transgeschlechtlichkeit, da es genauso Männer gibt mit weiblich-typischen Interessen & Charakterzügen, wie Frauen mit männlich-typischen Interessen & Charakterzügen.

Also nein, das innere Geschlecht ist keine gesellschaftliche Erfindung, es muss nur oft so verargumentiert werden, da es viele sonst nicht nachvollziehen können. Wir leben halt in einer stereotypischen Gesellschaft, und nicht jede Person ist empathisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈
ChikoMagPizza
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Text

"Dieses Gefühl, bzw. "inneres Geschlecht" zu erklären ist sehr schwierig, genauso können cis Personen schlecht erklären, wie(so) sie sich mit ihrem Geburtsgeschlecht (relativ) wohl fühlen."

Naja, ich denke mal, weil sie sich einfach mit sich selbst wohl fühlen. Und sie können es nicht erklären, weil es kein" gefühltes Geschlecht", sondern nur das biologische Geschlecht gibt.

xYunaagirlyy  24.03.2024, 22:01
@ChikoMagPizza

sie fühlen sich mit ihrem biologischen geschlecht wohl, richtig. genauso können trans personen bewerten, ob sie sich mit einem anderen geschlecht wohler fühlen, bzw. mit ihrem biologischen geschlecht eben nicht wohl fühlen.

Natürlich gibt es dennoch auch bei cis Personen ein gefühltes Geschlecht, dieses stimmt halt nur mit dem biologischen überein. Deswegen merken das die meisten auch nicht, bzw. es spielt keine Rolle. Weil es kein Problem darstellt, logischerweise. Diese Inkongruenz bei trans Personen ist aber genauso nicht freiwillig.

ChikoMagPizza
Fragesteller
@xYunaagirlyy

Also geht es nur darum wie man sich wohl fühlt? Nein ich bin cis und bei mir gibt es kein gefühltes Geschlecht. Wie soll ich mich wie ein Geschlecht fühlen?

xYunaagirlyy  24.03.2024, 22:13
@ChikoMagPizza

also bist du agender? wenn ja, ist ja genauso okay, und eben auch nachvollziehbar, warum du das nicht nachempfinden kannst, wie es ist, sich mit einem geschlecht zu identifizieren, weil du eben keins hast. das heißt eben aber nicht, dass das bei allen personen so ist.

Ja, im Grunde geht es darum, mit welchem Geschlecht sich eine Person wohl fühlt, bzw. dass sie das eben mit einem bestimmten nicht kann.

ChikoMagPizza
Fragesteller
@xYunaagirlyy

Nah, ich identifiziere mich als einfach als das Geschlecht als das ich geboren bin aber einfach aus dem Grund, weil ich als das geboren bin. Alles andere als das biologische Geschlecht gibt es für mich nicht. Es macht nur Sinn Frauen und Männer verschiedene Namen und Pronomen zu geben, da sie biologisch anders aufgebaut sind und sie rein biologisch (oft, nicht immer!) auch Differenzen im Verhalten aufweisen. Beispielsweise ist es bewiesen, dass Männer meist besser im räumlichen Denken sind und Frauen besser Farben sehen, sowie bessere Sprachkompetenzen haben. Aber auch das kann natürlich teils abweichen. Ich sehe keinen Sinn darin, dass man sich als etwas fühlt, was man biologisch nicht ist. Wenn Menschen sich z. B als Tiere fühlen, sind es aus meiner Sicht trotzdem keine Tiere. Das alleinige "fühlen" entscheiden nicht, was man ist. Ein Mann ist für mich einfach jemand, der biologisch männlich ist. Der Rest ist irrelevant

xYunaagirlyy  24.03.2024, 22:33
@ChikoMagPizza
Nah, ich identifiziere mich als einfach als das Geschlecht als das ich geboren bin aber einfach aus dem Grund, weil ich als das geboren bin

ja... nennt sich halt cis, egal ob du dich nun mit dem, bei deiner Geburt zugeordnetem Geschlecht identifizierst, oder dir das "egal" ist (was es denke ich nicht ist, es wirkt für dich nur so), es ist kein Thema für dich.

Es macht nur Sinn Frauen und Männer verschiedene Namen und Pronomen zu geben, da sie biologisch anders aufgebaut sind und sie rein biologisch (oft, nicht immer!) auch Differenzen im Verhalten aufweisen.

Ob es nun Sinn macht, über Frauen mit "sie" zu sprechen, und über Männer mit "er".. lässt sich sicherlich drüber streiten, am Ende ist das auch nur gesellschaftlich konstruiert, und diese Pronomenunterscheidung bräuchte es in dieser Form nicht.

Ich sehe keinen Sinn darin, dass man sich als etwas fühlt, was man biologisch nicht ist. Wenn Menschen sich z. B als Tiere fühlen, sind es aus meiner Sicht trotzdem keine Tiere. Das alleinige "fühlen" entscheiden nicht, was man ist. Ein Mann ist für mich einfach jemand, der biologisch männlich ist. Der Rest ist irrelevant

Das kannst du ja so sehen. Erstens ist es aber falsch, dass trans Personen biologisch nicht auch nachweisbar trans sind, beispielsweise ist das Gehirn einer trans Frau ähnlicher dem einer cis Frau, als dem eines cis Mannes.

Zudem ist das Ignorieren einer Persönlichkeit & der kompletten Lebensrealität von Personen aufgrund von einer Eintragung in der Geburtsurkunde oder einem Geschlechtsteil ziemlich realitätsfern und provokant. Hast du soviel Frust in dir selber, anderen ihre Empfindungen als irrelevant einzutrichtern? Es ist nunmal so, dass wir nicht vergleichbar sind mit primitiven Tieren, der Mensch ist wesentlich komplexer, deswegen gibt es ja Dinge wie Persönlichkeit, Interessen, sexuelle Orientierung komplexer als bei den meisten Tieren, Beziehungen in einer anderen Art als bei Tieren.. Willst du mir wirklich sagen, du betrachtest Menschen biologisch, wie sie eben sind, und Gehirn, bzw. Persönlichkeit einer Person sind in einer Gesellschaft irrelevant? Das glaube ich nicht, und wenn, dann lügst du dich selber an.

ChikoMagPizza
Fragesteller
@xYunaagirlyy

Ich weiß, dass man es cis nennt. Du hast mich doch gefragt, ob ich Agender bin.

Nein, Transsexualität ist nicht biologisch nachweisbar. Diese "Studie" worauf du abspielst mit dem Gehirn ist umstritten und nicht widerlegt. Man hat lediglich geschaut, ob trans Personen, die selben Parfums favoritiseren, wie cis Männer. Und ebenfalls hat man festgestellt, dass bei vielen trans Männer der Bereich des Gehirns, welcher für Sexualität zuständig ist, oft Größer ist wie bei cis Männern. Aber nirgends wird hier vom ganzen Gehirn gesprochen. Und das kann ebenfalls auch bei cis Personen abweichen.

Man kann nicht einfach im Gehirn "erblicken", dass jemand trans ist. Das wäre vielleicht für mache schön, dann könnte man sich alle die vielen Gutachter sparen. Trans Gehirne sind dennoch hauptsächlich biologisch aufgebaut, als das was man geboren ist.

Geschlecht ist keine Persönlichkeit, sondern reine Biologie, die höchstens die Persönlichkeit beeinflussen kann.

Ich habe keinen Frust, jedoch hinterfrage ich oft und gerne Dinge, wenn sie für mich nicht logisch erscheinen. Wenn jemand sagt, dass er mit diesen Pronomen angesprochen werden möchte, dann mach ich das auch. Ich würde auch nicht einfach zu einer trans Person hingehen und sagen "Haha du bist nicht das und dies". Aber ich denke gerade hier ist ein gutes Portal, in der man sich ganz freiwillig zu meiner Frage äußern kann.

Ja, wir Menschen sind komplexer (zumal viele Tiere auch Interessen, Persönlichkeiten und sexuelle Orientierungen haben). Aber im Grunde gesehen sind wir Menschen auch Tiere. Also warum kann man sich beispielsweise nicht als Hund fühlen?

Ja ich betrachte Menschen wie sie biologisch sind. Warum schließt das eine das andere aus? Man kann auch ohne ein sozial gemachtes "Geschlecht" eine Persönlichkeit, sowie Interessen haben

Lamanini  24.03.2024, 23:38
@ChikoMagPizza
Nein, Transsexualität ist nicht biologisch nachweisbar.

Händigkeit ist nicht biologisch nachweisbar, nieder mit den Linkshändern!

jedoch hinterfrage ich oft und gerne Dinge

Du hinterfragst nicht, du belästigst Menschen mit deinen eigenen kruden Ideen zur Autonomie anderer Menschen.

Wenn dich das wirklich interessieren sollte, was ich dir nicht glaube bei deinem ekligen Verhalten, sprich doch mal mit Ärzten drüber, oder lies dir die Guidelines durch, anstatt einen auf Pseudopsychologen zu machen, der Hobbymäßig große Fragen der Wissenschaft mit rechten Verschwörungstheorien beantwortet.

Es muss ja echt hart für dich sein, mit Menschen würdevoll umzugehen.

Waaas3283  08.04.2024, 15:49
@Lamanini

Die händigkeit ist deutlich komplizierter, da sie auf Atomarer eben stattfindet und nicht rein unsere Händer sondern bsp auch Aminosäuren etc. Betreffen. Außerdem wissen wir das Menschen die linkshänder existieren und mit der rechten Hand nicht so gut arbeiten können, andersrum genauso. Also macht dein Vergleich keinen Sinn und er wirkt ehrlich gesagt leider wie eine trotzige eingeschnappte Antwort, nur um die Punkte des gegenüber die sehr gut rüber kamen als schlecht darzustellen. Das ist n lupenreiner Strohmann.

Warum müssen gerade dabei die Fronten so weit weg von Wissenschaft gehen und rein auf Emotionen basieren? Emotionen sind keine Wahrheit

Lamanini  08.04.2024, 15:53
@Waaas3283
da sie auf Atomarer eben stattfindet

Das stimmt nicht. Atome wissen nix über deine Händigkeit.

Außerdem wissen wir das Menschen die linkshänder existieren und mit der rechten Hand nicht so gut arbeiten können

Die lügen alle. Das sind alles Rechtshänder die doch das nur einbilden.

Emotionen sind keine Wahrheit

Sag ich ja. Es gibt keine Linkshänder. Es gibt keinen Gentest der das feststellen kann, das ist alles nur Einbildung im Kopf.

Ich persönlich bin für das öffentliche Schämen und bestrafen von sogenannten Linkshänderidentifizierern. Das sind alles Gestörte.

Waaas3283  08.04.2024, 16:06
@Lamanini

So wie du jetzt reagierst ist leider ein Grund warum Leute auf das Thema keine Lust haben.

Wenn Sachlichkeit in der Diskussion durch Emotionen ausgetauscht werden, funktioniert das leider nicht. Damit schadest du dir leider nur selbst.

Atome wissen mehr über deinen Körper als du denkst, dein gesamter Körper besteht aus Atomen und wie ich sagte es ist ein riesiges und kompliziertes Thema, da dort auch Quantenphysik mit hineinspielt.

Ich werde auch nicht mehr weiter auf deine Antworten eingehen, da ich sachlich diskutieren will und nicht emotional.

Lamanini  08.04.2024, 16:09
@Waaas3283
So wie du jetzt reagierst ist leider ein Grund warum Leute auf das Thema keine Lust haben.

Oh nein. Böse Menschen haben keine Lust mehr ihre ekelhaften Meinungen zum Lebensrecht anderer Menschen zu äußern.

Atome wissen mehr über deinen Körper als du denkst

Nope.

Quantenphysik

Physiker würden schaudern.

Senbu  25.03.2024, 13:50

"Dieses Gefühl, bzw. "inneres Geschlecht" zu erklären ist sehr schwierig, genauso können cis Personen schlecht erklären, wie(so) sie sich mit ihrem Geburtsgeschlecht (relativ) wohl fühlen."

Wieso fühlt man sich als nicht kranker Mensch nicht krank? Das kann man dann auch genauso fragen und Otto Normalverbraucher kann keine Antwort darauf liefern, da kein medizinisches Wissen vorhanden, um Tests durchzuführen. Menschen haben normalerweise kein Problem mit sich, weshalb die Frage für jene garnicht aufkommt, ob jene sich so wohl fühlen oder nicht. Sie gehen jedoch von einem wohlfühlen aus, obwohl die meisten nicht einmal daran denken, da sie mit sich selbst zurechtkommen.

Senbu  25.03.2024, 15:12
@xYunaagirlyy

Vielleicht hilft es Ihnen meine Texte neutral ohne Wertung zu lesen. Woher weiß Otto Normalverbraucher, dass er kein Hund ist? Wenn Ihnen das verständlicher ist. Man nimmt die Tatsache hin ein Mensch zu sein und braucht dies auch nicht hinterfragen. Man denkt garnicht erst daran. Das ist eine Erklärung zu Ihrer Behauptung zu cis Menschen. Am Ende erklärte ich Ihnen noch wieso Ihre Annahme falsch ist.

Kann das auch schwer nachvollziehen, da ich selbst mich in meiner Rolle sehr wohl fühle, aber man könne sich einfach vorstellen, du wärst als das andere Geschlecht als das, in welchem du dich aktuell wohl fühlst, geboren

Eine erfindung im sinne das sich das leute einbilden? Nein definitiv nicht. Zwar hat es sehr viel mit Stereotype zu tun aber man möchte halt diese Stereotype ausleben und ein teil von den sein und auch als das angesehen werden

emyness  24.03.2024, 21:28

Das trifft leider nur auf wenige zu. Nicht alle wollen so sein.

emyness  24.03.2024, 21:30
@Hmmmmmmmmmmqwq

Doch ist man. An der Aussage merkt man, dass du absolut keine Ahnung hast, was trans sein wirklich ist und bedeutet.

Ich weiß, dass ich mit Sicherheit nicht das typische "Weibchen" bin: Ich schminke mich nicht, trage keine High Heels, und schlepp das Klavier allein. Will sagen: Es gibt soo viele Arten, wie man sich fühlen kann. Dennoch mag ich meinen weiblichen Körper und würde mich nie operieren lassen oder eine Hormontherapie machen. Ich denke, man kann sehr wohl mit seinem Körper leben - egal, wie der funktioniert. Der Geist darf ja trotzdem ausgelebt werden.

Nein, ich fühle mich nicht als Mann.

Mag aber durchaus sein, dass es Leute gibt, die sich auf diese Art nur profilieren, weil sie sich noch nicht selbst gefunden haben. Das wäre dann wirklich nur ein Trend - eine Mode.

ChikoMagPizza
Fragesteller

Bei mir genauso (: Ich denke wir sollten diese typischen Rollenbilder weg werfen und einfach das tun, was uns Spaß macht. Völlig unabhängig, was für unser Geschlecht gesellschaftlich "vorgesehen" ist

xYunaagirlyy  24.03.2024, 22:16
@ChikoMagPizza

weil es nicht um Rollenbilder geht. Geschlecht ist mehr als das.

Zudem ist die "Identifikation" auch keine Entscheidung, also gibt es kein "wozu" Die Person ist halt innerlich so.

Senbu  25.03.2024, 13:35
@ChikoMagPizza

Das glauben jene, die Geschlecht und Gender nicht trennen. Die wollen es, um es relevanter und valider darzustellen, gerne als gleiches zusammenhängendes verkaufen. Die verstehen auch meist nicht das verschiedene Methoden der Bestimmung des Geschlechts aufgrund von Krankheiten nur bedingt funktionieren, weshalb die es dann darstellen als wären es verschiedene Varianten.