Gibt es ein soziales Alter ( trans-ætas)?

3 Antworten

Es gibt ein biologisches Alter, das man anhand von Biomarkern abschätzen kann:

Biological Age: This is an age that can be measured via biomarkers on molecular and cellular levels.

Ein soziales Alter: eine bestimmte Gesellschaft erwartet zB von einem 30jährigen kein kindisches Verhalten

Social Age: This is the societal norm or expectation of behaviors associated with a certain age.

Ein funktionales Alter: man kann anhand von Tests zB einen Erwachsenen auf die Entwicklungsstufe eines Kindes bestimmen

Functional Age: With assessment materials, it is possible to quantify a person's age based on test results in the areas of biological, psychological, and social ages, in addition to chronological age.

Und ein psychologisches Alter: man ist so alt, wie man sich fühlt

Psychological Age: This is a subjective age, not based on physicality, that is measured by emotional and logical maturity.

https://study.com/learn/lesson/defining-social-psychological-age.html

Kannst dich so alt fühlen wie du lustig bist. Im Kino musst trotzdem den vollen Preis zahlen auch wenn du dich für 3 hälst. Deine Gefühle ändern halt an den Fakten nichts.

Körperliches Geschlecht - geistiges Geschlecht

Körperliches Alter - geistiges Alter

Ich sehe keinen Unterschied

sm4rf  22.06.2022, 13:10
Körperliches Geschlecht - geistiges Geschlecht

das ist falsch, die existenz einer Geschlechtsidentität ist absolut wissenschaftlich etabliert.

Ob du lieber "herr" oder "Frau" und "er" oder "sie" genannt werden willst, hat nur was mit deiner Identität zu tun, nicht mit deiner Biologie. Bei den meisten Leuten stimmen diese 2 Sachen zwar überein, aber eben nicht bei allen.

StanDard1  22.06.2022, 21:33
@sm4rf

Nein, das ist absolut nicht wissenschaftlich etabliert. Wissenschaftlich nennt man Transsexualität den "Wunsch" als anderes Geschlecht wahrgenommen zu werden, nicht das sein.

Midgardian  17.05.2023, 15:42
@sm4rf
Ob du lieber "herr" oder "Frau" und "er" oder "sie" genannt werden willst, hat nur was mit deiner Identität zu tun, nicht mit deiner Biologie.

Stimmt, was du willst, hat nichts mit der Biologie zu tun. Was du bist hingegen schon.