Wurdest du mal Misgendert?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

38 Antworten

Ja

Ich bin ein Transmann und seit 2017 weiß es auch eigemtlich jede Person, die es wissen muss/musste. Am Anfang haben es ein paar Familienmitglieder auch noch nicht akzeptiert und haben mich desswegen immer beim anderen Namen genannt und mit den falschen Pronomen. Mit der Zeit habem sie es dann auch akzeptiert bis auf meine Stiefmutter, welche mich selbst nach der Namensänderung noch mit dem falschen Namen angesprochen hat und mit den falschen Pronomen. Irgendwann hat sie dann aber auch die richtigen Pronomen benutzt, aber nur in meiner Anwesenheit wenn sie über mich gesprochen hat, hat sie mich da trotzdem misgendert. Desswegen ist da auch der Kontakt kaputt gegangen und ich sehe sie nicht mehr so oft (ich habe nie bei ihr und meinem Vater gewohnt).

Ansonsten wurde ich nur Anfangs misgendert von Personen, welche es akzeptiert haben, aber eben sich noch daran gewöhnen mussten. Von Menschen welche ich neu kennengelernt habe oder auch von neuen Lehrern wurde ich nie misgendert, da man mir auch nicht wirklich ansieht, dass ich trans bin desswegen hab ich Mittlerweile schon seit ein paar Jahren gar keine Probleme mehr damit wurde auch ewig nicht mehr misgendert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Gerade in beruflichen E-Mails werde ich ganz gerne mal mit "Sehr geehrter Herr" angesprochen, aber das ist mir relativ egal. Eine Mail ist meist eh unpersönlich und sachlich. Und wenn wir mehrmals miteinander zu tun haben, bemerkt mein Gegenüber seinen Fehler recht schnell von alleine. Mir macht das nichts aus, ich nehme das mit Humor.

Roal3  14.04.2024, 16:30

Wahrscheinlich denken die nicht daran, dass dein Name in anderen Ländern ohne C geschrieben, auch ein Frauenname sein kann.

SashaMu66  14.04.2024, 19:06
@Roal3

Das kann ich ihnen ja schlecht krummnehmen 😉

Ja

Da war ich aber ein kleiner Junge und hatte eine hohe Stimme, deshalb hat mich jemand für ein Mädchen gehalten.

Damals war ich (6 oder 7) schon beleidigt, aber war im Endeffekt kein Drama.

Ja

Ja, oft ist es aus Versehen. Das ist dann schmerzhaft, aber ich rege mich auch nicht auf. Ich sag einfach nichts.

Dann ist es mit Absicht, dabei ignoriere ich dann meisten die Person. Kommt darauf an, wer es ist. Hab einen Klassenkameraden der wiederholt meinen Deadname sagt wenn er nicht nerven will. Ich ignoriere ihn meistens und geh ihm aus dem Weg :)

Ja

Ich hatte eine Zeit lang relativ kurze Haare, da haben mich viele Leute für einen Jungen gehalten. Im Internet werde ich andauernd misgendert, weil offensichtlich viele Menschen männlich für den Default halten, wenn eine Person keinen eindeutig weiblichen Benutzernamen hat.

Ich finde das aber nicht schlimm, weil es sich in den Fällen halt um harmlose Missverständnisse handelt und nicht um Leute, die mich absichtlich misgendern, um mir meine Identität abzusprechen.