Als Trans mann im Männerfußball?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. In einigen Sportarten werden ja auch seit einiger Zeit keine Transfrauen mehr akzeptiert, sollte auch im Umkehrschluss nichts rechtlich dagegen sprechen.

An sich würds wahrscheinlich schon gehen. Einziges Problem ist dabei dass diese Frau dann zu schlecht wäre für einen guten Verein und ein schlechter Verein sich diesen Stress nicht machen möchte

Der DFB sagt, diese Personen dürfen selbst entscheiden in welchem Team sie sich wohler fühlen und mitspielen. Es gibt aber meines Wissens nicht viele transgender Spieler, zumindest keine bekannten.

Randnotiz: Eine Transfrau ist eine Frau, die als Mann geboren wurde. Nicht andersherum. Und es gibt nicht nur Operationen, um sich dem Wunschkörper anzunähern, du wirst niemals wissen ob jemand seine Geschlechtsteile behalten hat.

Also erst einmal wäre das dann ein Transmann. Eine Transfrau wäre eine biologisch männliche Person, die sich als weiblich identifiziert.

Und es sind geschlechtsangleichende Operationen & keine "Umoperationen".

Um zur eigentlichen Frage zu kommen: ja, das geht.

Es gibt sowohl Transmänner im Männersport und Transfrauen im Frauensport. Es gibt auch Listen mit Transsportler*innen:

https://lili-elbe.de/leseecke/transgender-sport/transsexuelle-und-intersexuelle-sportler/

https://www.sportschau.de/fussball/fussball-dfb-transgender-regeln-100.html

Und letztes Jahr (siehe Artikel drüber) wurde entschieden, dass Transmenschen entscheiden können, ob sie beim Sport ihres biologischen Geschlechts oder ihrer Identität mitmachen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Also in der Frauen-WM zumindest hat eine Transfrau mitgespielt. Aber das ist ja Frauenfußball. Ich weiß nicht, wie das geregelt ist im Männerfußball, aber da die FIFA ja die Frauen und Männer WMs veranstaltet, denke ich, bei der WM zumindest dürfen Transmänned mitspielen.

Und wenn nicht fände ich es auch sehr unnötig, wen interessiert es, wie jemand mal war? Mann ist Mann und Frau ist Frau und Divers ist Divers. Da spielt es doch nicht wirklich eine Rolle, ob man schon immer so war.