Wie kann man sich männlich oder weiblich fühlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich bin eine transsexuelle Frau, werde biologisch immer größtenteils männlich sein. Aber das definiert nicht wer ich bin. Ich bin nicht mein Körper. Ich bin meine Persönlichkeit, meine Gedanken, Gefühle, Wünsche und Ziele, Erfahrungen, Erinnerungen usw. Und meine Identität, meine Geschlechtsidentität ist eindeutig weiblich . Darum bin ich eine Frau und nichts anderes.

Mann oder Frau sein bedeutet für uns Menschen sehr viel mehr als nur Penis oder Vagina. Schließlich unterscheiden wir tagtäglich und in sehr vielen Alltagssituationen zwischen Männern und Frauen, obwohl das biologisch gar keinen Sinn ergibt.

Es gibt also eindeutig ein soziales Geschlecht. Eine Geschlechtsidentität- auch Gender genannt.

Das erleben Transsexuelle besonders stark. Natürlich kennen sie ihr biologisch eindeutiges, körperliches Geschlecht. Wir sind ja nicht blöd. Aber Transsexuelle fühlen auch eindeutig, dass "Sie selbst" ein anderes Geschlecht haben. Nun stellt sich die Frage - wer ist "Ich"? Sind wir unser Körper? Unser Körper gehört natürlich zu uns und ist auch der Ort in dem sich unsere Gedanken nachmessen lassen. Aber "Ich" ist das, was überhaupt erst "Ich" denken kann: Unser Bewusstsein. Wir sind unser Bewusstsein, unsere Gedanken und Gefühle, unsere Persönlichkeit, unsere Identität. Und diese Identität beinhaltet bei den meisten Menschen, dass man Mann oder Frau ist.

Bei Transsexuellen ist es nun so, dass sie eindeutig fühlen, dass ihre Persönlichkeit, also sie selbst, einem anderen Geschlecht angehört, als ihr Körper biologisch hat. Und da wir primär unser Bewusstsein sind und unser Körper nur etwas ist, das auch irgendwie dazu gehört, wird eben klar empfunden, dass der Körper "das unpassende Geschlecht" hat, und die Geschlechtsidentität das richtige Geschlecht ist.

Darum leiden Transsexuelle enorm darunter, wenn ihre Geschlechtsidentität nicht ernst genommen wird. Dem Körper ist es egal, ob er als Mann bezeichnet wird, obwohl da eine Vagina ist. Der Persönlichkeit eines Menschen hingegen ist es wichtig, als das gesehen zu werden, was es wirklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Ich selbst bin männlich kann aber nicht behaupten, dass ich mein Innenleben an irgendeinem Geschlecht zuordne, ich bin einfach ich.

Und dieses "Ich" ist Männlich. Dieses Ich das Männlich ist lässt dich wie ein Mann fühlen.

Für mich ist es schwer zu verstehen wie man sich als Mann oder Frau überhaupt fühlen kann.

Fast. Du weißt genau wie man sich als Mann fühlt, du hast nur keinen Vergleich um Abstufungen zu machen weshalb du nicht verstehen kannst wie ein nicht Mann sich fühlt.

Meine Definition was ich bin ist individuell und eine völlig andere als jene eines anderen Mannes.
Jedes Innenleben unterscheidet sich aus meiner Perspektive völlig von anderem.
Ich verstehe, dass man nicht einfach irgendeiner Geschlechterrolle zugewiesen werden will.

Hier ist dein Denk "Fehler". Dieses wie ein Mann fühlen hat nichts mit Geschlechterrollen zu tun sondern wie du dich selber siehst. Ob du dich selber als Mann identifizieren kannst oder eben nicht. Das unabhängig von Rolle, aussehen, Hobbys und co.

Aber warum also kreiert man noch mehr Geschlechterrollen als jene die jetzt schon herschen zu verringern.

Tut man nicht. Man bricht sie auf so das es nur noch auf deine Identität ankommt.

Aus meiner Perspektive sind wir allee einfach nur Mensch und sowas wie ne Geschlechteridentität gibt es nicht.

Wir sind Menschen haben aber nunmal doch Faktisch eine Geschlechtliche Identität die Wissenschaftlich Anerkannt ist

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Auch du hast diese Identität. Du willst ja schließlich nicht wie eine Frau angesprochen, behandelt und co werden, also auch Geschlechtsspezifische Artikel präferierst du aufgrund deines Genders.

Frage1997407
Fragesteller

Danke für deine anderen "Auch du hast diese Identität. Du willst ja schließlich nicht wie eine Frau angesprochen, behandelt und co werden, also auch Geschlechtsspezifische Artikel präferierst du aufgrund deines Gendes" das ist mir aber völlig egal. ich werde als Mann angesprochen, es würde mich zwar verwirren wenn jemand mich als Frau ansprechen würde, stören würde es mich allerdings nicht. Ist ja schliesslich nur Sprache.

SeemannsgarnPD  28.10.2022, 21:25
@Frage1997407
das ist mir aber völlig egal. ich werde als Mann angesprochen...
stören würde es mich allerdings nicht. Ist ja schliesslich nur Sprache.

Entweder ist es dir wirklich egal, das macht Geschlechtliche Identität aber nicht weniger Real.

Oder du denkst es ist dir egal weil es dir noch nie anders untergekommen ist.

Denk einfach Mal darüber nach, hoffe ich konnte helfen.

Naja aus dem Grund, weil es nunmal unterschiede zwischen Mann und Frau gibt. Neben den körperlichen, entwickelt sich auch unser Gehirn, aufgrund von Hormonen anders. Bei z.B. Trans-Personen funktioniert das aber aus verschiedenen Gründen gibt. Das Ergebnis ist eine Abweichung zwischen Körper und Gehirn, das Gehirn ist bei einer Transfrau also viel ähnlicher zu einer "klassischen" Frau als zu einem Mann. Du fühlst es im Normalfall nicht, weil für dich ja alles zusammenpasst, bei Transpersonen eben nicht.

Frage1997407
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Hast du Quellen, die belegen, dass es ein "männliches" oder "weibliches" Gehirn gibt? Mich persönlich würde es nicht stören in einem weiblichen Körper zu stecken.

Sehe ich genau so auch wenn ich ein Junge bin mach ich gerne sachen die man heutzutage als "Mädchensachen'' betitteln würde.

Außerdem trag ich gerne sachen die heutzutage auch als ''Frauenkleidung'' gelten.

Ich fühl mich aber keines weges wie eine Frau, ich entspreche aber auch nicht dem Stereotypen Mann.

Indem man als Mann auf die Welt gekommen ist und NICHT das Gefühl hat, im "falschen Körper geboren zu sein".