Umfrage an alle biologischen Frauen aller sexualitäten Transmänner sind auch gemeint?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Es ist unfair da sie vorteile gegenüber uns Frauen haben 44%
Transfrauen sind Frauen! Und sie können da mitmachen! 38%
Bin keine Sportlerin kann es nicht beurteilen 13%
Bin keine Sportlerin denke aber das es für die Frauen unfair ist 6%

4 Antworten

Das entscheiden Sportverbände, wenn es einem nicht gefällt soll man sich bei diesen beschweren, ganz simpel.

Es ist unfair da sie vorteile gegenüber uns Frauen haben

Man braucht kein Sportler zu sein, um zu wissen, dass es eindeutig ungerecht ist. Innerhalb eines Geschlechts gibt es zwar auch eine große Bandbreite an unterschiedlichen körperlichen Merkmalen, aber das ist immerhin noch innerhalb der normalen geschlechtsspezifischen Anomalien. Männer an sich haben nunmal grundsätzlich vollkommen andere Voraussetzungen, bereits von Geburt an. Das übersteigt bei Weitem die Bandbreite, die innerhalb von Frauen normal ist. Gleiches gilt natürlich auch andersrum, wobei das im sportlichen Bereich eher weniger Vorteile hat. Wenn man das in Frage stellt, dann dürfte es auch keine Paralympics geben. Wenn jemand mit klarer Beinträchtigung hart trainiert und dann aber keine Chance hat, weil er gegen körperlich oder geistig gesunde Personen antreten muss, dann ist es keine Grundlage zum Einordnen der tatsächlichen Leistung. Diese Leute hätten niemals eine Chance für Spitzenleistungen Anerkennung zu bekommen.

Bin keine Sportlerin kann es nicht beurteilen

Aber ich habe YouTube:

https://youtu.be/CdYxLMyRn_k

Wie man im Video sieht, haben beide den schwarzen Gürtel und sind somit, beide gleich gut.

Dann gab es aber auch, Ashlee Evans Smith VS. Fallon Fox (MMA) wo der Trans fertig gemacht wurde (von einem Mädchen).

https://www.youtube.com/watch?v=Eg9zeQhsFmU

Eigentlich, ist es der Sportwelt bestens bekannt, dass Frauen andere Leistungen erbringen als Männer.

Trainingsworld schreibt:

Warum erreichen Männer oft bei gleichem Training bessere Leistungszeiten als Frauen?
Und seltsamerweise sind die männlichen Weltrekordzeiten von 800 m Läufen bis hin zum Marathon auch um ungefähr 11 % schneller als die weiblichen.

In dem Teil deiner Frage:

Findet ihr es Fair, das Transfrauen die Hormone zu sich nehmen, aber eine dichtere Knochenbildung, voluminösere Lungenkapazität etc haben bei Frauensport mitmachen?

Sehe ich eine ziemliche Abneigung von dir, gegenüber Hormonen.

Vielleicht bist du Hormonephob?

Als Frau, kannst ja auch Hormone zu dir nehmen und dann, bestimmt ähnliche Leistung erbringen, wie die trans Frauen, welchen es anscheinend erlaubt ist, Hormone zu nehmen.

An Wettbewerben kann man dann als geborene Frau vielleicht nicht mehr teilnehmen, weil man gedopt ist, aber dafür, wird man auch nicht von trans Frauen (welche auf Hormonen sind) besiegt.

Roal3  14.04.2024, 09:27

Es geht nicht um leistungssteigernde Hormone, sondern um weibliche Hormone.

Transfrauen sind Frauen! Und sie können da mitmachen!

Zwar haben Transfrauen in den meisten Sportarten gegenüber Cisfrauen einen leichten biologischen Vorteil, aber auch große Cisfrauen haben gegenüber kleinen Cisfrauen einen biologischen Vorteil. Irgendwer hat immer einen genetischen Vor- oder Nachteil. Ich finde Transfrauen sollte am Frauensport teilnehmen dürfen.

Natürlich braucht es dafür klare Regel wie zum Beispiel eine obergrenze von Testosteronspiegel oder Muskelmasse für Transfrauen oder bei Sportarten mit Gewichtsklassen ein nieriges höchstgewicht für Transfrauen, aber trotzdem sollte man schrittweise Transfrauen in den Frauensport integrieren.