"Gebärende Person" anstatt "Mutter'?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Nein, das wäre nicht sinnvoll 85%
Ja, das wäre (in manchen Situationen) sinnvoll 13%
Andere Meinung 3%

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das wäre (in manchen Situationen) sinnvoll

Niemand sagt, das eine Person nicht sich selbst als Mutter bezeichnen darf. Das darf man und soll man sogar, wenn man sich damit wohl fühlt.

Aber es sind eben, wie du auch sagst, nicht alle Personen, die Schwangerschaft und Geburt durchmachen, weiblich. Und ergo sind es nicht alles Mütter, weil eine Mutter ein weiblicher Elternteil ist. Außerdem gibt es Leute, die zwar weiblich sind, aber kein Elternteil sein wollen und auch keine Abtreibung durchführen lassen, die ihr Kind also nach Geburt abgeben und sich niemals selbst als Mutter bezeichnen. Auch das sollte man respektieren und es nicht einfach machen. Da man ja scheinbar cisidente Personen mehr respektieren kann als transidente, muss ich das leider dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Nein, das wäre nicht sinnvoll
Wäre es in manchen Situationen sinnvoll, das Wort "Mutter" durch "gebärende Person" zu ersetzen?

Sinnvoll für was, für wen, wozu?

Es gibt auch leibliche Mütter, die in ihrer Funktion als soziale Mutter komplett versagen. Die Mutter bleibt es trotzdem. Dann ist es eben eine schlechte Mutter.

Eine Leihmutter ist eine Leihmutter. Ich sehe keine Notwendigkeit den Begriff zu ändern.

Und dass nur "Cis-Frauen" Babys gebären können, liegt in der Natur der Sache: #Biologieunterricht

vanOoijen  17.12.2023, 20:14

Zudem ist Leihmutterschafft in Deutschland strafbar.

Nein, das wäre nicht sinnvoll

Das entpersönlicht die Mutter.

Der erste Schritt zur Kollektivierung ist immer, das Individuum abzuschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das wäre nicht sinnvoll

Was für ein quatsch, eine mama ist und bleibt eine mama aber keine gebärende person ich lehne das grundsätzlich ab!

Nein, das wäre nicht sinnvoll

Leihmutterschaft steht meine ich in Deutschland weiterhin unter Strafandrohung. Und mir wäre neu, dass jemand, der keine biologische Frau ist, ein Kind austragen könnte.

Daher ist das ein absurd randständiges Scheinproblem ohne nennenswerte Relevanz.