Warum kann man sich als jedes Geschlecht identifizieren wie man will und warum gilt dasselbe nicht für Ethnie, Spezies und Alter?

4 Antworten

Du beantwortest dir deine Frage doch selbst schon. Man kann sich sehr wohl als andere Ethnie, Spezies oder Alter identifizieren.

Aber: Deine Beispiele sind schon etwas anderes als Transgender.

das ist Manel de Aguas, er hat sich flossen in den Kopf implantieren lassen, weil er ein Fisch ist

Und dennoch trägt er Kleidung und lebt an Land und nicht im Wasser. Ihm wird also bewusst sein, dass er ein Mensch ist.

Das ist Feda, sie ist eigentlich 17 Jahre alt aber sie ist nebenbei ein Fuchs

Hier schreibst du es selbst: Nebenbei. Es ist also „nur“ eine Facette. Eine Methode, sie selbst zu sein, sich auszudrücken, sich gut zu fühlen. Ich bezweifle, dass sie tatsächlich ihr restliches Leben im Wald oder Zoo leben will. Sondern wahrscheinlich geht sie genauso zur Schule oder macht eine Ausbildung, wie alle anderen Menschen auch.

dieser Typ identifiziert sich als Baby

Nennt sich Adult Baby. Ich kenne viele Adult Babys. Bei einigen ist das einfach ein sexueller Fetisch. Bei anderen etwa das, was ich bei der Fuchs-Dame beschrieben habe: Eine Art Ausgleich, ein Weg sich fallen lassen zu können, sein Leben zu genießen, man selbst zu sein. Ich kenne niemanden, der wirklich dauerhaft als Baby leben und gar keine Erwachsenen-Rechte mehr haben will. Teilweise vielleicht noch annähernd „immer“ innerhalb einer Beziehung. Aber selbst das ist eher die Ausnahme. Die allermeisten Adult Babys wollen durchaus, dass man auch ihre erwachsene Seite anerkennt.

Das ist dieselbe Frau

Wenn sie sich so besser fühlt, ist das doch ihre Sache? Klar, das ist eine recht extreme ästhetische Behandlung. Aber da gibt es ja generell einige Beispiele. Dass diese Frau wohl zu Extremen neigt, sieht man ja schon an der Größe ihrer Oberweite.

Hautfarbe sagt ja nichts über die Herkunft oder Kultur aus. Einer anderen Kultur kann man sich aber z.B. wirklich zugehörig fühlen. Man kann in das entsprechende Land ziehen und sich die Staatsbürgerschaft holen.

Du vergleichst hier größtenteils Äpfel mit Birnen. Jemand, der sich zum Teil als Fuchs sieht oder kindliche Anteile in sich hat währe eher mit einem Crossdresser oder Transvestiten zu vergleichen. Die identifizieren sich nämlich mit dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugewiesen haben, mögen aber such weibliche Dinge, haben vielleicht auch eine weibliche Seite an sich und drücken sich auf diese Weise aus. Das macht sie aber nicht zu Transgendern.

Du darfst dich fühlen als was immer Du willst. Du kannst nur nicht erwarten, dass das andere genauso sehen oder dass Du rechtlich entsprechend eingestuft wirst, da wo bei manchen Kategorien andere rechtliche Einteilungen (z.B. Alter - volljährig oder nicht, Altersrentner oder nicht...) gelten.

Hallo, man kann sich als alles Identifizieren, das ist ja der Sinn der Transidentitäten, egal ob Geschlecht, alter, Spezies Herkunft oder sonst was, das kann dir ja keiner verbieten, das zu sein was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Das Geschlecht, um das es hier geht, ist das soziale. Soziale Geschlechter sind soziokulturelle Konstrukte und müssen lange nicht mit dem "biologischen" Geschlecht übereinstimmen. Es sucht sich aber niemand aus, dass dem so ist, und es ist auch weit mehr als ein "Ich bin Geschlecht X"-Sagen nötig, um letztlich als Geschlecht X leben zu können und angesehen zu werden.

Spezies, Alter, Hautfarbe - das sind keine soziokulturellen Konstrukte. Entsprechend können und dürfen Menschen zwar abweichend von der biologischen Realität fühlen - schließlich schaden sie damit ja niemandem - aber sie können nicht erwarten, dass bspw. ein falsches Alter mit entsprechenden Rechten einhergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
SchakKlusoh  09.03.2024, 09:43

Hautfarbe ist ein soziokulturelles Konstrukt.

  • Manche Europäer sind dunkelhäutiger als manche Afrikaner. Warum also sind das eine "Weiße" und das andere "Schwarze".
  • Europäer sind nicht farblos, warum also nennt man nicht auch Europäer "People of Clolour"?

Alter ist auch nur eine Zählweise. Wieso sollte ich nicht in Jupiterjahren meine Alter berechnen?

uhyrius  09.03.2024, 09:59

Viele "Schwarze" in den USA würden in afrikanischen Ländern als "Weiße" angesehen werden.

Adomox  09.03.2024, 10:05
@uhyrius

Womit du dich wiederum wahrscheinlich auf Ethnie, also ein soziales Konstrukt, beziehst. In meiner Antwort geht es um die rein physische/physikalische Ebene von Hautfarbe.

SchakKlusoh  09.03.2024, 10:28
@uhyrius

Leute wie Adomox benutzen die selben Worte wie Du und ich, aber ein anderes Wörterbuch. Das ist Blasen-Sprech. Er versteht unter "physische Ebene" etwas anderes als ´zuordenbare Erscheinung´.

Zu Deiner Information: Er hat mich geblockt, weil ich mich nicht auf seine Sprach-Spielchen einlasse.