Ist es transphob jemanden als Mann anzusprechen, weil er aussieht/sich verhält/sich anhört wie ein Mann, aber denkt, er wäre eine Frau?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope musst du nicht. Nur weil ein Teil dieser Community denkt, sie können Mann/Frau-sein neu definieren, müssen es die >95% der anderen nicht fälschlicherweise genauso tun. Es ist und war schon immer, wie wir es auch heute noch sehen, Chromosomen und Geschlechtsorgane PUNKT 👌🏻 Es gibt auch keine Umwandlung, sondern höchstens eine "Anpassung". Was meinst du aber mit denkt er wäre eine Frau? So, wie diese leftisten aus den USA oder wirklich jemand, der sich hat operieren lassen?

Garlond  23.11.2022, 16:43

Stimmt, man muss nicht. Aber wenn man darum gebeten wird, ist es einfach eine Frage des Respekts.
Wenn man den nicht aufbringen kann, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Satiharu  23.11.2022, 16:46
@Garlond

Aber was, wenn man der Wahrheit "höheren" Respekt zollt?

Garlond  23.11.2022, 16:47
@Satiharu

Du denkst also du weißt besser wie sich jemand fühlt, als die betroffene Person selbst?

Satiharu  23.11.2022, 16:48
@Garlond

Nein, aber vielleicht besser, was eine Frau oder ein Mann ist.

ZenOh69  23.11.2022, 16:49
@Garlond

Na Gott sei Dank ist dieser Umstand nicht Teil dieser Frage. 🤗

ZenOh69  23.11.2022, 16:52
@Garlond
Aber auch nur sehr vielleicht.

Und damit noch immer 100% richtiger als ein "Gefühl".

Satiharu  23.11.2022, 16:54
@Garlond

https://de.wikipedia.org/wiki/Mann

https://de.wikipedia.org/wiki/Frau

Ich denke, auch du weisst, was eine Frau und was ein Mann ist. Ich meine, klar, du kannst dich definieren wie du willst. Okay für mich, aber aus Respekt gegenüber meiner Wahrheit und aus Respekt gegenüber denjenigen Geschlechtern, werde ich einem Menschen kein anderes Geschlecht zuordnen.

Sagen wir eine biologische Frau, Erika, sagt, sie sei ein Mann. Ich werde sie nicht er nennen und auch nicht Mann. Wäre unfair der Wahrheit und allen Männern gegenüber. Aber wenn Erika gerne einen anderen Namen hätte, wie Karl, nenne ich sie Karl. Aber erwarte nicht, dass ich die ganze Welt für Karl auf den Kopf stelle

StanDard1  23.11.2022, 20:29
@Garlond

Es ist auch eine Frage des Respekts, anderen mit seinem eigenem subjektiven Glauben nicht zu behelligen und zu respektieren, wenn andere sich nicht deinem subjektiven Glauben konform anpassen möchten.

Garlond  23.11.2022, 21:13
@StanDard1

Richtig, respeklose Leute respektiere ich nicht, so wie ich auch intolerante Leute nicht toleriere.

ZenOh69  23.11.2022, 22:04
@emyness

Natürlich wird es das und das permanente leugnen, Wörter verdrehen und kleinreden ist genau die Vorgehensweise, die euch unglaubwürdig macht. Die Definition des Geschlechts ist mehr als einfach zu verstehen, wenn man sich nicht quer stellt und das wisst ihr auch. Es geht euch mit eurer Gender-Identität und/oder dessen Gleichsetzung zu den beiden einzigen wahren Geschlechtern nur um das Erzwingen eurer Sichtweise, was die absolute Mehrheit aber nicht schluckt. Denn egal wie tolerant und wohlwollend darüber hinweggesehen wird, jeder der 1&1 zusammen zählen kann weiß, dass das Geschlecht unabhängig des Empfindens oder der Gehirnstruktur definiert ist.

emyness  23.11.2022, 22:21
@ZenOh69
Natürlich wird es das

Wird es nicht. Lies die beiden Definitionen einfach nochmal.

Die Definition des Geschlechts ist mehr als einfach zu verstehen

Welche Definition? Eine trans Frau ist eine Frau mit einem biologisch männlichen Körper und ein trans Mann ein Mann mit einem biologisch weiblichen Körper. Das macht sie aber nicht weniger zu Frauen oder Männer. Denn wer oder was eine Frau oder ein Mann ist, bestimmt allein die Gesellschaft. Allein die Gesellschaft und ein jeder für sich, bestimmt ab wann jemand für einen eine Frau oder ein Mann ist.

Es geht euch mit eurer Gender-Identität und/oder dessen Gleichsetzung zu den beiden einzigen wahren Geschlechtern nur um das Erzwingen eurer Sichtweise

Wir erzwingen gar nichts. Nur weil du darauf nicht klar kommst, dass es auch trans Frauen und trans Männer gibt und diese auch Frauen und Männer sind und sich die Gesellschaft im Wandel befindet, erzwingen wir nichts.

Zur Erklärung: Eine cis Frau ist eine Frau die cis ist und eine trans Frau eine Frau die trans ist. Ein cis Mann ist ein Mann der cis ist und ein trans Mann ein Mann der trans ist. Die Adjektive davor beschreiben lediglich den Zustand und das Verhältnis von der Geschlechtsidentität zum Körper.

Cisgender oder als undeklinierbares Adjektivcisgender (aus lateinisch cis „diesseits“ und englisch gender „soziales Geschlecht“),[1] kurz cis,[2][3] bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem im Geburtenregister eingetragenen Geschlecht(dem Geburtsgeschlecht[4][5] oder Hebammengeschlecht[6][7]) übereinstimmt, das meist anhand der sichtbaren körperlichen Geschlechtsmerkmale des Neugeborenenbeurteilt wird.

Und das genaue Gegenteil dazu ist nun mal Transgender.

Transgender oder als undeklinierbares Adjektivtransgender (aus lateinisch trans „jenseits von, darüber hinaus“ und englisch gender „soziales Geschlecht“),[1] kurz trans[2][3] oder mit einem Sternchen trans*, bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität nicht oder nicht vollständig mit dem nach der Geburt anhand der äußeren Merkmale im Geburtenregister eingetragenen Geschlecht übereinstimmt oder die eine binäreGeschlechtszuordnung ablehnen.

Damit meinst du wohl dich:

was die absolute Mehrheit aber nicht schluckt

Das "schluckt" nur die transphobe Minderheit nicht. Der Rest der Menschheit "schluckt" es oder denen ist es egal. Und das ist der Grossteil.

dass das Geschlecht nicht mit Empfinden oder Gehirnstruktur definiert wird.

Doch wird es. Geschlecht ist sehr viel mehr als nur Chromosomen. Dazu gehören genauso Phänotyp, Neurologie (das Gehirn), Endokrinologie (Hormone) und Psychologie. Es spielt alles gleichermassen eine Rolle und hängt alles zusammen. Denn im Endeffekt steuert alles das Gehirn. Das heisst, Geschlecht beginnt und endet in erster Linie dort.

Wenn du das nicht sehen kannst oder willst, dann bitte. Lebe weiter in deiner Bubble von einer perfekten und heiligen Welt. Leute wie du, werden nach und nach immer weniger und nach und nach verschwinden. Zum Glück.

ZenOh69  23.11.2022, 22:47
@emyness

Weißt du, hättest du den letzten Satz weggelassen, wäre beinahe ein richtiges Gespräch zustande gekommen. Schade! Damit zeigst du wer hier eigentlich in einer Bubble lebt und die aus dem Kontext gerissenen Zitate, werden dir hier auch nicht weiterhelfen. Nur weil sich die Art der Gehirnstruktur, Hormone und weiteres innerhalb der Grenzen eines Spektrums bewegen, heißt es nicht, dass dieses Spektrum nicht genau aus nur 2 Polen besteht: männlich und weiblich. Und in diesen beiden werden die meisten Lebewesen dieser Welt einkategorisiert, undzwar anhand der Chromosomen, die zur Fähigkeit der Fortpflanzung mit dem Gegenüber führt. Es ist und war schon immer so, auch wenn es natürlich auch mal zu Anomalien kommen kann und sich eine kleine Gruppe am anderen Pol wiederfindet.

emyness  23.11.2022, 22:56
@ZenOh69
Damit zeigst du wer hier eigentlich in einer Bubble lebt

Ich lebe keines Wegs in einer Bubble, da ich trans Personen respektiere und akzeptiere. Was du ja offenbar nicht tust oder kannst. Ich versuche nicht krampfhaft (m)eine perfekte und heile Welt aufrechtzuerhalten, da ich weiss, dass sie nun mal nicht so ist. Und das aus eigener Erfahrung.

aus dem Kontext gerissenen Zitate

Sie sind nicht aus dem Kontext gerissen.

heißt es nicht, dass dieses Spektrum nicht genau aus nur 2 Polen besteht: männlich und weiblich.

Ein Spektrum besteht nie aus nur zwei Polen, den sonst wäre es ja kein Spektrum. Es stimmt zwar, dass Geschlecht ein Spektrum ist, aber nicht nur mit zwei Polen. Diese Pole sind zwei extreme, die jeweils am Rande liegen und zwischen diesen Polen gibt es jede mögliche Variation.

Es ist und war schon immer so, auch wenn es natürlich auch mal zu Anomalien kommen kann und sich eine kleine Gruppe am anderen Pol wiederfindet.

Transsexualität ist keine Anomalie, sondern etwas ganz normales und natürliches, da es, wie auch Homosexualität, in der Tierwelt vorkommt.

ZenOh69  24.11.2022, 00:22
@emyness
da ich trans Personen respektiere und akzeptiere.

Und ich akzeptiere sie nicht, weil ich diese nicht als Frau/Mann definiere, sondern eben als Trans-Frau/Mann? Und wie soll das dann aussehen in der Praxis? Mir müssen Rosinen nicht schmecken um sie nicht aus der Ladentheke zu reißen.

Sie sind nicht aus dem Kontext gerissen.

Und wieso hast du dann "was die absolute Mehrheit aber nicht schluckt.." nicht weitergeführt? Es endet nämlich mit "Denn egal wie tolerant und wohlwollend darüber hinweggesehen wird..", was du mit "Der Rest der Menschheit "schluckt" es oder denen ist es egal.." beendest, was der genaue Inhalt meiner Aussage war?

Ein Spektrum besteht nie aus nur zwei Polen, den sonst wäre es ja kein Spektrum.

Deine Argumentation kann ich ebenso verwenden, denn ohne Grenzen, Polen oder absolute Zustände kann sich innerhalb dessen auch kein Spektrum bilden.

Transsexualität ist keine Anomalie... natürliches, da es, wie auch Homosexualität, in der Tierwelt vorkommt.

Ach und Anomalie bedeutet unnatürlich? Werden also wieder Worte umfunktioniert, je nach Bedarf? Anomalie = Abweichung der Norm - Norm = Gewöhnlich, Üblich, Erwartungsgemäß. - Transsexuelle =<1% der Bevölkerung.

Damit ist meine Rede auch beendet, denn deine Argumentation bildet so langsam ein Muster. Und ehrlich gesagt habe ich so gar keine Lust herauszufinden, über welche umdefinierte Begriffe dein Wortschatz noch verfügt. LG und gute Nacht 🤗

emyness  24.11.2022, 08:15
@ZenOh69
sondern eben als Trans-Frau/Mann?

Das ist auch nicht falsch. Denn wie bereits erklärt ist eine trans Frau eine Frau die trans ist, wie auch eine cis Frau eine Frau ist, die cis ist. Selbes gilt beim trans Mann. Ein trans Mann ist ein Mann der trans ist, wie auch ein cis Mann ein Mann ist der cis ist.

Im übrigen. Wenn du im Alltag eine Frau siehst überlegst du dann ob diese vielleicht trans sein könnte, weil sie könnte es ja sein? Siehst deshalb jede potenzielle Frau als trans Frau? Ich glaube kaum.

Und wieso hast du dann "was die absolute Mehrheit aber nicht schluckt.." nicht weitergeführt? Es endet nämlich mit "Denn egal wie tolerant und wohlwollend darüber hinweggesehen wird

Weil letzteres meiner Erklärung nicht widerspricht. Daher ist es auch nicht aus dem Kontext gerissen.

Das "schluckt" nur die transphobe Minderheitnicht. Der Rest der Menschheit "schluckt" es oder denen ist es egal. Und das ist der Grossteil.
scatha  13.12.2022, 23:53
@emyness

Die Definition widerspricht der genetischen Definition. Aber mit ein wenig Doppeldenk kriegt man das schon hin.

Garlond  14.12.2022, 07:59
@perforator

Wenn jeder für sich selbst bestimmt, was er als schwachsinnig empfindet, ohne sich mit der Materie genauer zu befassen, dann gibt es keinen Respekt mehr.

Dann hast Du vielleicht das Konzept von Respekt nicht ganz verstanden.

emyness  14.12.2022, 08:09
@scatha

Nein tut sie nicht. Eine trans Frau ist eine Frau die trans ist. Ihr wurde bei Geburt aufgrund der äusserlichen Geschlechtsmerkmale das männliche Geschlecht zugeordnet. Man geht standardmässig nämlich davon aus, dass die Geschlechtsidentität mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt. Wüsste man bereits bei Geburt, dass das Kind trans ist, würde man ihm auch das Geschlecht zuordnen als das es sich identifiziert. Da dies aber nun mal nicht möglich ist wird eben (fälschlicherweise) das Geschlecht anhand der primären Geschlechtsmerkmale zugewiesen.

perforator  14.12.2022, 09:38
@Garlond

Ich muss mich nicht genauer damit befassen, um zu verstehen, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Mann sagt, er sei eine Frau oder ein rosarotes Einhorn. Ich muss diese Identifikationsrollen nicht respektieren.

Garlond  14.12.2022, 10:04
@perforator

Dann sind sie eben respektlos Frau perforartor.
Es gibt auch keinerlei Zwang biologische Zuordnungen zu respektieren.

perforator  14.12.2022, 10:05
@Garlond

Der Realitätsverweigerung begegne ich gerne mit Respektlosigkeit.

Garlond  14.12.2022, 10:12
@perforator

Dann reißen sie nur weiter jedem die Hose runter um ihn korrekt ansprechen zu können, Frau perforator.

perforator  14.12.2022, 10:16
@Garlond

Betreffende Personen sind trotz mutmaßlicher "Angleichung" auch optisch leicht erkennbar. Knochenbau und Muskulatur lassen sich nicht so leicht verändern.

Garlond  14.12.2022, 10:54
@perforator

Noch schlimmer, nur weil ein Mann vielleicht etwas androgyner ist, ihn als Frau anzusprechen, Frau perforator.
Sie sind wirklich ein erstklassiges Beispiel für den klassischen Ignoranus Maximus.

perforator  14.12.2022, 12:01
@Garlond

Unsinn. Du siehst bei den meisten, dass sie eine oder mehrere OPs hinter sich haben. Die meisten Chicks with Dicks wirken recht plastisch.

scatha  14.12.2022, 16:34
@Garlond
“The Party told you to reject the evidence of your eyes and ears. It was their final, most essential command.”

― George Orwell, 1984

emyness  23.11.2022, 19:41
denkt, sie können Mann/Frau-sein neu definieren

Da hast du wohl absolut kein Ahnung. Es wird nicht "neu definiert".

Hallo

Nein, du bist einfach du

Es gab auch keine Ungeimpften zu Zeiten Coronas, es gab einfach Geimpfte.

Man muss nichts damit zu tun haben, aber andere werfen einfach mit Begriffen um sich, wenn sie dich einteilen oder gar verurteilen wollen

LG

Warum sollte es gleich transphob sein, wenn man jemanden in Unkenntnis des gefühlten Geschlechts "falsch" anspricht? Man wird heutzutage viel zu schnell für sein Verhalten in irgendeiner Ecke einsortiert.

Einfach jeden mit Respekt behandeln, dann funktioniert das auch.

Ich spreche übrigens jeden gleich an und mache da keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Also per "Du" oder "Sie". Ansonsten interessiert mich die persönlich empfundene Sexualität anderer Menschen überhaupt nicht.

emyness  23.11.2022, 19:57

Transsexualität ist keine Sexualität.

Trans Personen denken nicht nur so, oder bilden sich das ein.

Fakt ist wir fühlen einfach so. Genauso wie du fühlst oder weisst, dass du divers bist.

Mann oder Frau sein bedeutet für uns Menschen sehr viel mehr als nur Penis oder Vagina. Schließlich unterscheiden wir tagtäglich und in sehr vielen Alltagssituationen zwischen Männern und Frauen, obwohl das biologisch gar keinen Sinn ergibt.

Es gibt also eindeutig ein soziales Geschlecht. Eine Geschlechtsidentität- auch Gender genannt.

Das erleben Transsexuelle besonders stark. Natürlich kennen sie ihr biologisch eindeutiges, körperliches Geschlecht. Wir sind ja nicht blöd. Aber Transsexuellen fühlen auch eindeutig, dass "Sie selbst" ein anderes Geschlecht haben. Nun stellt sich die Frage - wer ist "Ich"? Sind wir unser Körper? Unser Körper gehört natürlich zu uns und ist auch der Ort in dem sich unsere Gedanken nachmessen lassen. Aber "Ich" ist das, was überhaupt erst "Ich" denken kann: Unser Bewusstsein. Wir sind unser Bewusstsein, unsere Gedanken und Gefühle, unsere Persönlichkeit, unsere Identität. Und diese Identität beinhaltet bei den meisten Menschen, dass man Mann oder Frau ist.

Bei Transsexuellen ist es nun so, dass sie eindeutig fühlen, dass ihre Persönlichkeit, also sie selbst, einem anderen Geschlecht angehört, als ihr Körper biologisch hat. Und da wir primär unser Bewusstsein sind und unser Körper nur etwas ist, das auch irgendwie dazu gehört, wird eben klar empfunden, dass der Körper "das unpassende Geschlecht" hat, und die Geschlechtsidentität das richtige Geschlecht ist.

Darum leiden Transsexuelle enorm darunter, wenn ihre Geschlechtsidentität nicht ernst genommen wird. Dem Körper ist es egal, ob er als Mann bezeichnet wird, obwohl da eine Vagina ist. Der Persönlichkeit eines Menschen hingegen ist es wichtig, als das gesehen zu werden, was er wirklich ist.

Es ist also einfach eine Sache des Anstands und Respekts eine trans Person mit ihrem selbstgewählten Namen anzusprechen und die korrekten Pronomen zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Denkt, er wäre eine Frau, finde ich unglücklich formuliert. Solche Dinge spielen eher auf der Ebene des Empfindens und Erlebens, als auf der Ebene der Gedanken eine Rolle.

Zu deiner Frage: Wenn du es nicht weißt, finde ich es nicht transphob. Wenn du aber weißt, die Person empfindet sich als Frau und möchte nicht als Mann angeredet werden - und du redest sie trotzdem eindeutig als Mann an, dann finde ich es übergriffig, rücksichtslos und unverschämt, eben transphob.

Ich glaube, wir tun gut daran, so wenig wie möglich in Schubladen zu denken, und Leute mit dem ernstzunehmen, was sie empfinden.

Ich als Cis-Mann zum Beispiel entspreche in manchen Dingen voll gängigen Klischees des Cis-Mannes, früher Cis-Jungen, vor allem in meinem ausgeprägten Interesse an Technik. An anderen Stellen hingegen entspreche ich dem Klischee nicht: Ich habe kaum Interesse an Fußball, als Kind habe ich am liebsten mit Puppen gespielt. Auf dem Schulhof hatte ich immer deutlich mehr Interesse an deep talk vor allem mit Mädchen, aber auch schon mal mit anderen Jungs, aber ich hatte überhaupt kein Interesse am Kräftemessen mit anderen Jungs.

Ich fand es immer tierisch nervig, wenn ich Leuten begegnet bin, die das einfach nicht stehen lassen konnten, die meinten, sie müssten mich um jeden Preis an “richtiges” Jungsverhalten”, Jungsspielzeug ranführen, oder an Fußball, anstatt für sich klar zu kriegen: Ok, die Mehrheit der Jungs steht ja wirklich auf diese Dinge, aber eine bedeutende Minderheit eben nicht, also lassen wir sie damit einfach in Ruhe.

Und genauso ist es mit Trans-Leuten. Bei den allermeisten Menschen deckt sich das Geschlecht, in dem sie gelesen werden, mit dem, das sie empfinden. Bei einigen aber eben nicht. Und das sollte man respektieren.

Wenn du eine Transfrau wider besseres Wissen als Mann ansprichst, ist das ungefähr so, als sprächst du mich mit Peter an. Ich heiße nicht Peter und möchte so nicht angesprochen werden. Da kannst du mir hundertmal sagen: Hey, der Name passt super zu dir, ich kenne mindestens drei Peter, denen du vom Typ und vom Aussehen her total ähnlich bist….nein, ich würde es nicht wollen und es würde mir total auf den Wecker gehen, wenn du es machen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Lebenserfahrung, Gespräche, Studium