Transfrauen im Frauensport unfair?

4 Antworten

Entweder so oder man macht sowas wie die Paralympics oder die Olympischen Spiele nur halt für Transmenschen.

poscher
Fragesteller

Genau. Man macht einfach einen Transsport oder so.

Ranzino  24.09.2023, 13:28

in Leichtathletik oder Gewichtheben: nö, muss man trennen.

bei Darts ist es schon jetzt Wumpe

Es kann gut möglich sein dass man zb Hormontests vor dem Antreten durchführt. Wie man das bei Dopingtests auch tut.

poscher
Fragesteller

Was soll das bringen?

TJDettweiler  24.09.2023, 13:20
@poscher

Ganz einfach, die Hormone sind dafür verantwortlich dass die Leistungsfähigkeit zwischen Mann und Frau unterschiedlich sind

poscher
Fragesteller
@TJDettweiler

Ändert aber nichts daran, dass die Transfrauen im Vorteil sind. Immer.

noideaaa  25.10.2023, 03:40
@TJDettweiler

Nein. Ein Transmann, der genauso viel Testosteron hat wie ein Mann, ist nicht so männlich, wie ein richtiger Mann. Das liegt an verschiedener Muskeldichte, verschiedener Bandlänge, verschiedene Knichendichte und -härte. Testosteron macht keinen Mann. Und ein Mann oder eine Frau kann durch Hormone nicht ihr Geschlecht beeinflussen, lediglich Bartwuchs, Hypertrophie, ...

Aber ein Mann hat trotzdem eine andere Anatomie als ein Transmann, weil dieser immer noch im Körper einer Frau, mit zugesetzten Hormonen ist. Und nein, die Hormone verändern nicht die oben genannten Werte. Andersgesagt, die Hormone sind nicht ausschlaggebend für die Leistungsfähigkeit.

noideaaa  26.10.2023, 16:24
@TJDettweiler

Nein, sind sie nicht. Wenn du eine Frau bist oder warst, egal mit wie viel Testosteron, hast du immer einen Nachteil im Leistungssport gegen einen Mann, egal wie viel Testosteron dieser hat, da zum Beispiel, wie oben bereits genannt, seine Muskeldichte höher ist, die zum Beispiel bei Kraft sehr wichtig ist.

Heißt: Eine Frau, die mehr Testosteron hat, hat einen Vorteil zu anderen Frauen, mit weniger höherem Testosteron. Eine Frau mit einem höherem Testosteronspiegel als ein Mann, hat keine Vorteile gegenüber diesem.

TJDettweiler  26.10.2023, 16:32
@noideaaa

Der Weltverband vom Frauenschwimmen hat offiziell dieses Jahr Transfrauen von Wettkämpfen in der Kategorie Frauen ausgeschlossen die ihre Transition nicht mit dem 12. Lebensjahr abgeschlossen haben.

Genau aus diesem Grund

TJDettweiler  26.10.2023, 16:35
@noideaaa

Genau aus diesem Grund und es werden Testosterontest verlangt. Wenn ein bestimmter Wert des Testosteronspiegel überschritten ist,

wird eine Transfrau disqualifiziert

noideaaa  26.10.2023, 22:02
@TJDettweiler

Du liest nicht was ich schreibe. Transfrauen sind biologische Männer, die sich zu Frauen gemacht haben. Diese haben einen Vorteil, eben weil sie Männer waren. Und nicht wegen ihren Hormonen. Sondern weil sie immer noch eine höhere Muskeldichte und wie schon sehr viel mals geschrieben, haben.

Lies doch bitte richtig. Ich habe das selbe gesagt, du hast es nur nicht verstanden. Kann sein, dass ich mich schlecht formuliert habe, aber hab es jetzt wirklich schon mehrmals erläutert.

TJDettweiler  26.10.2023, 22:14
@noideaaa

Ich habe gelesen was du geschrieben hast aber das ist falsch. Die Sexualhormone die wir ab der Pubertät produzieren sind für die unterschiedliche Muskeldichte verantwortlich.

Oder welche Unterschiede in Muskeldichte siehst du zwischen einem 5 jährigen Mädchen und einem 5 jährigen Jungen?

noideaaa  27.10.2023, 14:22
@TJDettweiler

Ja, aber es geht um Erwachsene Sportler. Und in Deutschland darf man vor Beendigung des 14. Lebensjahres auch keine Transition vornehmen, weshalb jeder eingeschlossen werden würde.

TJDettweiler  27.10.2023, 14:29
@noideaaa

damit sind selbstverständlich Leute gemeint die 2 geschlechtlich geboren wurden. Wie zb die Skifahrerin Erika Schineegger. Heute ErikSchinegger

noideaaa  27.10.2023, 14:45
@TJDettweiler

Erika Schineegger ist nicht 2 geschlechtlich geboren. Sie ist männlich mit eingewachsenen Genitalien, weshalb sie als weiblich diagnostiziert wurde. Diese Fälle sind allgemein sehr selten und betreffen auch nicht die Thematik. Denn es ging darum ob Transfrauen im Sport unfair sind. Transfrauen sind Männer, die sich zu einer Frau umoperieren lassen haben und gegebenenfalls Steroide (wie Testosteron) zu sich nehmen, um sich dem anderem Geschlecht körperlich zu nähern. In diesen Definition wird nicht von Bigender gesprochen, diese können sich normalerweise selbst einem Geschlecht zuordnen (in Deutschland: weiblich/männlich/divers) Man spricht dann aber nicht von einer Transfrau.

noideaaa  28.10.2023, 03:31
@TJDettweiler

Was in dem Artikel steht habe ich auch so gesagt. Ich verstehe irgendwie nicht, was du nicht verstehst.

Transfrauen werden von Frauensport ausgeschlossen. Und sie werden aufgrund ihres Testosterongehalts ausgeschlossen, sowie dessen in ihrer Pubertät. Aber das ist nicht der Grund für die Leistungsunterschiede von Männern und Frauen im Leistungssport. Denn da geht es um die ,,Attribute,, die ein Mann in der Pubertät Entwickelt und ja dad liegt an den Hormonen, aber wie vorhin gesagt, geht es um Erwachsene Sportler. In dem Artikel geht es um die Vereinigten Stasten, ich sprach von Deutschland. Denn in Deutschland darf niemand vor der Vollendung des 14. Lebensjahres geschlechtsangleichende Operationen vornehmen oder aus diesem Grund Hormone zu sich nehmen. Damit wäre jede deutsche Transfrau dort ausgeschlossen. Das ist was ich vorhin gesagt hatte.

Du ergänzt mich nur die ganze Zeit, es gibt keinen Punkt in dem wir widersprechen. Aber ich verstehe nicht, was du nicht daran verstehst. Außerdem sind deine Antworten teils aus dem Kontext gerissen. Mein letzter Kommentar handelte davon, was eine Transfrau ist und warum Erika eben keine ist und nach der in dem Artikel gelieferten Information war diese auch richtig. Und im Artikel steht auch nichts, was ich nicht gesagt hätte, aber du forderst mich zur Disskusion auf. Anders gesagt: Was verstehst du denn jetzt nicht oder wo glaubst du haben wir eine verschiedene Meinung?

TJDettweiler  28.10.2023, 08:34
@noideaaa

Diese Diskussion überlasse ich dann doch Leuten die sich mit Leistungssport auskennen. Deren tägliches Brot dieses Geschäft ist. Ich diskutiere auch nicht welche Methode die beste ist um einen Blinddarm zu entfernen.

Ich verstehe nicht warum du hier unter meiner Antwort so zickig reagierst. Ein Mensch der eine Behinderung hat zb muss auch in der Kategorie Behindertensport teilnehmen sobald sein IQ zb unter 70 ist. Ist er 71 kannst er ganz normal bei normalen Wettkämpfen teilnehmen.

Stört kein Mensch. Obwohl es unfair ist. Also tu nicht so als ob es hier irgendwie um ein Prinzip ginge.

Natürlich ist das unfair da Männer gegenüber Frauen einen biologischen Vorteil haben.

Das gleicht sich aber wieder aus. Transmänner haben Nachteile bei den Männern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
poscher
Fragesteller

Haben sie nicht. Wie kommst du darauf?

Selbst wenn. Sie haben verhältnismäßig im Männersport weniger Nachteile als im Frauensport Vorteile.

poscher
Fragesteller
@Velbert2

Sie sind doch biologisch Männer. Inwiefern sind sie schwächer? Wie ist das zu begründen?

Velbert2  24.09.2023, 13:09
@poscher

Nein. Männer in diesem Fall ist das Geschlecht, dem sie sich angehörig fühlen. Biologisch sind sie Frauen.

poscher
Fragesteller
@Velbert2

Bitte? Transfrauen sind biologische Männer, die sich geistig wie eine Frau fühlen! Bitte nutze das Internet. So schwer ist Biologie bzw. Wissenschaft nicht.

poscher
Fragesteller
@Velbert2
Was bedeutet „trans*“? Trans* ist ein Oberbegriff, der verschiedene Menschen bezeichnet, die sich nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Transgeschlechtliche Menschen sind beispielsweise trans* Frauen (Frauen, deren Geschlechtseintrag bei der Geburt männlich war).

Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/geschlecht-und-geschlechtsidentitaet/trans/trans-node.html#:~:text=Was%20bedeutet%20%E2%80%9Etrans*%E2%80%9C%3F,bei%20der%20Geburt%20m%C3%A4nnlich%20war).

Mit "bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht" ist natürlich "biologisches Geschlecht" gemeint. Sie formulieren es nur anders, damit die linken Transmenschen sich nicht - wie immer - diskriminiert fühlen. Politische Korrektheit ist ja mittlerweile das A und O in unserer Blendgesellschaft.

TJDettweiler  24.09.2023, 13:07

Du bist ja putzig. Das ist doch kein Ausgleich für die einzelnen Athleten.

Knovieh  24.09.2023, 13:29

Aber welcher Transmann geht freiwillig in die Männerliga? Welches Männerteam würde freiwillig einen Transmann aufnehmen? Jeder weiß, dass dadurch für alle Beteiligten Nachteile entstehen.

Transmänner wissen das genau und geben sich gar nicht erst die Blöße - im Gegensatz zu den Transfrauen, die genau wissen, dass echte Frauen keine Chance gegen sie haben.