Geschlechter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für mich persönlich hätte es bei Divers und den anderen beiden bleiben sollen.

Macht es ja offiziell auch. Der Begriff "Divers", umfasst eben alle anderen sexuellen Orientierungen.

Ich finde es z.B. recht unsinnig, wie sich ein erwachsene Menschen z.B. als Tier identifizieren können(und sich teils auch so verhalten).

Können sie per Gesetz schon nicht, weil ein Tier eine Sache ist.

Hallo KurioKun,

wir sagen häufig "Geschlechter", aber müssen schon zwischen einem biologisch genetischen Geschlecht, das einen entsprechenden Phänotypen mit sich bringt, und einer geschlechtlichen Identifikation, die sich aus der eigenen Wahrnehmung ergibt, unterscheiden.

Betrachten wir noch dazu eine Identifikation als ein Tier, verlassen wir den geschlechtlichen Bereich und betrachten noch eine weitere Dimension, wie wir sie auch immer benennen wollen.

Es ist jetzt nicht an uns, einen Menschen, der sich geschlechtlich so oder so oder auch als ein Tier identifiziert, zu diskriminieren. Der Mensch mag seine Motivation haben, die wir gern verstehen dürfen - oder wir beachten den Menschen, wie viele andere Menschen auch, eben nicht.

Bei der geschlechtlichen Identifikation mag "divers" entweder ein Überbegriff oder eine unmittelbare Identifikation sein. Denkbar sind beliebige Identifikationen, die der eigenen Wahrnehmung dann entsprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich als Tier zu identifizieren hat nichts mit Geschlechtern oder LGBT+ zutun.

Nichtsdestotrotz ist es mir ziemlich egal, wie sich andere Leute identifizieren, oder an was sie glauben. Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dass fast die Hälfte der Bevölkerung an Gott/Allah glaubt. Ist genau so unsinnig/sinnig. Geht mich halt einfach nichts an, solang man anderen damit nicht schadet.

Nun, ob du es nun gut findest, oder nicht, ändert nicht daran, dass Geschlecht unglaublich vielseitig ist.

Das biologische Geschlecht ist ein Spektrum mit zwei Extremen, nämlich männlich und weiblich. Dazwischen gibt es noch Intersex bzw. intergeschlechtlich.

Geschlechtsidentitäten gibt es weitaus mehr, und hat es auch schon immer gegeben; es fehlen einfach die passenden Worte, diese zu beschreiben. Es gibt z.b. das Trans* Spektrum. Darunter fallen Transgender, aber auch das nicht-binäre Spektrum fällt darunter.

Es ist also viel komplexer, als man eventuell annimmt und es ist nicht damit getan, alle Menschen in männlich oder weiblich zu pressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Sich als Tier zu identifizieren hat nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun. Der Mensch ist ein Tier, es ist also einfach nur eine Tatsache. Du meinst wahrscheinlich Petplay, was aber mehr mit Cosplay zu tun hat. Auch Personen, die das tun haben ein Geschlecht, was definitiv nicht „Tier“ ist. Hier verwechselst du zwei unterschiedliche Dinge.

Bei den Geschlechtern gibt es zwei Merkmale, die unterschieden werden. Das erste ist das biologische Geschlecht, welches, bis auf wenige Ausnahmen, aus dem männlichen und weiblichen Geschlecht besteht. Danach gibt es noch die Geschlechtsidentität, welche eine persönliche Identifizierung ist. Nur um letzteres geht es bei der ganzen Debatte und es wird versucht zu erwirken diese in den Vordergrund gegenüber dem biologischen Geschlecht zu stellen. Dabei geht es einzig und allein um das Individuum selbst. Wenn du dich selbst also nicht als Mann siehst, nicht so empfindest und auch nicht so gesehen werden möchtest, dein biologisches Geschlecht aber leider männlich ist, dann ist es eine psychologische Belastung ständig als etwas bezeichnet zu werden, was man nur genetisch ist und die Persönlichkeit dabei ignoriert wird. Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe heißt du doch hoffentlich auch nicht gut, oder?