Sind andere Gender als M/W Persönlichkeitsstörungen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschlechter gibt es grundsätzlich 2. Wir sprechen von Geschlechtern, das bezieht sich auf die Biologie. Das dritte "Geschlecht", Intersexualität, kann man glaube ich eher als Mischung aus männlichen und weiblichen Merkmlen sehen, nicht aber als seperate Einheit.

Das was du meinst sind Geschlechtsidentitäten. Wieviele es da gibt, habe ich nicht im Blick und ob man das als gestört ansehen soll, bin ich mir auch nicht sicher. Ich meine, solange es die Person selbst nicht stört, ist es vermutlich keine Störung in dem Sinne. Gesellschaftliche Hindernisse sind ungültig, denn die haben schlussendlich ja nicht direkt etwas mit der Person selbst zu tun.

Man kann jetzt natürlich darüber streiten, ob es 'richtig' ist, wenn man sich als etwas anderes empfindet als man ist. Das 'richtig' meine ich aber nicht im moralischen Sinne.

Darüber möchte ich mich aber jetzt nicht weiter äußern, da habe ich selbst noch keine fertige Meinung zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Galaadriel4
Fragesteller

Danke für deine worte, ich finde es gut wie du es beschreibst, denn ich sage ja nicht das es falsch ist sich anders zu fühlen, ich bin selber im Autismus Spektrum und wird anerkannt als eine störung, doch viele sagen es ist keine, und ich fühle mich auch nicht so. Keine ahnung ob andere Identitäten als eine störung eingesehen wird, meine meinung ist einfach das es nicht normal ist. Den normal ist eigentlich das xx und xy chromosom zu haben und wie du gesagt hast noch das dritte geschlecht, davon weiss ich aber leider auch nicht viel.. und wenn mansagt das man nur hindernisse braucht um eine störung zu haben, dann kann man auch bestreiten ob Autismus Spektrum störung eine störung ist, denn grundsätzlich funktionieren wir nur anders und was bei uns als hindernis angesehen wird ist nir ein hindernis weil die meisten halt eben nicht so funktionieren. Ist doch auch so mit den Gendern. Ausserdem meine ich die Geschlechtsodentität wird aber auch soweit ich weiss unter Gender eingeordnet, was eigentlich nicht richtig ist. Dann findenich den namen gender identität viel besser.

danke für deine meinung :)

TomBS99  24.11.2022, 00:10

Die Frage betrifft Gender.
Deine Antwort aber thematisiert Sex.

"Gender verweist nicht unmittelbar auf körperliche Geschlechtsmerkmale (sex)."
https://de.wikipedia.org/wiki/Gender#Begriffsgeschichte_und_Definitionen

Wenn die Frage Gender betrifft, ist die Antwort "zwei" falsch.

DoctorInge  24.11.2022, 00:13
@TomBS99

Meine Antwort ist nicht falsch. Vielleicht ist sie keine exakte auf die Frage, aber ihr Inhalt stimmt. Also kannst du auch einfach den Mund halten.

TomBS99  24.11.2022, 00:15
@DoctorInge

Deine Antwort geht nicht auf die Frage ein. Insofern ist sie falsch.

DoctorInge  24.11.2022, 00:16
@TomBS99

Sie geht auf das Thema ein und der FS hat sich nicht über sie beschwert, sondern sich bedankt und rückgemeldet, dass er es gut findet, wie ich es beschreibe.

Das Urteil des FS meiner Antwort auf seine Frage hat höheren Stellenwert als dein Geschwafel. Dein Geschwafel hat genaugenommen null Relevanz.

TomBS99  24.11.2022, 00:19
@DoctorInge

Der FS hat die Frage gestellt, weil er's nicht besser weiß.

Du hast 'ne "Antwort" gegeben, die den Begriff "Gender" verFÄLSCHT. Nämlich umdeutet in den Begriff "Sex".

Der FS ist auf Deine "Antwort" reingefallen, weil er - wie gesagt - es nicht besser weiß.

Schade, dass Du Texte, die auf das Thema tatsächlich eingehen - und es korrekt einordnen - für "Geschwafel" hältst.

Richard30  23.12.2022, 13:59
@TomBS99

Gender ist das was die Person selber fühlt zu sein, es ist aber nunmal ein neuer Begriff der eben nicht auf die Biologie eingeht.

Das was du oder jeder andere mit den Gender macht, ist nur das was im Kopf dieser Person passiert, weil diese Person selber ein Bild davon hat wie M oder W zu sein haben und sich dann da eher einer Katerogie zugehörig fühlt.

Das geht aber dann soweit, dass in einigen Fällen diese Leute dann selber anfangen Biologie mit einzubeziehen, durch Hormone oder sogar einer Operation. Aber auch was die Toilettenwahl angeht oder Umkleiden.

Es ist absolut okay und auch richtig, Rollenbilder zu hinterfragen, das muss man immer machen, aber dann daraus wieder neue Katerogien zu formen ist nicht der Weg. Besser wäre es allgemein Charaktertypen zu erforschen und dann dementsprechend zu handeln. Korrelationen die bei M und W (Also das biologische) auftreten kann und soll man ruhig erfassen, falsch wäre es aber daraus eine Verhaltensregel zu schaffen.

TomBS99  23.12.2022, 16:34
@Richard30
Gender ist das was die Person selber fühlt zu sein, es ist aber nunmal ein neuer Begriff der eben nicht auf die Biologie eingeht.

Naja... "neu" ist relativ.
Der Begriff "gender" ist etwa so alt wie die englische Sprache.

Das etwas, das schon 'n paar hundert Jahre aufm Buckel hat, Dir "neu" vorkommt, können wir aber meinetwegen so stehen lassen.

Das was du oder jeder andere mit den Gender macht, (...) einer Katerogie zugehörig fühlt.

Aha..?
Was mache ich (oder jede:r andere) denn - Deiner Auffassung/Interpretaition/Meinung nach - denn mit "den Gender"?

Das geht aber dann soweit, dass in einigen Fällen diese Leute dann selber anfangen Biologie mit einzubeziehen, durch Hormone oder sogar einer Operation. Aber auch was die Toilettenwahl angeht oder Umkleiden.

Ja, klar: Um den Fehler zu korrigieren, der auf biologischer Ebene passiert ist, greift man zu biologischen Mitteln.

Die Wahl einer Umkleidekabine hat aber nicht viel mit Biologie zu tun.

Es ist absolut okay und auch richtig, Rollenbilder zu hinterfragen, das muss man immer machen, aber dann daraus wieder neue Katerogien zu formen ist nicht der Weg.

Lustig, dass Du jedes Mal "Katerogie" schreibst, wenn Du stattdessen offenbar "Kategorie" meinst.

Aber: Meinetwegen braucht's gar keine Kategorien.
Die deutsche Sprache hat halt aber drei Gender/Genera: Er, sie, es.

Und Sprache beeinflusst nun mal unser Denken.
Diese Tatsache werden wir beide nicht ändern können.

Also? Was tun?

Besser wäre es allgemein Charaktertypen zu erforschen und dann dementsprechend zu handeln. Korrelationen die bei M und W (Also das biologische) auftreten kann und soll man ruhig erfassen, falsch wäre es aber daraus eine Verhaltensregel zu schaffen.

Ich fürchte: Dieser letzte Absatz ist mir zu wenig konkret. Zu "schwammig"
Zu sehr "um den heißen Brei", um irgendwie darauf eingehen zu können.

Vielleicht bringt uns diese Frage (und Deine Antwort darauf) weiter:
Welche Verhaltensregel(n) meinst Du?

Richard30  23.12.2022, 16:57
@TomBS99

Naja wie würde man den merken welches Gender man ist? Also das meine ich mit Verhaltensweise. Und nicht nur das: Also man kann ja Persönlichkeitstests machen und so eben Merkmale ermitteln und so könnte man schauen, welche Merkmale und Eigenschaften eher mit welchem Sex korrelieren. Dann kann man sich die Kultur anschauen und schauen, ob es da Korrelationen gibt.

Da ging es mir eher um die reine Datenerhebung, das Auswerten kommt dann danach.

Aber das man sich in falschen Körper fühlt, kommt ja nicht aus dem Nichts, irgendwie bekommt man den Eindruck, dass man selber "falsch" ist, das irgendwas mit einem nicht stimmt. Das würde ohne einen Feedback aus der Gesellschaft nicht passieren.

Und die Fehler in der Biologie: Das finde ich auch eigenartig, wenn man wirklich sagt, Sex und Gender ist was anderes, warum will man dann die Biologie reparieren, es hatte doch dann nix mit dem Gender zu tun.

Es sei denn, es würde wirklich etwas nicht funktionieren, aber wenn jemand der sich als Frau sieht einen funktionierenden Penis hatt, wäre das ja unabhängig von dessen Empfindung. Es sei denn, diese Person selbst akzeptiert sich nicht so wie sie ist und sieht das als Mangel an, als Fehler.

DoctorInge  23.12.2022, 20:56
@TomBS99

Ich habe die Frage schon richtig verstanden.

Das Hauptproblem an dieser Sache ist vielleicht auch, dass man sich erst einmal fragen muss, ob es Persönlichkeitsstörungen überhaupt gibt.

Ich finde, dass jeder so akzeptiert werden soll, wie er ist und habe überhaupt nichts gegen LGBTQ, in meiner Antwort brachte ich nur zum Ausdruck, dass ich mir nicht sicher bin, ob es nicht "gestört" (nicht im Sinne von verrückt, sondern im medizinischen Sinne) ist, wenn man sich als etwas anderes empfindet, als man geboren wurde.

Damit meine ich auch nicht zwangsläufig eine psychische Störung, ich weiß es jetzt nicht genau, wie Transsexualität entsteht, aber ich habe da einmal irgendetwas bezüglich Hormone, Biologie und während der Schwangerschaft gehört. Also vielleicht auch eine körperliche "Störung" (im Sinne von, es ist etwas nicht wie es sein soll, nicht im Sinne von Krankheit). Man könnte es auch so formulieren: Die richtige Seele ist im falschen Körper, falsch deswegen, weil der Körper nicht zur Seele passt und das wäre dann quasi die körperliche "Störung". Ich hoffe, jetzt ist klar, wie ich das meine.

Ich meine das nicht im Sinne von Persönlichkeitsstörung, denn da zweifle ich daran, dass es die überhaupt gibt. Also Borderline, narzisstische Persönlichkeitsstörung... Gibt es das überhaupt oder sind das Erfindungen der Medizin? Ich meine ja nur... Sind ja eigentlich nur Menschen, bei denen bestimmte Persönlichkeitsstile sehr stark ausgeprägt sind und die vielleicht dadurch Probleme haben.

TomBS99  25.12.2022, 12:14
@Richard30
Naja wie würde man den merken welches Gender man ist?

Wenn Du das nicht weiß, weiß ich nicht, wieso Du Dich zu diesem Thema überhaupt äußerst.

Also das meine ich mit Verhaltensweise.

Schade, dass Du den Begriff "Verhalten" so falsch benutzt.

Und nicht nur das: Also man kann ja Persönlichkeitstests machen und so eben Merkmale ermitteln und so könnte man schauen, welche Merkmale und Eigenschaften eher mit welchem Sex korrelieren. Dann kann man sich die Kultur anschauen und schauen, ob es da Korrelationen gibt.

Aha. Man kann also mit irgendwelchen Tests, die Du nicht näher benennst, irgendwelche Vorurteil und Stereotypen abklappern. Und? Was hat das für 'ne Relevanz? Oder überhaupt: Aussagekraft?

Kultur ist 'n gutes Stichwort: In verschiedenen Kulturen gelten verschiedene Eigenschaften, Fähigkeiten oder "Verhaltensweisen" (nur, um diesen Begriff noch mal aufzugreifen), als "typisch männlich" oder "typisch weiblich".

Bloß: Worauf Du hinaus willst, wird leider nicht klar. ;D

Da ging es mir eher um die reine Datenerhebung, das Auswerten kommt dann danach.

Nee, um reine Datenerhebung, geht's bei dem, was Du da beschreibst, überhaupt nicht.
Denn die Fragen in den Tests, die Du meinst, sind ja bereits kulturell vorgeprägt.

Diese Verzerrung - die dann eben keine reine Datenerhebung ist - hast Du doch selbst genannt: Es geht um Korrelationen je nach Kultur. Nicht um objektive, absolute Wahrheiten. Nicht um reine Daten.

Aber das man sich in falschen Körper fühlt, kommt ja nicht aus dem Nichts, irgendwie bekommt man den Eindruck, dass man selber "falsch" ist, das irgendwas mit einem nicht stimmt. Das würde ohne einen Feedback aus der Gesellschaft nicht passieren.

Ich weiß nicht, welches "Feedback aus der Gesellschaft" Männer brauchen, die ohne Penis geboren wurden. Oder Frauen, die mit Penis geboren wurden. Oder Menschen, die mit Penis und Vagina geboren wurden. Und damit sind noch nicht mal alle Möglichkeiten/ Varianten aufgezählt.

Und die Fehler in der Biologie: Das finde ich auch eigenartig, wenn man wirklich sagt, Sex und Gender ist was anderes, warum will man dann die Biologie reparieren, es hatte doch dann nix mit dem Gender zu tun.
  1. Man "sagt" nicht: "Sex und Gender ist was anderes." Selbstverständlich ist Sex was anderes als Blumenkohl. Aber auch Gender ist was anderes als Blumenkohl. Der Satz, den Du wohl formulieren wolltest, lautet: "Sex und Gender sind zwei verschiedene Dinge." Und: Ja, das ist so. Das sagt man nicht nur so.
  2. Wenn man 'ne Frau ist, aber mit 'nem Penis geboren wurde (oder 'n Mann, der ohne Penis geboren wurde, oder, oder, oder..), kann man Hormone bzw. Hormon-Blocker nehmen (also: eine bio-chemische/ pharmazeutische Korrektur vornehmen) und/oder chirurgische Eingriffe (auch das ist wohl etwas, das Du "Biologie" nennst) vornehmen lassen, um sein phänotypisches "Geschlecht" seinem tatsächlichen Geschlecht anzupassen.

Also: Diese Eingriffe passieren, weil sie was "mit dem Gender zu tun haben".
Aber sie ändern nicht das Gender, sondern passen die äußere Erscheinung dem Gender an.

Es sei denn, es würde wirklich etwas nicht funktionieren, aber wenn jemand der sich als Frau sieht einen funktionierenden Penis hatt, wäre das ja unabhängig von dessen Empfindung.

Hä? Was meinst DU denn mit "nicht funktionieren?
Bei Frauen, die mit 'nem Penis geboren wurden, funktioniert doch etwas nicht!

Und was meinst Du mit "unabhängig von dessen Empfindung"?
Sie empfindet ihren Penis halt als störend, als nicht zu ihr gehörend.
Diese Empfindung funktioniert nicht ohne Empfindung. ;D

Es sei denn, diese Person selbst akzeptiert sich nicht so wie sie ist und sieht das als Mangel an, als Fehler.

Doch, die Frau aus Deinem Beispiel akzeptiert sich selbst als die Frau, die sie ist. Aber den Fehler, den die Natur gemacht hat (nämlich: Sie mit 'nem Penis zur Welt zu bringen) sieht sie halt als Fehler.

Richard30  25.12.2022, 15:56
@TomBS99
Wenn Du das nicht weiß, weiß ich nicht, wieso Du Dich zu diesem Thema überhaupt äußerst.

Naja ich habe ja eine Erklärung, eben dass dies als Feedback aus dem Umfeld kommt und dann eben denkt, es läge ein Fehler vor.

Hä? Was meinst DU denn mit "nicht funktionieren? Bei Frauen, die mit 'nem Penis geboren wurden, funktioniert doch etwas nicht!

Der Penis ist Sex, oder? Gender ist, dass die Person sich als Frau identifiziert.

Doch, die Frau aus Deinem Beispiel akzeptiert sich selbst als die Frau, die sie ist. Aber den Fehler, den die Natur gemacht hat (nämlich: Sie mit 'nem Penis zur Welt zu bringen) sieht sie halt als Fehler.

Und genau das ist das Problem. Es wird in den absolut meisten Fällen nicht nur der Penis sein, es werden auch die männlichen Keimzellen sein, die ganze innere Verdratung noch dazu. Das ist die absloute Mehreit. Auch wenn es da abscheichungen gibt, auch Abweichungen was die Genetik betrifft und die Hormone, aber was wenn das kein "Fehler" ist, sondern eben diese Varianzen einfach eben so sind und auch nichtmal wirklich schlecht. Warum will man so etwas beheben?

Nee, um reine Datenerhebung, geht's bei dem, was Du da beschreibst, überhaupt nicht. Denn die Fragen in den Tests, die Du meinst, sind ja bereits kulturell vorgeprägt.

Naja zu befragen ist Datenerhebung. Da hatt man dann noch die kultur und alles drinn und erstmal nur die blanken Daten vor sich liegen und dann kann man schauen.

Wie würdest du es denn angehen, wann ist einer ein Mann, eine Frau oder etwas weiteres? Reicht es aus, dass die Person das sagt, oder wie würdest du das angehen?

Richard30  25.12.2022, 16:00
@DoctorInge

Es ist so, dass es z.B. Leute gibt, die zwar männliche Geschlechtsteile haben, auch männliche Keimzellen u.s.w. aber hormonell eher in richtung Frau gehen würde, auch von der Neurologie. So etwas gibt es durchaus.

Allerdings würde ich das jetzt nicht als Fehler sehen, es wäre ja nix schlimmes wenn das so ist.

DoctorInge  25.12.2022, 16:16
@Richard30

Nein, als Fehler sehe ich es auch nicht, die Person selbst hat ja dadurch keinen Nachteil. (Wenn die Gesellschaft Nachteile schafft, kann ja die Biologie der Person nichts dafür.)

Es ist ja vollkommen in Ordnung, mehrere Geschlechtsmerkmale zu haben und evt. nicht zugeordnet werden zu können. Als "von der Natur nicht gewollt" sehe ich es nur, wenn sich die Person als sich selbst nicht wohl fühlt und sich als das Gegenteil fühlt, als sie geboren wurde. Das kann ja nicht gewollt sein. Es kann nicht von der Natur gewollt sein, dass es der Person, so wir sie geboren wurde, mit sich selbst schlecht geht.

Allerdings muss man sich auch da fragen: Wieviel ist wirklich "von der Natur daneben gegangen" und was ist Gesellschaft?

Ich finde es sehr schwer, unmissverständlich das zu beschreiben, was ich sagen will. Ich habe das Gefühl, es kommt immer falsch herüber. Ich schaffe es, denke ich, nicht wirklich, zu sagen, was ich eigentlich sagen will.

Richard30  25.12.2022, 16:38
@DoctorInge

Und wie ensteht der Eindruck, "Nicht richtig" zu sein"? Dieser entsteht mit der Zeit, es ist kein Gefühl wie wenn etwas Heis oder Kalt ist und da liegt der Schluss einfach sehr nahe, dass es ein gesellschaftliches Feedback ist, dass man selber merkt, man passt eher in die gesellschaftliche Rolle des Mannes, auch wen man bisher immer als Frau bezeichnet wurde.

Da sind verschiedene Kulturen ganz anders mit umgegangen. Es war wohl bisher meistens so, dass unter den Leuten die dann jagen u.s.w. weitaus mehr Männer waren, aber auch da gab es unterschiede, es gab Kulturen mit strikten Regeln aber auch welche in denen das weitaus freier war. Aber es war meistens so, dass zumindest die ersten Jahre die Frauen bei den Kindern blieben, auch wenn sie eigentlich im Jägertrupp waren. Aber gut, das meinte ich ja schon in einem anderen Post, das hat halt rein praktische Gründe

Heute ist es alles einerseits sehr frei, aber ich finde, es gibt auch so ein total toxisches "Wir gegen Sie", als ob es 2 Gruppen sind die sich dann gegenseitig zeigen müssen wer besser ist und dann gibt es eben so etwas wie den radikalen Neofeminismus oder die Incels.

Eine Einteilung in Männlich und Weiblich auch von vielen Eigenschaften, ja die gibt es schon, das finde ich an sich nicht schlimm (Aber von mir aus könnte man sie auch anders nennen, diese beiden Gruppen), schlimm finde ich es eher das als Vorgabe zu sehen und dann einen Menschen in eine oder die andere Gruppe reinpressen zu müssen.

Es gibt ja auch das bei den beiden Gehirnhälften, dass die eine eher rationaler ist, die andere eher emotionaler, ich weiss jetzt nicht genau welche was ist, da gibt es auch die Bezeichnung "Männliche und Weibliche Gehirnhälfte", aber gesund ist es dennoch, beide mit einzubeziehen.

Wenn man das jetzt noch abstrakter sieht, hatt jeder eine männliche und weibliche Seite in sich, eine von beiden kann unabhängig des Körpers stärker sein und wenn man eine Seite ignoriert oder unterdrückt, führt das zu Problemen und kann sehr schnell zu toxischem Verhalten führen.

Es gab also in gewisser Weise diese Trennung vom "Sex" und "Gender" schon weitaus früher, mein eindruck ist, dass das jetzt eher auf eine aus meiner sicht unkorrekten Art verbunden wird.

Und natürlich ist es nicht, denn ich verstehe nicht wie man kein Geschlecht haben möchte (oder sich so fühlt als hätte man keins oder ein anderes)

Also:

Mann oder Frau sein bedeutet für uns Menschen sehr viel mehr als nur Penis oder Vagina. Schließlich unterscheiden wir tagtäglich und in sehr vielen Alltagssituationen zwischen Männern und Frauen, obwohl das biologisch gar keinen Sinn ergibt.

Es gibt also eindeutig ein soziales Geschlecht. Eine Geschlechtsidentität- auch Gender genannt.

Das erleben Transsexuelle besonders stark. Natürlich kennen sie ihr biologisch eindeutiges, körperliches Geschlecht. Wir sind ja nicht blöd. Aber Transsexuellen fühlen auch eindeutig, dass "Sie selbst" ein anderes Geschlecht haben. Nun stellt sich die Frage - wer ist "Ich"? Sind wir unser Körper? Unser Körper gehört natürlich zu uns und ist auch der Ort in dem sich unsere Gedanken nachmessen lassen. Aber "Ich" ist das, was überhaupt erst "Ich" denken kann: Unser Bewusstsein. Wir sind unser Bewusstsein, unsere Gedanken und Gefühle, unsere Persönlichkeit, unsere Identität. Und diese Identität beinhaltet bei den meisten Menschen, dass man Mann oder Frau ist.

Bei Transsexuellen ist es nun so, dass sie eindeutig fühlen, dass ihre Persönlichkeit, also sie selbst, einem anderen Geschlecht angehört, als ihr Körper biologisch hat. Und da wir primär unser Bewusstsein sind und unser Körper nur etwas ist, das auch irgendwie dazu gehört, wird eben klar empfunden, dass der Körper "das unpassende Geschlecht" hat, und die Geschlechtsidentität das richtige Geschlecht ist.

Darum leiden Transsexuelle enorm darunter, wenn ihre Geschlechtsidentität nicht ernst genommen wird. Dem Körper ist es egal, ob er als Mann bezeichnet wird, obwohl da eine Vagina ist. Der Persönlichkeit eines Menschen hingegen ist es wichtig, als das gesehen zu werden, was er wirklich ist.

Pronomen sind ja nur da um jemanden anzusprechen

Pronomen verwendest du nicht um jemanden anzusprechen, sondern wenn du über jemanden sprichst. Zum Beispiel:

They war gestern mit mir im Kino und hat sich mit mir den Film … angesehen.

Oder: Das Fahrrad von them wurde gestern geklaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Nein, Gender/Geschlechtsidentitäten sind keine Störungen und die gibt es auch nicht erst "seit neuem". Wer im Übrigen meint, sie seien "nicht natürlich" oder ein "Konstrukt", sollte sich vielleicht erst einmal tiefgründig mit der Natur befassen, ehe sich eine derartige Meinung zu bilden.

Galaadriel4
Fragesteller

Inwiefern hat das mit der natur zutun? Ich sage auch nicht das es das nicht gibt. Und das beschliesst nicht die Sexualitäten(das ist ein anderes thema)

MyMiniMedie6th  26.11.2022, 06:01
@Galaadriel4

Geschlächtsidentäten treten beim Menschen auf, weil wir unfassbar Intellekt sind, in bezug auf andere Lebewesen. Da kann dann mal so eine Verwirrung/ Störung vorkommen.

Senbu  23.11.2022, 16:10

Dann fangen Sie mal mit Semansgarn und seiner Interpretation von Studien eine Diskussion an. In einer seiner Lieblingsstudien wird Geschkecht als gesellschaftliches Konstrukt dargestellt.

Senbu  24.11.2022, 12:15
@Libertinaerer

Trollen Sie doch bitte woanders mit nichts aussagenden Kimmentaren.

cDope  23.01.2023, 06:23

Sorry aber es ist überhaupt nicht natürlich, trotzdem akzeptiere ich dich und deine Sexualität, aber so natürlich ist es nicht. Ich bin die letzten 28 Jahren unbeschreiblich viele Leute begegnet, hab so viele Freunde bei uns gab es sowas nie.

HXRKRYS  23.01.2023, 11:35
@cDope
Sorry aber es ist überhaupt nicht natürlich

Dann schaue Dich auch mal im Tierreich um. Selbst unter anderen Säugetieren gibt es das Phänomen noch und nöcher.

Ich bin die letzten 28 Jahren unbeschreiblich viele Leute begegnet, hab so viele Freunde bei uns gab es sowas nie.

Es hat ja auch nicht jeder den Mumm, dazu zu stehen.

Denn es gibt 2 Geschlechter, und zwar Mann und Frau(die man von Geburt an hat).

3 ist richtig, auch Intersex gibt es.

Aber es gibt auch andere „Gender“ seit neuem wie z.B. Transgender oder Nonbinär, etc.

Die Wissenschaftlch anerkannt sind. Und laut WHO keine Identitätsstörung.

Das Fachmagazin Nature schreibt,

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

wie man kein Geschlecht haben möchte

Das hat nichts mit möchten zu tun. Manche Menschen identifizieren sich eben nicht mit Mann oder Frau und stattdessen mit einer anderen Identität.

und verschiedene Pronomen wie They, them verstehe ich auch nicht, denn das heisst ja auf englisch (mehrzahl) Sie,

Nicht nur. They nutzt man ebenfalls wenn man das Geschlecht der anderen Person nicht kennt

"Writers should use the singular “they” in two main cases: (a) when referring to a generic person whose gender is unknown or irrelevant to the context and (b) when referring to a specific, known person who uses “they” as their pronoun."

https://thelanguagepig.com/singular-they/#:~:text=%22Writers%20should%20use%20the%20singular,they%E2%80%9D%20as%20their%20pronoun.%22

meiner meinung nach ist es einfach eine Störung und nicht natürlich

Es ist Faktisch keine Störung, es ist natürlich. Sonst gebe es das nicht.

Galaadriel4
Fragesteller

nur weils nicht natürlich ist heisst es nicht das es das nicht geben kann, z.B. in der Tierwelt gibt es solche Phänomene auch nicht, ausser im Zusammenhang mit Gefangenschaft und depressionen. Was im Internet steht und was Machtkräftige menschen sagen habe ich schon lange aus den augen verloren, Menschen des öffentlichen Lebens müssen die meinung haben die die meisten menschen haben, aus dem Grund weil sie sonst nicht mehr vermarkten können, weshalb z.B. viele Marken regenbogen muster auf ihr produkt oder im Logo hinzufühen um mehr kunden an land zu bekommen. Deshalb halte ich auch nichts von der Who, und eine frage: was ist intersex?

SeemannsgarnPD  23.11.2022, 13:54
@Galaadriel4
nur weils nicht natürlich ist heisst es nicht das es das nicht geben kann, z.B. in der Tierwelt gibt es solche Phänomene auch nicht, ausser im Zusammenhang mit Gefangenschaft und depressionen.

Doch, was nicht natürlich ist kommt nicht von Natur aus vor. Tun unterschiedliche Identitäten aber

Tiere sind nicht komplex genug um eine Geschlechtsidentität zu haben. Keine Ahnung was du da von Gefangenschaft oder Depression redest.

Was im Internet steht und was Machtkräftige menschen sagen

Du wolltest sagen, "was die WHO und eines der Renommiertesten Wissenschafts Fachmagazine sagt"

Deshalb halte ich auch nichts von der Who

Solltest du dringest.

was ist intersex?

Unterschiedlichste Störungen die mit der Geschlechtlichen Entwicklung zusammen hängen. Manche dieser Störungen enden in den Chromosomensätzen XXX, XXY, XYY, X0 welche als das dritte biologische Geschlecht gelten

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Galaadriel4
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Okey ich glaube nämlich an die xx und xy chromosomen und wenn es da wirklich ein drittes gibt finde ich ist es auch nicht unnatürlich 🤷‍♀️
schon klar das es womöglich sehr komisch klingt das ich der Who nicht vertraue, aber leider hats die Gesellschaft mein Vertrauen missbraucht aus dem Grund was ich oben schon genannt habe. Uns ja das ist wohl richtig das tiere nicht genug komplex sind wie wir menschen, das glaube ich dir, denn menschen sind wohl auf der nummer 1 wenn ich davon rede das wir die spezies sind die am meisten psychische krankheiten haben (soweit ich weiss) das wiederrum erhöht wieder die Wahrscheinlichkeit das andere gender eine persönlichkeitsstörung ist

SeemannsgarnPD  23.11.2022, 14:11
@Galaadriel4
Okey ich glaube nämlich an die xx und xy chromosomen und wenn es da wirklich ein drittes gibt finde ich ist es auch nicht unnatürlich 🤷‍♀️

Da braucht man kein glauben. Es ist Fakt das es Menschen gibt welche XXX, XXY, XYY, X0 Chromosomen haben.

Diese Menschen werden von der Wissenschaft und Medizin als drittes Geschlecht anerkannt.

das ich der Who nicht vertraue, aber leider hats die Gesellschaft mein Vertrauen missbraucht aus dem Grund was ich oben schon genannt habe.

Da sind keinerlei Valide Gründe. Missbraucht würde hier kein Vertrauen.

das wiederrum erhöht wieder die Wahrscheinlichkeit das andere gender eine persönlichkeitsstörung ist

Nein, das erhöt die Wahrscheinlichkeit nicht. Es ist wissenschaftlicher Fakt das es KEINE Persönlichkeitsstörung ist.

Galaadriel4
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Ich habe ja nicht „glaube“ gesagt. Ich habe gesagt das ich es anerkenne wenn das wirklich wahr ist. Denn ich habe das heute zum ersten mal gehört und wenn ich das nochmal nachmesen könnte das bin ich lir auch nicht mehr so unsicher. Ist doch nicht schlimm das ich nicht gerade einem fremden im internet alles zu 100% glaube. Und doch mein vertrauen wurde missbraucht :) und wher weisst du das es keine störung ist ? Ohne jetzt zu sagen das dus von wo gehört hast das die das sagen nur weil sie jeder kennt ?

SeemannsgarnPD  23.11.2022, 14:24
@Galaadriel4
Und doch mein vertrauen wurde missbraucht :)

Wo und wie denn?

und wher weisst du das es keine störung ist ?

Nennt sich Wissenschaft. WHO und viele Fachmagazine zeugen davon

Galaadriel4
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Naja frühere freunde von mir dachten sie wären plötzlich homo/bi/ oder anderes und hatten es ständig gewechselt obwohl sie keine Erfahrungen bislang gemacht haben und über rumerzählt das man eben anders ist und am schluss waren sie dann doch hetero(nach vielen jahren) und naja die gesellschaft nutzt sowas aus um einen besseren ruf zu haben, berühmte menschen haben immer diese meinung(müssen sie ja haben, wird ihnen vorgeschrieben) ganze Aufmerksamkeit wird auf das gelenkt (obwohl wenn man denn so normal ist, dann ist es doch nicht normal das man so viel Aufmerksamkeit darauf hinzu gibt, heutzutage sollte hier in den meisten Ländern zumindest keine diskriminkerungen mehr geben, im Gegenteil man ist sogar besser als alle anderen wenn du anders bist.

SeemannsgarnPD  23.11.2022, 14:55
@Galaadriel4
Naja frühere freunde von mir dachten sie wären plötzlich homo/bi/ oder anderes und hatten es ständig gewechselt obwohl sie keine Erfahrungen bislang gemacht haben und über rumerzählt das man eben anders ist und am schluss waren sie dann doch hetero(nach vielen jahren)

Dieses Einzelbeispiel soll ich dir glauben?

Zudem interessieren mich keine Einzell Personen. Die Beweisen keinen Trend.

und naja die gesellschaft nutzt sowas aus um einen besseren ruf zu haben, berühmte menschen haben immer diese meinung

Wie bereits bewiesen haben es Queere Personen schwerer als Cis Heteros. Da kann man nichts Ausnutzen.

Berühmte Personen sind nunmal keine Diskriminierenden Ar*****cher. Zumindest die meisten.

im Gegenteil man ist sogar besser als alle anderen wenn du anders bist.

Kannst du das auch beweisen? Belegen?

Galaadriel4
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Es geht nicht darum das msn diskriminiert, nur weil man denkt das es nicht normal ist, ist es noch keine diskriminierung. Und naja glaub wasdu glauben möchtest, ich sage nur das ich den Glauben dadurch verloren habe und ich weiss das viele das machen oder zumindest gemacht haben. Najs doch klar kann man sowas ausnutzen…. Dieses „rainbow washing“ ist doch eines davon? Ich verstehe nicht wie ihr das nicht sehen könnt… ich bin doch nicht gegen diese menschen… mir ist egal ob jemand so ist oder nicht. Und ich diskriminiere hier auch nicht. Ich habe nur eine andere Meinung als die meisten. Und wie gesagt, sind sie nicht eeniger wert… ich denke nur es ist nicht normal😩

SeemannsgarnPD  23.11.2022, 15:55
@Galaadriel4
Es geht nicht darum das msn diskriminiert, nur weil man denkt das es nicht normal ist, ist es noch keine diskriminierung.

Doch, das ist bereits Diskriminierung. Wenn ich sage Schwarze sind nicht Normal wäre ich ein Rassist der Diskriminiert. Das gleiche gilt für Diskriminierung gegen Queere.

Und ich diskriminiere hier auch nicht.

Doch, du nennst sie nicht normal, bezichtigst sie einem angeblichen Trend zu folgen.

Ich habe nur eine andere Meinung als die meisten

Das ist keine Meinung, dass ist leugnen von Wissenschaftlichen Fakten.

ich denke nur es ist nicht normal😩

Und damit leugnest du Fakten und Diskriminierst.

cDope  23.01.2023, 19:56
@Galaadriel4

Ich denke auch anders darüber, aber egal was man sagt wenn du nicht für geschlechtsumwandelnde OPS stimmst und Hormone beklatscht und bejubelst bist du schon diskriminierend. Ich finde man sollte immer erst mal andere Wege probieren, bevor man so einen Eingriff an seinem Körper vorkommt, aber das will man heute nicht mehr hören, Menschenverstand. Da kommt sonst gleich eine Studie um die Ecke geschleudert

SeemannsgarnPD  23.01.2023, 20:07
@cDope
wenn du nicht für geschlechtsumwandelnde OPS stimmst und Hormone beklatscht und bejubelst bist du schon diskriminierend

Das ist auch korrekt. Wenn du Transpersonen die Behandlung verweigerst.

Ich finde man sollte immer erst mal andere Wege probieren

Was bei Geschlechtsdysporie nicht anders funktioniert als durch Hormone, Angleichung co. Zusätzlich

The use of gender-affirming hormone therapy (GAHT) is significantly related to lower rates of depression, suicidal ideation and suicide attempts among transgender and nonbinary youth

https://time.com/6128131/gender-affirming-hormone-therapy-study/

cDope  23.01.2023, 20:15
@SeemannsgarnPD

Warum sollte ich den jemanden seine geschlechtsumwandlung verweigern 😂 aber es ist echt traurig, dass man jemanden aber nicht trotzdem erstmal ermutigt sich selbst trotzdem zu lieben. Das ist wirklich so traurig. Ich muss sagen, ich hab heute wirklich festgestellt, wie toll ihr es findet wenn jemand sofort unters Messer hüpft, was anderes gibts bei euch nicht mehr. Wow wirklich moralisch so verweichliche kalte Menschen die so egoistisch sind und nettgemeinte Dinge einfach nur mut zu zureden so falsch interpretieren.

Richard30  23.12.2022, 14:01

Hm aber Moment, ist es nicht eine Identitätsstörung? Also wird dieser Begriff nicht auch so benutzt, auch offiziell?

Galaadriel4
Fragesteller
@Richard30

Ja ist es aber ‚störung‘ wollen sie ja nicht, das heisst ja gleich „nicht normal“ normal ist das biologische wie es schon immer bekannt war. Das ist definition von normal: Die Mehrheit.

SeemannsgarnPD  25.02.2023, 20:44
@Galaadriel4
Ja ist es

Nein ist es nicht.

Gender incongruence has been moved out of the “Mental and behavioural disorders” chapter and into the new “Conditions related to sexual health” chapter. This reflects current knowledge that trans-related and gender diverse identities are not conditions of mental ill-health, and that classifying them as such can cause enormous stigma.

https://www.who.int/standards/classifications/frequently-asked-questions/gender-incongruence-and-transgender-health-in-the-icd

Richard30  25.02.2023, 23:54
@SeemannsgarnPD

Wie ist die offizielle Bezeichnung?

Sie sagen ja sie haben einen falschen Körprer.

SeemannsgarnPD  25.02.2023, 23:59
@Richard30
Wie ist die offizielle Bezeichnung?

Conditions related to sexual health

Sie sagen ja sie haben einen falschen Körprer.

Nein, das sagt man nur um es für cis Personen wie dich greifbar zu machen.

einfach ausgedrückt: nein ist keine störung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero