Hat ein Trans Mann maleprivilege?

emyness  17.02.2022, 11:46

Was sind diese Maleprivilege?

Liodreitausend
Fragesteller

Kann man das essen?

2 Antworten

Viele trans Männer die schon eine Weile Hormontherapie machen berichten, dass sie definitiv einen Unterschied merken (also Maleprivilege haben). Andersherum auch bei trans Frauen, die durch die körperliche Transition Maleprivilige verlieren. Diskriminierung aufgrund der Transidentität können natürlich bei beiden seperat davon trotzdem vorkommen.

Ich füge mal noch zwei Videos an, in denen über persönliche Erfahrungen mit Maleprivilegen und Transidentität gesprochen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=doaTF68a7Ro

https://www.youtube.com/watch?v=edLQdf4o0cg

Liodreitausend
Fragesteller

Ich kann kein Englisch oder welche Sprache das auch immer ist

Eine trans Frau ist eine Frau, hat also keine männlichen Privilegien (gehabt).

Bei trans Männern kommt es drauf an, ob andere sie für (cis) Männer halten oder nicht. Das ist an zig Bedingungen geknüpft und für viele auch gar nicht erreichbar.

Männliche Privilegien sind im Kern cis männliche Privilegien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liodreitausend
Fragesteller

Also wenn jemand ein cis Mann ist, wird er besser behandelt.

Wer wird emphatischer behandelt?

Wer bekommt öfters das Sorgerecht?

Gewalt von Frauen gegen Männer wird häufig Ernst genommen?

Wer kann mit 5 min Aufwand täglich Nacktbilder von sich machen und damit mehr, als ein Arzt verdienen?

Wer kann sich biologische Vorteile beim Sport holen?

sind das die Privilegien von denen alle immer reden?