Wie fühlt sich Mann oder Frau sein an?

3 Antworten

Diese Frage wird oft gestellt, aber die beruht auf einer falschen Betrachtungsweise.

Ich als Transsexueller weiß nicht wie sich Frauen fühlen im Vergleich dazu wie sich Männer fühlen. Ich denke, dass das niemand wissen kann, denn entweder fühlen alle Menschen exakt gleich, oder jeder einzelne Mensch fühlt individuell anders. Jeder Mann ist anders, jede Frau ist anders, aber am Ende sind wir als Menschen grob alle gleich. Ich bin mir sicher, dass wenn du die Fähigkeit hättest (auf empathische Art) immer abwechselnd in irgendeinen Mann und dann in irgendeine Frau zu fühlen, würdest du nicht zu dem Schluss kommen, dass alle Frauen ähnlich fühlen, aber ganz anders als alle Männer, die ähnlich fühlen. Sondern eben entweder, dass sich alle gleich anfühlen, oder jeder einzelne ganz verschieden.

Woher weiß ich also, dass ich mich als Mann fühle, obwohl die Biologie meines Körpers etwas anderes sagt? Nun, ich spüre schlicht und ergreifend, dass ICH ein Mann bin. Ich kann das genau so wenig erklären wie ein Schwuler, warum er nicht auf Frauen sondern auf Männer steht.

Ich habe ganz simpel einfach ein beständiges Gefühl in mir, dass ich ein Mann bin. Ich merke es auch daran, dass es sich richtig, gut und selbstverständlich anfühlt, als Mann zu leben und als solcher wahrgenommen zu werden. Wohingegen ich mir nicht vorstellen kann eine Frau zu sein. Als ich als "Mädchen" leben musste, fühlte sich alles falsch an, jede zwischenmenschliche Begegnung war unehrlich und unpassend. Ich habe mich nur missverstanden gefühlt und habe extrem darunter gelitten. Daher habe ich mich sozial vollkommen zurückgezogen.

Im Vergleich dazu kann ich aber als Mann ein ganz normales, glückliches Leben leben. Ich habe zu mir selbst gefunden und das heißt bei mir, dass ich akzeptiere und auslebe, dass ich eben keine Frau, sondern ein Mann bin.

Ich als transsexuelle Frau versuchs mal so zu erklären:

Mann oder Frau sein bedeutet für uns Menschen sehr viel mehr als nur Penis oder Vagina. Schließlich unterscheiden wir tagtäglich und in sehr vielen Alltagssituationen zwischen Männern und Frauen, obwohl das biologisch gar keinen Sinn ergibt.

Es gibt also eindeutig ein soziales Geschlecht. Eine Geschlechtsidentität- auch Gender genannt.

Das erleben Transsexuelle besonders stark. Natürlich kennen sie ihr biologisch eindeutiges, körperliches Geschlecht. Wir sind ja nicht blöd. Aber Transsexuelle fühlen auch eindeutig, dass "Sie selbst" ein anderes Geschlecht haben. Nun stellt sich die Frage - wer ist "Ich"? Sind wir unser Körper? Unser Körper gehört natürlich zu uns und ist auch der Ort in dem sich unsere Gedanken nachmessen lassen. Aber "Ich" ist das, was überhaupt erst "Ich" denken kann: Unser Bewusstsein. Wir sind unser Bewusstsein, unsere Gedanken und Gefühle, unsere Persönlichkeit, unsere Identität. Und diese Identität beinhaltet bei den meisten Menschen, dass man Mann oder Frau ist.

Bei Transsexuellen ist es nun so, dass sie eindeutig fühlen, dass ihre Persönlichkeit, also sie selbst, einem anderen Geschlecht angehört, als ihr Körper biologisch hat. Und da wir primär unser Bewusstsein sind und unser Körper nur etwas ist, das auch irgendwie dazu gehört, wird eben klar empfunden, dass der Körper "das unpassende Geschlecht" hat, und die Geschlechtsidentität das richtige Geschlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Natürlich fühlt sich das anders an. Man wird ganz anders von der Society behandelt, hat einen anderen körperbau, das Gehirn, wird meistens mit anderen Pronomen anderen Pronomen angesprochen usw es erklärt sich von selbst.

von Personen die sagen, dass sie sich nicht als Mann oder als Frau fühlen und deswegen das jeweils andere Geschlecht sein möchten.

diese Person wollen nicht das andere Geschlecht, sie sind im falschen Körper geboren und wollen das angleichen damit alles überein stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer Aktivistin 🏳️‍🌈❤️🏳️‍⚧️
Jespa666  12.11.2022, 09:17

Woher wollen Transpersonen denn wissen das sie im falschen Körper geboren worden? Sie wissen ja gar nicht wie es sich anfühlt, das andere Geschlecht zu sein. Nur Männerkleidung zu tragen kann ja kein Indiz sein. Hosen sind halt praktisch. Auch kurze Haare sind praktischer.

Liaxa  12.11.2022, 09:19
@Jespa666

Ich selbst bin eine transFRAU. Man merkt das von klein auf. Man ist “anders” als die anderen. Vorallem hat man eine krasse gender Dysphorie. Man hasst seinen Körper einfach bis es nicht mehr aushaltbar ist.

Jespa666  12.11.2022, 09:26
@Liaxa

Hmmm, es gibt auch viele cis Personen die ihren Körper hassen. Zu klein, zu dick usw. Das ist noch kein Kriterium für mich. Woher kannst du dir sicher sein "anderst" zu sein? Das ist doch nur eine Vermutung oder Einbildung. Die Frage ist dann ja genau was diese "anderst" denn genau ist!

Liaxa  12.11.2022, 09:27
@Jespa666

Man hasst seinen Körper aufgrund seines Geschlecht. Das hat nichts mit dick, klein usw zu tun!

Jespa666  12.11.2022, 09:35
@Liaxa

Naja, deine Anwort lässt eher auf ein psychisches Problem schließen. Soviel ist jetzt ja auch nicht anderst zwischen Mann und Frau. Man atmet, schläft usw. Als Kind macht man sich da mit Sicherheit auch nicht so die Gedanken. Störende Behaarung haben Kinder auch noch nicht. Da sollte man dann wohl lieber eine geeignete Betreuung aufsuchen. Nicht das man sich vorschnell falsch entscheidet.

Liaxa  12.11.2022, 09:38
@Jespa666

Es ist kein Psychisches Problem, eher körperlich weil beides nicht miteinander übereinstimmt.

Ich bin wie ich schon gesagt habe und ich habe mich mit 12 geoutet, jetzt bin ich 17. Ich könnte nicht glücklicher sein so zu sein wie ich bin.

Devoid8  12.11.2022, 10:16
@Jespa666
Da sollte man dann wohl lieber eine geeignete Betreuung aufsuchen. Nicht das man sich vorschnell falsch entscheidet.

Lol. Es ist gar nicht möglich sind "vorschnell zu entscheiden". jeder Transsexuelle MUSS erst eine Therapie machen um Hormone zu bekommen. Und mehrere Psychiatrische Gutachten einholen um Operationen von der KK bezahlt zu bekommen.

Allerdings war es nie möglich, dass ein Transsexueller durch Therapie von der Transsexualität "geheilt" wurde und dann nicht mehr trans war. Unsere Identität ist ein grundlegender Bestandteil davon wer wir sind. Da gehört auch unsere Geschlechtsidentität zu tun. Das kann man nicht verändern, damit werden wir geboren.

emyness  13.11.2022, 00:01
@Jespa666

Mann oder Frau sein bedeutet für uns Menschen sehr viel mehr als nur Penis oder Vagina. Schließlich unterscheiden wir tagtäglich und in sehr vielen Alltagssituationen zwischen Männern und Frauen, obwohl das biologisch gar keinen Sinn ergibt.

Es gibt also eindeutig ein soziales Geschlecht. Eine Geschlechtsidentität- auch Gender genannt.

Das erleben Transsexuelle besonders stark. Natürlich kennen sie ihr biologisch eindeutiges, körperliches Geschlecht. Wir sind ja nicht blöd. Aber Transsexuelle fühlen auch eindeutig, dass "Sie selbst" ein anderes Geschlecht haben. Nun stellt sich die Frage - wer ist "Ich"? Sind wir unser Körper? Unser Körper gehört natürlich zu uns und ist auch der Ort in dem sich unsere Gedanken nachmessen lassen. Aber "Ich" ist das, was überhaupt erst "Ich" denken kann: Unser Bewusstsein. Wir sind unser Bewusstsein, unsere Gedanken und Gefühle, unsere Persönlichkeit, unsere Identität. Und diese Identität beinhaltet bei den meisten Menschen, dass man Mann oder Frau ist.

Bei Transsexuellen ist es nun so, dass sie eindeutig fühlen, dass ihre Persönlichkeit, also sie selbst, einem anderen Geschlecht angehört, als ihr Körper biologisch hat. Und da wir primär unser Bewusstsein sind und unser Körper nur etwas ist, das auch irgendwie dazu gehört, wird eben klar empfunden, dass der Körper "das unpassende Geschlecht" hat, und die Geschlechtsidentität das richtige Geschlecht ist.

wmsieger
Fragesteller

Man wird ganz anders von der Society behandelt, - stimmt leider teilweise

hat einen anderen körperbau - also der Körperbau an sich unterscheitet sich meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich. Oder woran machst du das fest?

das Gehirn - was ist damit? Ist das eine Geschlecht klüger als das andere?

Liaxa  12.11.2022, 09:26
@wmsieger
also der Körperbau an sich unterscheitet sich meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich. Oder woran machst du das fest?

doch. Zum Beispiel geschlechtsorgane, typischerweise Behaarung, das eine Geschlecht kann schwanger werden und das andere nicht, generell sind sie auch optisch anders gebaut

das Gehirn - was ist damit? Ist das eine Geschlecht klüger als das andere?

nein, aber typischerweise andere Art zu denken.

wmsieger
Fragesteller
@Liaxa

nein, aber typischerweise andere Art zu denken.

Aber die Art zu denken ändert sich doch nicht, wenn man ein anderes Geschlecht wird. Das Gehirn bleibt doch das gleiche. Also bleiben Gefühle, Empfindungen und Charakter doch auch gleich. Oder nicht?

Liaxa  12.11.2022, 10:36
@wmsieger

Du hattest davon geredet welche Unterschiede es typisch bei Mann und Frau gibt. Da ging es nicht um transsexualität.