Wie zeichnet sich das Gefühl, Frau oder Mann ab?

4 Antworten

Die Geschlechtsidentität wird folgendermaßen definiert:

Die Geschlechtsidentität umfasst geschlechtsbezogene Aspekte der menschlichen Identität. Der Begriff verdichtet im öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs verschiedene Aspekte des Erlebens von Zugehörigkeit zu einem Geschlecht. Dabei geht es um die Fragen, welchem Geschlecht eine Person angehört, ob sie sich ihrem biologischen Geschlecht entsprechend oder davon verschieden erlebt und das zum Ausdruck bringen kann und ob sie die damit verbundene Rolle in sexuellen und sozialen Situationen unmissverständlich und mit Erfolg zu entfalten vermag.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsidentit%C3%A4t

Selbstverständlich geht es dabei um "Gefühle", nicht um Biologie.

Die Geschlechtsidentität ist Teil des Selbsterlebens eines Menschen und damit Teil seiner Identität, in die auch andere Rollen, mit denen sich eine Person identifiziert, eingehen.

Dieses "Gefühl", von dem du redest, bezieht sich also auf die Geschlechtsidentität einer Person. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Mocue
Fragesteller
Dieses "Gefühl", von dem du redest, bezieht sich also auf die Geschlechtsidentität einer Person. So einfach ist das.

Spitze, dann kannst du mir die Frage beantworten:

Wenn ein Mensch, irgendeine Geschlechtsidentität hat, woher weiß er, dass seine Gefühle, die von der Identität sind und nicht die, einer anderen?

Der muss das doch einordnen können.

Diese Frage wird oft gestellt, aber nur selten versteht jemand die eigentlich recht simple Antwort.

ich weiß nicht, wie es sich anfühlt ein Mann zu sein vs wie es sich anfühlt eine Frau zu sein. Ich vermute sogar, dass sich Männer und Frauen relativ gleich fühlen, bzw jeder einzelne individuell.

Das was transpersonen fühlen ist ein Gefühl von richtig oder falsch. Von Zugehörigkeit.

Es fühlt sich absolut richtig an, mich selbst als Mann zu sehen und zu bezeichnen. Es fühlt sich sehr falsch an, wenn andere mich als Frau sehen. Ich fühle mich anderen Männern zugehörig. Ich kann glücklich und ich selbst sein, wenn ich als Mann lebe. Ich war unglücklich und fühlte mich wie ein Schatten meiner selbst, als ich das noch nicht konnte.

Es zeichnet sich gar nicht ab. Jeder Mensch ist wer er ist und solange er anderen damit nicht schadet ist das auch in Ordnung. Zu vieles wird sexualisiert und nicht jede Liebe/Zuneigung/Abneigung hat etwas mit der sexuellen Orientierung zu tun. Es gibt gute und schlechte Menschen egal welchem Geschlechts.

Schwierig zu beantworten, denn alle Menschen sind ewig, das geschlechtlose, und immer jugendliche GeistWesen, Seele, Psyche, Gewahrsein, Sein. In einem ErdErfahrungskörper mit den Geschlechtsorganen, zum Fortpflanzen, zur Arterhaltung von der materiellen Natur vorgesehen.

Wie der Mensch die Geschlechtsorgane nutzt zur Sinnenbefriedigung, Sex, sind seine erlernten Vorlieben. Erlernt durch Erfahrungen.

Es gibt doch den Spruch: Keiner wird als Frau oder Mann geboren. Sie/Er wird dazu gemacht. (Also Erfahrung formt den Menschen.)