Welche Pronomen sind im Geschäftsverkehr am besten zu benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Neopronomen sollten verboten werden 70%
Xier 13%
Xenon 4%
Xarumaki 4%
Ens 4%
Tekan 4%
Deynke 0%

10 Antworten

Wenn du geschäftlich mit einer nichtbinären oder intergeschlechtlichen Person zu tun hat, solltest du nicht raten, welches sich am ehesten eignet, sondern die Person fragen. Das ist die professionelle Lösung, die dir jede Person, die sich mit Geschäftssprache und Vielfalt auskennt, raten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Keine davon, weil sie niemand kennt. Ich schreibe geschäftliche Briefe auch nicht auf Klingonisch, das würde nämlich ebenfalls nicht verstanden werden.

Im geschäflichen Kontext ist es am besten, auf Pronomen mit Geschlecht ganz zu verzichten, wenn möglich, und ansonsten korrekt zu gendern - entweder ausführlich (weibliche und männliche Form ausgeschrieben) oder mit Genderstern.

Die normalen Personalpronomen reichen.

Die von dir gelisteten kennt und benutzt fast niemand.

Ganz normale Pronomen, wie sie schon immer genutzt wurden.

Den Rest kennt keiner und wird nur von ein paar Vollid**ten genutzt

Neopronomen sollten verboten werden

Würde ich geschäftlich so angesprochen werden, wäre meine erste Reaktion ein Hinweis darauf, dass ich gefälligst zu Siezen bin und meine zweite Reaktion im Falle einer Wiederholung einer solchen Unverschämtheit wäre die Beendigung der Geschäftsbeziehungen.

LunarEclipse  18.08.2023, 14:20

Na dann ist es ja gut, dass man mit diesen Pronomen nicht angesprochen wird. :)