Verwirrung wegen Pronomen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Ich glaube nicht das ich trans bin

Pronomen müssen auch nicht zwingend etwas mit transgender und Geschlechtsidentität zu tun haben.

Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Eigentlich würde ich das gerne bei behalten

Dann lass es halt. Stellt kein Problem dar.

RainbowForrest
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort. Ich versuche herauszufinden was für mich genau passt und das dann zu machen 😃

Mayahuel  14.07.2023, 16:51
@RainbowForrest

Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein.

Manche mögen das Spiel mit der Sprache. Manche mögen das Spiel mit der Geschlechterrolle, so wie manche männliche Spieler zB gerne weibliche Charaktere in einem Spiel spielen.

Und andere, weil sie trans sind. Und sei es nur online.

RainbowForrest
Fragesteller
@Mayahuel

Das ist alles wieklich interessant. Vielen Dank für die Infos ich werde mal ein bisschen recherchieren.

Mayahuel  14.07.2023, 17:01
@RainbowForrest

Es gibt männliche Crossdresser, die gerne Frauenkleider tragen, sich schminken, einen weiblichen Vornamen in dieser Zeit haben, und sich trotzdem für eine Frau halten.

Andere Crossdresser halten sich aber für trans und leben in dieser kurzen Zeit nicht nur als Frau, sondern sind dann auch Frau.

So geht es auch manchen trans Personen. Es gibt nicht nur 100% Transfrau und 100% Transman, sondern sehr viel dazwischen. Und das wird nonbinary genannt.

https://www.liebesleben.de/fuer-alle/nicht-binaer/

RainbowForrest
Fragesteller
@Mayahuel

Vielen Dank für den Link. Das ist mega interessant was da steht über nicht binär.

Hallo RainbowForrest,

unsere Linguistik hat sich entlang der biologischen Geschlechter noch lange bevor man über Identifikationen, Dimensionen und auch eine Fluidität gesprochen haben. Damit bilden die Genera in Artikeln und vor allem Pronomina dieses heutige Mehr nicht mehr ab.

Es gibt die verschiedensten Ansätze, Genera zu erweitern - in meinen Augen im Moment noch nicht standardisiert.

Betrachten wir zwei Identifikationen, die sich aus den biologischen Geschlechtern direkt ableiten, so kämen wir mit den bestehenden Pronomina aus.

Jetzt muss ja keine Identifikation "in Stein gemeißelt" sein, denn wir können uns einmal so identifizieren und mal anders fühlen. Da spreche ich von einer geschlechtlichen Dimension, die mehr oder weniger prominent neben der eigenen Identifikation steht.

Im Rahmen dessen - aber auch in einer Fluidität zwischen den beiden Identifikationen, wo einmal die eine mal die andere angenommen wird - ist es je nach Moment sinnvoll die gerade "passenden" Genera zu wählen.

Menschen, die Dich kennen und auch von all dem wissen, werden Dich entsprechend ansprechen oder ein "ihre" oder "seine" - nur als Beispiel - verwenden. Egal, in welcher Identifikation Du Dich gerade fühlst oder auch sein magst, es ist immer beides richtig, da Du es immer zuordnen kannst.

Die Thematik, dass Du Dich immer öfter wohl fühlst, wenn man Dich im weiblichen Genus anspricht, mag darauf hindeuten, dass Dir diese andere Identifikation oder auch nur Dimension immer bewusster und bedeutender wird.

Sei ruhig so frei und weihe die Menschen um Dich herum, die das alles verstehen können und wollen, ein. Sie würden sich auch dafür interessieren, wie sich was in der weiblichen Dimension oder Identifikation anfühlt, wo die männliche eher auf Dein biologisches Geschlecht gemappt ist.

Eigenes Beispiel: Mir ist eine sehr intensive weibliche Dimension bewusst geworden, wo ich mich männlich identifiziere und von der Biologie auch männlich bin. Das wissen auch nur sehr wenige mir sehr nahe Menschen. Und ich nehme insbesondere in der weiblichen Dimension vieles sehr viel intensiver und auch anders, viel ruhiger - ohne das wirklich mit Worten beschreiben zu können - wahr.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist dass nur die Pubertät, beschäftige dich nicht weiter mit dem Thema.

Du bist zufrieden so wie du bist also bist du schonmal nicht trans.

Muss ja nichts bedeuten dass du es feierst als weiblich mal versehentlich angesprochen zu werden.

RainbowForrest
Fragesteller

Danke für die nette Antwort. Ich glaube nicht das ich trans bin oder so aber halt einfach verwirrt weil das irgendwie neu ist.

Von Experte spanferkel14 bestätigt
Ich erlebe aber immer öfter das ich mich wohl fühle, wenn man mich mit weiblichen Pronomen anspricht.

Das geht doch gar nicht!

Wenn jemand dich anspricht und dich dabei DUZT, dann sagt er z.B. "Hast du heute Zeit?" Es gibt kein weibliches Pronomen, mit dem man "du" ersetzen kann.

Wenn dich jemand SIEZT, dann heißt es "Haben Sie heute Zeit?" Auch für "Sie" gibt es keinen explizit weiblichen Pronomenersatz.

Nur dann, wenn man ÜBER DICH zu jemandem spricht, kann man männliche oder weibliche Pronomen verwenden. Und das kannst du nur bemerken, wenn du daneben stehst und zuhörst.

RainbowForrest
Fragesteller

Du hast vollkommen recht und das habe ich falsch ausgedrückt. In einem Gruppenchat wurde schon mehrfach über mich gesprochen und dabei würden weibliche Pronomen verwendet um mich zu hänseln.

Das habe ich halt gelesen und fand das irgendwie angenehm.

EarthCitizen20  14.07.2023, 16:25
@RainbowForrest

Das Hänseln wäre eine Reaktion von Menschen auf Dich, die aber aus der Attitude dieser Menschen erwächst. Für Dich bedeutet es aber etwas Affiratives: eben das Weibliche.

Ich wurde (egal welches Geschlecht) noch nie mit einem Pronomen+Namen angesprochen. Immer nur mit meinem Namen, oder mit "Hallo X".

Das passiert doch per Sprache nur wenn man über jemanden redet, bzw. ggf. in der Gegenwart anderer über jemanden.

Was meinst Du genau?

RainbowForrest
Fragesteller

Du hast vollkommen recht und das habe ich falsch ausgedrückt. In einem Gruppenchat wurde schon mehrfach über mich gesprochen und dabei würden weibliche Pronomen verwendet um mich zu hänseln.

Das habe ich halt gelesen und fand das irgendwie angenehm.

DocFloppy  14.07.2023, 16:18
@RainbowForrest

Finde ich nicht sonderlich nett von diesen Leuten, da es ja keine gute Absicht war. Das Du das als angenehm empfunden hast ist davon ja unabhängig. Deine Frage kann ich in diesem Fall aber leider nicht beantworten, da alles was man daraus folgern kann ja nur ist, dass Du ein anderes Pronomen als positiv empfindest. Daraus lässt sich nicht unmittelbar schließen, dass Du mit Deinem Geschlecht oder Deiner Identität insgesamt nicht zufrieden bist. Jedenfalls würde ich das nicht automatisch annehmen. Es ist vielleicht auch einfach nur so wie Du es beschrieben hast und nicht mehr oder weniger.

RainbowForrest
Fragesteller
@DocFloppy

Ja da hast du recht aber das ist schon ok. Ich bin es mir gewöhnt manchmal gehänselt zu werden und es macht mich nicht mehr wirklich fertig 🙃

Ich schaue mal wie es weiter geht und mache einfach das was für mich stimmt 😊