Wie benutze ich die Pronomen stift?

LunarEclipse  30.12.2023, 22:23

Nicht böse gemeint, aber ist das eine ernste Frage? Ein Nomen kann kein Pronomen sein..?

nicolewatson
Fragesteller

Ja, es ist eine ernste Frage. Danke lg

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei der Verwendung des Wortes "Stift" als Neo-Pronomen ist einfach, dass es der Sprachgemeinschaft in diesem Sinne unbekannt ist, da ein Stift ein Schreibgerät ist. Da gibt es ein recht festes und unerschütterliches Denotat. Es entstehen daher Missverständnisse.

Besser wäre daher ein noch unbekanntes, neu kreiertes und dadurch semantisch leeres Wort, das die Sprachgemeinschaft erlernen kann. Voraussetzung dafür ist, dass es von der Mehrheit angenommen wird und sich dann im Laufe der Zeit durchsetzt.

Man kann natürlich anfangen, zum Auto Fenster zu sagen und zum Fenster Flasche usw., aber das bedeutet auch, dass man nicht mehr verstanden wird.

nicolewatson
Fragesteller

Ok danke lg und guten Rutsch

Verwende stift wie einen Vornamen.

Beugungsformen von Personennamen sind fast immer endungslos, Ausnahme ist der Genitiv.

Stifts Schuhe sind im Vorzimmer.

Du kannst dir aber zB für den Dativ eine andere Form ausdenken, so wie beim Neopronomen hen das hem:

Hen hat Socken.

Ich habe hens Socken gefunden.

Wir sollten hem beim Lernen helfen.

Auf dieser Seite findest auch viele andere Beispiele von Neopronomen:

https://nibi.space/pronomen

Wie das aussehen soll, solltest du mit deinem Sohn besprechen. Ist ja sein Neopronomen.

Xenogender und Neopronomen sind besonders beliebt bei Menschen im autistischen Spektrum, da sie sich anders wahrnehmen, als üblich:

The use of neopronouns is particularly popular amongst autistic people. Autistic people experience the world and their internal identity differently from allistic/neurotypical people which includes gender.

https://www.embracesexualwellness.com/esw-blog/2023/4/28/neopronouns-what-they-are-and-how-to-use-them

Funship  31.12.2023, 09:06
Verwende stift wie einen Vornamen.

Warum man dann nicht gleich den Vornamen verwenden kann, erschließt sich mir nicht.

nicolewatson
Fragesteller

Okay danke lg

Ich denke, du könntest es ganz einfach benutzen. Obwohl ein singulares Pronomen schwer ist, da es das normalerweise in Paaren gibt. Aber da es hier nur ein Wort ist, denke ich, könntest du sie so benutzen:

"Stift hat heute ein Brötchen gegessen, Stift fand es sehr lecker."

Und wenn dir das unangenehm ist, kannst du auch den Namen benutzen oder nachfragen, welche anderen Pronomen angenehm wären.

nicolewatson
Fragesteller

Super, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Wirklich die beste Antwort bei dieser Fragestellung. Dir ein wunderschönes neues Jahr!

LunarEclipse  31.12.2023, 00:30

Das kann man nur schwer in die deutsche Sprache einbinden. Ein Nomen kann kein Pronomen sein, so funktioniert das nun mal nicht. Man kann nicht einfach irgendwelche Wörter als Pronomen benutzen. Also, kann man schon, nur kann man wohl kaum erwarten, dass andere das ernst nehmen. Maximal noch die eigene Familie, aber das dürfte es dann auch gewesen sein.

Ob das ernstzunehmen ist, bleibt fraglich.

Mayahuel  31.12.2023, 07:33
@LunarEclipse
Man kann nicht einfach irgendwelche Wörter als Pronomen benutzen

wie zB xier?

https://www.annaheger.de/pronomen/

Ein Nomen kann kein Pronomen sein, so funktioniert das nun mal nicht.

Doch.

Neopronouns may be words created to serve as pronouns, such as "ze/hir",
or derived from existing words and turned into personal pronouns

https://en.wikipedia.org/wiki/Neopronoun

Und so funktioniert bunny/bunnyself:

Bunnyself neopronouns is a gender neutral pronoun

https://pronoun.fandom.com/wiki/Bunnyself

Selbst wenn das nur aus Spaß verwendet wird, ist das völlig legitim.

aus der Frage:

Er wurde mit Autismus geboren

Siehe:

The use of neopronouns is particularly popular amongst autistic people. Autistic people experience the world and their internal identity differently from allistic/neurotypical people which includes gender.

https://www.embracesexualwellness.com/esw-blog/2023/4/28/neopronouns-what-they-are-and-how-to-use-them

Hallo,

Ich würde einfach als Beispiel nehmen:

”Stift mag gerne Äpfel- Stifts Lieblingsfarbe ist blau“

LG Ash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans&Pan<3
nicolewatson
Fragesteller

Ohje, ich meinte doch Ass

Also grundsätzlich ist Stift kein normales Neopronomen. Aber nutz es einfach folgendermaßen:

Stift isst gerade einen Apfel. Der Apfel schmeckt Stift. Stift's Apfel ist lecker.

Also wie einen Namen quasi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin trans FtM