Warum wird angenommen, dass Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung angeboren sind - obwohl dies auf andere Orientierungen nicht zutrifft?

14 Antworten

Ganz simpel: Die von Dir genannten Beispiele...

Religion, Weltanschauung, politische Einstellung, soziale und kulturelle Zugehörigkeit, Interessen, Geschmack, Bildungsniveau

...sind durch uns beeinflussbar. Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität hingegen sind es nicht. Genauso wie wir nicht beeinflussen können, ob wir mit rechts oder links schreiben. Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität sind daher viel eher mit solchen Dingen vergleichbar als mit Deinen oben zitierten Beispielen.

Dogetastisch  25.02.2023, 02:22

Ich finde dein Argumentationsmuster bemerkenswert:

Warum soll sowas angeboren, also nicht veränderbar sein? Weil wir sie nicht beeinflussen können.

Das hat schon was von einem Zirkelschluss.

"Eine Frau, die in ihrer Jugend viele negative oder traumatische Erfahrungen mit Männern gemacht hat, deswegen nur noch erotische Beziehungen mit Frauen will" Nein, auch wenn diese sich wünschen, lesbisch zu sein, können sie es nicht werden. Sie verzichten dann lieber ganz auf Erotik.

E"in Kind, das in einer sexuell liberalen Familie aufwächst, in der traditionelle Geschlechter-Normen nichts zählen, sich deswegen als nicht-binär definiert, also sich keiner männlichen oder weiblichen Geschlechtsidentität zuordnet?" Nein, non-binäre Kinder mit Eltern, die eine eher Wert auf traditionelle Geschlechter-Normen legen, bekommen deshalb Probleme mit ihren Eltern.

Ein relevanter Unterschied ist hier, dass es sich bei der Sexualität um primitive Triebe handelt, welche wir nicht aktiv bestimmen können. Wir können lediglich ihnen nachgehen oder eben nicht. Das sollte also insbesondere auf die sexuelle Orientierung einen Einfluss haben.

Bei dieser konnte man auch einen genetischen Anteil feststellen, dieser erklärt aber nicht vollständig die sexuelle Orientierung.

Bei der Geschlechtsidentität handelt es sich ja im Normalfall nur um die Wahrnehmung und Identifizierung das biologischen Geschlechts. Daher ist davon auszugehen, dass diese auch eng mit dem biologischen Geschlecht zusammenhängt welches natürlich angeboren ist.

Bei der geschlechtsidentitätsstörung ist das wahrscheinlich nicht so einfach. Es gibt aber Indizien, dass diese Störung zumindest teilweise auf biologische Faktoren zurückgeführt werden kann, das ist aber alles andere als klar.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert

Das ist Inhalt von Forschung seit Jahren.

Die Ergebnisse sind ziemlich eindeutig: Was man sexuell attraktiv findet, wird bereits im Mutterleib festgelegt. Hat mit einiger Wahrscheinlichkeit mit Hormonspiegeln zu verschiedenen Entwicklungsstufen zu tun.

Es ist weder so, dass männliche Kinder, die von schwulen Paaren großgezogen werden, statistisch häufiger schwul werden, noch dass reine Männergesellschaften heterosexuelle Männer umprogrammieren. Bei Fischen geht sowas, bei Menschen nicht.

Sexuelle Orientierung ist nicht abhängig vom sozialen Umfeld. Was sicher abhängig ist vom Umfeld, ist wie sehr man jeweilige Triebe ausagiert. Und wie offen man dazu steht. Es gibt ja auch einen nicht unerheblichen Anteil Menschen, die sowohl Männer als auch Frauen attraktiv finden können. Da führt sozialer Druck dann sicher zu einer Beeinflussung, welche Beziehungen man eingeht.

Hrimthur  19.02.2023, 02:01

Dann frag dich mal, warum es zwillinge gibt, die nicht die gleichen sexuellen Orientierungen haben. Weil einer mehr hormone abbekommen haben als andere? Es gibt keine Hormone, die die Sexualität bestimmen. Woher die Sexualität kommt, ist gar nicht geklärt, es gibt nur Indizien.

heikemargret  19.02.2023, 02:10
@Hrimthur

 Genetik: Darum sahen sich diese eineiigen Zwillinge nach einer Reise ins All nicht mehr ähnlich | National Geographic Daraus

Studien an eineiigen und zweieiigen Zwillingen weisen darauf hin, dass Vererbung dabei einen wesentlichen Faktor darstellt. Zahlreiche Forschungen belegen inzwischen, dass Einflüsse wie Erziehung, Bildung und Umwelt komplett von der Genetik überlagert werden.

So deuteten Untersuchungen an männlichen Zwillingen darauf hin, dass bis zu 60 Prozent ihrer sexuellen Orientierung genetisch bedingt sind. Andere Studien ergaben, dass eineiige Zwillinge sich mit größerer Wahrscheinlichkeit zum selben Geschlecht hingezogen fühlen als zweieiige Zwillinge oder herkömmliche Geschwister.

2017 gaben Wissenschaftler die Entdeckung von zwei Genvarianten bekannt, die bei homosexuellen Männern häufiger auftreten als bei heterosexuellen. Die Wissenschaftler in Illinois verglichen die DNA von 1077 homosexuellen und 1231 heterosexuellen Männern. Die Forscher identifizierten zwei Gene, deren Varianten höchstwahrscheinlich mit sexueller Orientierung in Zusammenhang stehen. Das heißt nicht, dass eine Person zwangsläufig homosexuell sein muss, nur weil sie oder er bestimmte Genvarianten besitzt.

Insgesamt lassen die Forschungsergebnisse auf allen Ebenen durchaus darauf schließen, dass es sich nicht um eine bewusste Entscheidung handelt, die man willentlich oder durch Maßnahmen aus dem Umfeld beeinflussen kann.

Hrimthur  19.02.2023, 02:12
@heikemargret

Hast du schön kopiert, es sind aber trotzdem eben nur Indizien und keine Beweise.

Die Forscher identifizierten zwei Gene, deren Varianten höchstwahrscheinlich mit sexueller Orientierung in Zusammenhang stehen. Das heißt nicht, dass eine Person zwangsläufig homosexuell sein muss, nur weil sie oder er bestimmte Genvarianten besitzt.

Genau das meine ich.

Goldlaub  19.02.2023, 02:21
@Hrimthur

Bist du da einer Anekdote aufgesessen? Selbstverständlich haben zweieige Zwillen u.U. von Geburt an zwei unterschiedlioche Geschlechter. Von gleichgeschlechtlichen Zwillingen ist mir nicht bekannt, dass sich eins davon mit dem nicht biologischen Geschlecht identifiziert bzw. sich dann eben auch sexuell gleichgeschlechtlich orientiert. Aber das ist doch jedem selbst überlassen, auch ohne "Genderei."

Hrimthur  19.02.2023, 02:25
@Goldlaub

Hä? Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, ob die Sexualität angeboren ist, nicht das Geschlecht mit dem man sich identifiziert. Und Zwillinge gleichen geschlechts haben oft unterschiedliche sexuelle Orientierungen. Misch dich nicht ein...

Goldlaub  19.02.2023, 02:35
@Hrimthur

Sexualität hat doch nichts mit gendern zu tun. Sexualität ist selbstverständlich angeboren, bzw. ist eine natürlich Eigenschaft des Menschen. Im Männergefängnis gibt es auch Sex. Männer mkt Männer. Da sind die wenigsten homosexuell. Und auch in frauengesellschaften ist Sex nicht tabu. Aber die wenigsten sind lesbisch.Es gibt sogar sexuelle Beziehungen zwischen Mann und Frau. Obwohl beide sexuell auf das eigene Geschlecht fixiert sind (das aber gerade nicht, bzw, schon länger nicht, vorhanden ist. Was kann man daraus schließen? ;-)

Hrimthur  19.02.2023, 02:41
@Goldlaub
Was kann man daraus schließen? ;-)

Dass die genannten Menschen bi sind, es aber nicht zugeben.

emyness  19.02.2023, 12:23
@Hrimthur

Nein, dass sie homosexuell sind und die Sexualität angeboren ist. Freundschaften untereinander haben nichts mit der Sexualität zu tun.

Goldlaub  19.02.2023, 14:25
@Hrimthur

Nein. Aber mit dem "bi" ist es wie mit dem gut oder böse sein. Beides ist den Menschen zuzutrauen. Du hast eine dritte sexuelle Orientierung unterschlagen. Was ist "Sex mit sich selbst? Ist immer homosexuell. Oder eine Präferierung zu einer Puppe? Müsste man da nicht eine weitere Form der Sexualität erfinden? Denn eine Puppe ist weder eine Sie noch ein ER. Eine Puppe ist eine Sache, sächlich. Hat kein Geschlecht, also "Es". ;-)

Hrimthur  19.02.2023, 21:13
@Goldlaub

Nein, Sexualität bezieht sich auf das Geschlecht, dass man begehrt. Wer nur Puppen attraktiv findet, hat keine Sexualität.

Goldlaub  19.02.2023, 21:36
@Hrimthur

Eine interessante Ansicht. Wie nennt man dann das, wenn man eine Puppe begehrt, oder Feiische?

barfussjim
Fragesteller

Das würde bedeuten, dass Psyche und Umwelt voneinander unabhängig wären und sich nicht gegenseitig beeinflussen würden. Was ich mir nur schwer vorstellen kann.

Was man sexuell attraktiv findet, wird bereits im Mutterleib festgelegt.

Unabhängig vom Geschlecht: Ich finde Füße sexuell attraktiv. Dass mein Fußfetischismus schon im Mutterleib entstanden ist, klingt wirklich abenteuerlich 😉

Nein, ich kann konkret die Situationen und Erlebnisse in meinem Leben benennen, durch die mein Fetisch entstanden ist. Im Mutterleib war das nicht.

Ähnlich verhält es sich mit anderen sexuellen Vorlieben, die jeder Mensch hat. Ich glaube nicht, dass die Neigung für BDSM, Lack und Leder, Exhibitionismus u. a. vorgeburtlich entsteht.

Deswegen kann ich nur schwer nachvollziehen, dass es bei der Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht völlig anders ist.

Hrimthur  19.02.2023, 02:26
@barfussjim

Dein Fußfetisch ist keine sexuelle Orientierung, sondern eine Vorliebe, die sexuelle Orientierung ist keine Vorliebe und überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.

Mayahuel  19.02.2023, 07:32
@barfussjim
<nur schwer nachvollziehen

Du betreibst Küchenpsychologie.

Die Ursache von Kinks (bzw von Fetischen) ist unbekannt. Einige Kinks dürften biologische Ursachen haben, und einige kann man sich aneignen: manche unbewusst in der Kindheit. Vermutlich ist es ein Mix aus Nature und Nurture (Nurture = soziale Umgebung, nature = biologische Faktoren wie Genetik).

Man kann manchmal einen Kink sogar bewusst konditionieren (bewusst erlernen), zB einen sexuellen Fetisch auf Penny-Gläser (sehen wie Gurkengläser aus):

Some explanations invoke classical conditioning. In several experiments, men have been conditioned to show arousal to stimuli like boots, geometric shapes or penny jars by pairing these cues with conventional erotica.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_fetishism#Cause

Nur kann man mit Konditionierung nicht alles erklären.

Von Experte emyness bestätigt

Wenn Homosexualität nicht angeboren ist (bzw biologische Faktoren hat), dann muss es erlernt sein (nature versus nurture).

Wie soll das in homophoben Umgebungen möglich sein, in denen Homosexualität geächtet und bestraft wird? Sowohl mit Höllenfeuer, Gefängnis als auch Todesstrafe.

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Many surgeons believed such males would be happier being socially and surgically reassigned female.
...
They show how difficult it is to derail the development of male sexual orientation by psychosocial means.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Boys_who_were_surgically_reassigned_female

Sie standen sexuell trotzdem auf Frauen. Die sexuelle Orientierung ließ sich nicht durch Erziehung bzw soziales Umfeld verändern.

Es gibt keine Belege, dass Kindheitserfahrung oder Erziehung eine Rolle spielen. Ein deutlicher Hinweis, dass es biologische Gründe gibt:

There is no substantive evidence which suggests parenting or early childhood experiences play a role with regard to sexual orientation

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Konversionstherapien, um die sexuelle Orientierung zu ändern, funktionieren nicht und sind potenziell schädlich. Ein deutlicher Hinweis, dass es biologische Gründe gibt:

There is no reliable evidence that such practices can alter sexual orientation or gender identity, and medical institutions warn that conversion therapy is ineffective and potentially harmful

https://en.wikipedia.org/wiki/Conversion_therapy

Besonders bei Schwulen gibt es gute Hinweise für biologische Ursachen:

There is considerably more evidence supporting nonsocial, biological causes of sexual orientation than social ones, especially for males.

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Schwule Schafe haben eindeutig eine Präferenz für Hammel:

Homosexualität ist unter Schafen recht verbreitet: Etwa acht Prozent aller domestizierten Hammel ziehen gleichgeschlechtliche Partner vor. Forscher aus Oregon, USA haben jetzt Hinweise auf anatomische und hormonelle Ursachen für die Vorliebe gefunden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schwule-schafe-bock-auf-boecke-a-289713.html

Das ist kein zufälliges Gerammel.

Ein schwules Pinguinpaar brütet gemeinsam ein Ei:

Ein schwules Pinguinpaar hat ein Ei adoptiert, das die Mutter vernachlässigt hatte.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schwule-pinguine-adoptieren-ei-4656013.html

Delta45  25.02.2023, 00:02

Der ganze Post ist ein reines logisches Disaster.

Mayahuel  19.11.2023, 21:49
@Roal3

Das ist nur das übliche blabla von Anti-LGBT :)

Roal3  19.11.2023, 22:17
@Mayahuel

Delta45 meinte also ideologisches Disaster?

Mayahuel  19.11.2023, 22:22
@Roal3

naja, Delta45 schrieb "logisch". Da ist aber nix unlogisch.

Dogetastisch  25.02.2023, 02:24
Wenn Homosexualität nicht angeboren ist, dann muss es erlernt sein.

Das ist keine korrekte Implikation. Wenn es nicht angeboren ist, dann gibt es Umweltfaktoren. Das muss nichts mit erlernen zu tun haben

Mayahuel  25.02.2023, 04:47
@Dogetastisch

Ich beziehe mich auf nature versus nurture:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nature_versus_nurture

Nature is what people think of as pre-wiring and is influenced by genetic inheritance and other biological factors.
Nurture is generally taken as the influence of external factors after conception e.g. the product of exposure, experience and learning on an individual.