Nach Pronomen gefragt werden?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Ich möchte nicht gefragt werden 86%
Ja, ich möchte immer gefragt werden 8%
Ich möchte nur manchmal gefragt werden 6%
AnnukaSi  11.12.2023, 06:25

In der dritten Person über einen sprechen?

LunarEclipse
Fragesteller

Na wie redest du denn über jemanden? "Das ist Luis, ER hat blonde Haare" oder nicht? Verstehe nicht, was da unklar sein soll?!

AnnukaSi  11.12.2023, 06:40

Meinte damit wenn man mit jemanden in der dritten Person spricht. Also anstelle von "Wie geht es dir?" "Wie geht es ihm?" sagt.

LunarEclipse
Fragesteller

Darum geht's doch überhaupt nicht? Ließ die Frage nochmal. Es geht darum, wie man ÜBER jemanden redet!!

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte nicht gefragt werden

Da ich möchte, dass man meinen Namen nennt, wenn man schon über mich sprechen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Ich möchte nicht gefragt werden

Bitte nicht.

Ich bin eine Frau und möchte auch bittesehr als eine solche angesprochen werden.

Wenn jemand z.B. Nicht-Binär ist, hat er/sie ja keine Leuchtreklame über dem Kopf und man sieht es der Person nicht an. Dennoch würde ich dann das Pronomen verwenden, was mir rein optisch am logischten erscheint. Wenn es dann die Person nicht möchte, kann sie es mir ja sehr gern mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
Ich möchte nicht gefragt werden

Wenn es zu einem Missverständnis kommt kann es angesprochen werden. Das gleiche passiert ja auch wenn du in einem ersten Mailverkehr mit einem anderen Geschlecht angesprochen wirst. Ein kleiner Hinweis dazu in der nächsten Mail und alles ist OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich möchte nicht gefragt werden

Mir ist egal wie ich angesprochen oder über mich gesprochen wird und möchte auch nicht gefragt werden danach.

Ich möchte nicht gefragt werden

Es bei mir eindeutig und wärs eine Sonderlocke würde ich es proaktiv mitteilen. Und wenn Jemand falsche Pronomen nutzt würds mir auch persönlich sonst wo vorbeigehen