Warum ist Leuten ihr Geschlecht so verdammt wichtig?

12 Antworten

Hey :)

Ich bin selber non binary (genauer gesagt ein Demigirl), aber mir persönlich ist mein Geschlecht nicht allzu wichtig.

Aber ich kann verstehen, warum es anderen wichtig ist. Die Geschlechtsidentität ist eine Art wie man seine Identität und einen Teil seines Selbst und seiner Persönlichkeit definieren kann. Das Geschlecht ist Teil der Person und hat damit auch eine wichtige Bedeutung.

Und was die Pronomen angeht: Das hat etwas mit der Dysphorie von Transgendern und nicht binären Personen zu tun. Viele Transmenschen, Non binarys und co. fühlen sich unwohl, wenn sie mit männlichen oder weiblichen Pronomen bezeichnet werden, da sie sich nicht in eine männliche oder weibliche Rolle quetschen lassen wollen.

LG ❄️

ManjiroSan0
Fragesteller

Und das finde ich ja so tragisch. Das Menschen die Trans sind, sich mit weiblichen oder männlichen Pronomen unwohl fühlen da sie die Rollen nicht mögen.

Es sollten gar keine Rollen geben. Für mich ist ein gesunder Gedanke bei Er weder an einen Mann noch an eine Frau zu denken. Bei Sie oder Xier genau das selbe.

Achja und ich verstehe nicht ganz wie ein Geschlecht das selbst und die Persönlichkeit definieren soll

Gruß <3

Snowflaky  19.02.2022, 11:50
@ManjiroSan0
Für mich ist ein gesunder Gedanke bei Er weder an einen Mann noch an eine Frau zu denken.

Ganz deiner Meinung, aber so leicht ist es nicht. Diese Pronomen, Geschlechter(rollen) und Co. haben sich über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg entwickelt und sind fest in unserer Gesellschaft verwurzelt.

Ich selber wäre auch nicht unzufrieden damit, wenn man diese Einteilung "Mann und Frau" oder "er und sie" aufgeben würde, aber es ist halt nicht realistisch, da es ein großer Teil der Gesellschaft nicht akzeptieren würde, wenn man auf einmal ein wichtiges Fundament unserer Gesellschaft abschaffen würde. (Und ich denke niemand kann leugnen, dass Geschlechterrollen und Co. noch immer eine große Bedeutung haben)

Das Menschen die Trans sind, sich mit weiblichen oder männlichen Pronomen unwohl fühlen da sie die Rollen nicht mögen.

Damit hast du auch recht, aber das sind nun mal die Rollen, die ihnen von der Gesellschaft auferlegt werden. Transmänner fühlen sich beispielsweise wie Frauen und damit schlecht in ihrem männlichen Körper, ihrer männlichen Rolle, usw. Aber ich denke man könnte es ihnen tatsächlich ein wenig leichter machen, wenn man nicht mehr allzu große Unterschiede zwischen den Geschlechtern machen würde.

Achja und ich verstehe nicht ganz wie ein Geschlecht das selbst und die Persönlichkeit definieren soll

Das Geschlecht allein natürlich nicht, aber es ist definitiv einer der Punkte, die die Identität einer Person ausmachen (unabhängig von gesellschaftlichen Normen).

Gruß zurück ^^

Von Experte marlynator bestätigt
Warum ist es euch so verdammt wichtig etwas zu sein bzw sich mit etwas zu identifizieren?

Es ist mir nicht verdammt wichtig. Es ist gut, dass ich auf die Art und Weise angesprochen werde, die sich für mich richtig anfühlt. Das wars dann aber auch schon.

Generell sollte man hier sowohl die Menschen tolerieren, die keinen Wert auf Geschlecht legen, die, die großen Wert auf Geschlecht legen, und alle, die irgendwo dazwischen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
ManjiroSan0
Fragesteller

Aber es scheint ja so wichtig zu sein das es jeder wissen muss weil man sich sonst unwohl fühlt. Aber woher kommt dieses unwohl fühlen. Wenn ich als biologischer Mann mit Sie angesprochen werde ist es mir egal, da Sie für mich keine Rolle hat. Sie ist für mich weder männlich noch weiblich. Sie ist ein Pronomen. Und mehr auch nicht. Wenn Leute erwarten ich soll meine Nägel nicht lackieren oder mich nicht rasieren da ich ja ein Mann bin, sind mir diese Menschen und deren Meinung egal. Da man auch mit lackierten Nägeln oder rasierten Körper komplett männlich sein kann oder nicht?

Es ist einfach zu wichtig für viele und das ist falsch. So weniger wichtig einem das Geschlecht ist so weniger kann man wegen seinem Geschlecht verletzt werden.

Aber vielen Dank für deine Antwort. Hilf mir enorm mir mit dem Thema mehr Wissen anzueignen. :)

Ich als nicht binäre Personen verbinde mich nicht mit meinem biologischen Geschlecht. Es ist wie das böse Kind, was einen gemobbt hat und alle sprechen einen darauf an, obwohl du alles beendet und abgeschlossen hast. Ich empfinde Hass gegen meinen Deadname, warum weiß ich nicht. Aber es stört mich extrem.

Aber anders erklärt, bist du religiös? Also richtig religiös oder atheistisch? Stell dir vor, du lebst dein normales Leben und plötzlich spricht jemand dir deinen (nicht) Glauben ab und behauptet du wärst unnatürlich und falsch. Wäre dir dort dein Glaube wichtig?

Genauso kann man es auf politische Meinungen, Sexualität etc. beziehen. Jemand spricht dir deine Identität ab und/ oder du erlebst verbale und physische Gewalt wegen deiner Identität. Wäre es dir dann nicht wichtig, erst recht deine Identität auszuleben, als Protest gegen diesen Hass?

ManjiroSan0
Fragesteller

Interessant.

Aber noch größerer Protest gegen Idioten denen das Geschlecht anderer Menschen so wichtig ist, dass sie sie damit aufziehen müssen bzw sie immer wieder missachten, wäre es doch einfach darüber zu stehen und es einem egal zu sein. Damit würde man doch auch den Gegenüber dazu bringen zu merken das es dir egal ist und eventuell wird es ihm auch irgendwann egal.

Ich finde die Vorstellung einfach Sinnfrei als Person die sich nicht mit Mann oder Frau identifizieren kann oder will mit etwas zu identifizieren.

Mit dem Deadname kann ich nicht wirklich nachvollziehen weil ich nicht die Erfahrung habe die du hast, jedoch sollten auch Namen geschlechterlos sein und wenn man mit seinem alten Namen viel schlechtes verbindet sollten das andere repektieren und den neuen Namen verwenden.

Aber vielen Dank für die Antwort. Hilft mir sehr weiter mein Wissen zu erweitern und es eventuell irgendwann nachzuvollziehen zu können :)

Es sollte keinen jucken? Wer will das festlegen? Geschlecht stiftet Identität, gibt Menschen das Gefühl einschätzen zu können und zu sozialen Gruppen dazuzugehören, was schlussendlich die menschlichen psychologischen Grundbedürfnisse nach Kontrolle und Bindung befriedigt. Geschlechtsidentität erfüllt ziemlich grundlegende Funktionen und daher ist sie ganz normal und auch durchaus daseinsberechtigt. Menschen wollen sich identifizieren und definieren, weil ihnen das Sicherheit gibt. Ihnen das verbieten oder absprechen zu wollen ist gegenüber basaler menschlicher Psychologie sehr ignorant. Du identifizierst dich offenbar mithilfe anderer Kategorien, über die du vielleicht auch nicht so ganz reflektierst. Das ist deine private Entscheidung, daraus folgt aber auch, dass du auch anderen Menschen erlauben musst selbst zu entscheiden, mithilfe welcher Kategorien sie sich definieren.

Hi,

Möchte nicht eine so lange Antwort geben aber trotzdem;

Ich bin nicht-binar.Mir ist es egal was leite zu mir sagen.Im Endeffekt will ich einfach ich sein.Das ist ja auch der Sinn des ganzen.Wenn mich jemand fragt was ich bin sage ich mein biologisches Geschlecht.Möchte das aber andern(also offener zu mir selbst werden :)).Ich fühle mich noch komisch , so als wäre ich ohne -ein Geschlecht "nackt" bzw. Ohne einer Zuordnung.

Lg Leo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung