đŸłïžâ€đŸŒˆWas ist der Unterschied zwischen Non-Binary, Gender-Fluid und Drag Queen 👛?

12 Antworten

Von Experte marlynator bestÀtigt
Nonbinary

Man ist nonbinary, wenn man sich nicht eindeutig mĂ€nnlich oder weiblich fĂŒhlt.

Non-binary or genderqueer is an umbrella term for gender identities that are not solely male or female‍

https://en.wikipedia.org/wiki/Non-binary_gender

Nonbinary ist auch ein Überbegriff bzw Sammelbegriff. Darunter fallen demigender, pangender, genderfluid, bigender, agender, demigirl, ...

Auch transgender ist ein Sammelbegriff bzw Überbegriff. Darunter fĂ€llt nonbinary:

Transgender, often shortened as trans, is also an umbrella term; in addition to including people whose gender identity is the opposite of their assigned sex (trans men and trans women), it may also include people who are non-binary or genderqueer.

https://en.wikipedia.org/wiki/Transgender

Man kann also genderfluid, nonbinary und transgender gleichzeitig sein.

Genderfluid

Bei genderfluid ist das empfundene Geschlecht nicht fix, sondern verĂ€ndert sich: es fließt zwischen verschiedenen GeschlechtsidentitĂ€ten (zwei oder mehr).

Das kann langsam, aber auch schnell passieren:

Die AusprĂ€gung genderfluid („fließend“) bewegt sich zwischen den Geschlechtern mĂ€nnlich–weiblich (oder weiteren), teils in wechselnder Ausformung oder verĂ€nderlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbin%C3%A4re_Geschlechtsidentit%C3%A4t

Genderfluid gehört zu nonbinary.

Dragqueen

Eine Dragqueen stellt eine Frau ĂŒberzeichnet dar:

glamouröser, divenhafter Weiblichkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dragqueen

Ein Dragking ist eine Frau, die ĂŒberzeichnet einen Mann darstellt. Drags sind keine eigene GeschlechtsidentitĂ€t.

Reinkanation  11.09.2022, 15:02

Es gibt 2 Geschlechter und die geschlechtsidentitÀt ist fix

Mayahuel  11.09.2022, 15:06
@Reinkanation
Es gibt 2 Geschlechter und die geschlechtsidentitÀt ist fix

Es gibt 2 KĂ€sesorten. Und die sind fix.

Reinkanation  11.09.2022, 15:12
@Mayahuel

Nein, es gibt tausende KĂ€sesorten und 2 Geschlechter. Das ist nichtmal ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und FahrĂ€dern

Mayahuel  11.09.2022, 15:16
@Reinkanation
Nein, es gibt tausende KĂ€sesorten

Nein, es gibt nur 2. Der Rest sind nur Abweichungen davon.

Mayahuel  11.09.2022, 15:19
@Reinkanation
Kanst du anhand von Biologisch daten beweisen?

Wie viele Methoden zur KĂ€segewinnung kennst du?

Reinkanation  11.09.2022, 15:24
@Mayahuel

Da gibt es duzende, mit Lab, mit Essig oder ZitronensĂ€ure auch Kuh, Schafs oder Ziegenmilch mit oder ohne vorherige zugabe von MilchsĂ€urebakterien oder spĂ€ter Edelschimmel. Dann spielt noch die landerung eine Rolle. Beim Menschen Chromosomensatz hingegen hatt man entweder ein X Chromosom und ist ein Mann oder man hatt keines und ist eine Frau. Geschlechtsdyphoroe lasse och mal außen vor

CobbleThe3rd  29.03.2023, 09:49
@Reinkanation

Menschen die die Differenzierung von biologischen und sozialen Geschlechtern (aka Sex & Gender) sind in solchen Debatten nicht ernst zu nehmen

Non-Binary: Geschlecht ist weder mÀnnlich, noch weiblich. Da gehören auch Leute dazu, die sich keinem Geschlecht zuordnen wollen.

Gender-Fluid: Ein „flĂŒssiges“ Geschlecht, das sich mit der Zeit oder halt in verschiedenen Situationen Ă€ndert.

Drag-Queen: Der Mann verkleidet sich als Frau. Das kann den Hintergrund von Humor etc. haben.

Hier kannst du nochmal alle Begriffe schön nachschauen, auch falls andere Fragen auftreten: https://queer-lexikon.net/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil von LGBTQ+
Reinkanation  11.09.2022, 15:01

Es gibt nur zwei geschlechter und man kann nichts dazwischen oder mal heute dass eine und morgen das andere sein

ToastmitHonig  14.09.2022, 18:56
@Reinkanation

Falsch. Es kommt durchaus vor, dass Menschen mit beiden Geschlechtsmerkmalen auf die Welt kommen. Das nennt sich dann 'IntersexualitÀt'.

Wenn sich jemand - sozial gesehen - nicht entscheiden kann oder eben wechselt, lass es deren Sorge sein. Tut doch nicht weh :)

Anscheinend gibt‘s das. Sonst wĂŒrde es den Begriff nicht geben. Macht Sinn.

ToastmitHonig  14.09.2022, 19:01
@Reinkanation

IntersexualitÀt ist biologisch.

Und sowas wie Gender-Fluid lÀsst sich sozial beschreiben. Das selbe mit TranssexualitÀt.

Leben und leben lassen. Ganz einfach.

Reinkanation  14.09.2022, 19:35
@ToastmitHonig

Ich rede nicht von IdentitÀt. Und auch Intersexuelle sind entweder mÀnnlich oder weiblich

Jorai5859  11.10.2022, 18:49
@Reinkanation

Ich glaube du hast den Sinn hinter Intergeschlechtlichkeit nicht verstanden. Es sind Leute die weder mit weiblichen oder mĂ€nnlichen Geschlechtsmerkmalen geboren werden. Es kann aber auch sein, dass sie mit beiden geboren werden oder ein wenig von dem und ein wenig vom andern haben. Es kann aber auch in den Hormonen variieren. Es gibt ein sehr großes Spektrum. WĂŒrde man also sagen das eine intesex person nur weiblich oder nur mĂ€nnlich ist, dann wĂŒrde die person ja garnicht Inter sein, denn sie hat dann nur mĂ€nnliche oder nur weibliche Geschlechtsmerkmale.
Klar, es passiert immer wieder (leider) das die Eltern komplett ĂŒberfordert sind und dann versuchen ihr Intergeschlechtliches Kind dem weiblichen oder mĂ€nnlichen Geschlecht anzupassen. Aber biologisch ist nicht inner alles richtig. Das zeigt sich vor allem wenn die Kinder Ă€lter werden und dann extrem unter der situation zu leiden haben, in die sie ihre Eltern gebracht haben. Machen identifitzieren sich dann als Non-BinĂ€r, trans oder andererseits, aber eher selten mit dem Geschlecht das sie anscheinend sein sollen.
Du siehst also, die Aussage macht von unten bis oben keinen Sinn. Ich wĂŒrde dir empfehlen dich richtig zu informieren bevor du irgend etwas von dir gibst, von dem du keine Ahnung hast.

Nonbinary ist ein Oberbegriff fĂŒr alle GeschlechtsidentitĂ€ten außerhalb von mĂ€nnlich und weiblich als auch ein eigenes, explizites Label. Wer Nonbinary als explizites Label und nicht als Oberbegriff nutzt, identifiziert sich in der Regel in keinster Weise als mĂ€nnlich oder weiblich sondern vollstĂ€ndig als drittes Geschlecht. FĂŒr Menschen aus dem NichtbinĂ€ren Spektrum gibt ebenfalls einzelne Unterbegriffe, je nach dem als was sie sich identifizieren.

Auch Genderfluid ist einer dieser Unterbegriffe aus dem Nonbinary Spektrum. Das Geschlecht von Genderfluiden Menschen verĂ€ndert sich und ist nicht immer gleich. Mal sind sie mĂ€nnlich, Mal weiblich, Mal keins von beiden und so weiter. Genderfluide Personen können sich als zwei, drei, vier oder mehr, manchmal sogar alle Geschlechter identifizieren und das Genderfluide Spektrum beinhaltet tatsĂ€chlich noch eine weitere Vielfalt an Unterbegriffen fĂŒr Menschen, deren Geschlecht in irgendeiner Weise nicht stetig gleich ist. Eine Genderfluide Person hat selbstverstĂ€ndlich keinerlei Einfluss auf ihr Geschlechtsempfinden und die damit verbundenen Wechsel.

Drag Queen hingegen ist aber keine GeschlechtsidentitĂ€t! Es ist eine Kunstform bei der sich (in der Regel) MĂ€nner ĂŒberspielt und glamourös als Frau darstellen und Verkleiden. Dies ist aber nur eine Rolle, in die sie schlĂŒpfen und hat im Gegensatz zu Menschen aus dem NichtbinĂ€ren Spektrum nichts mit ihrer GeschlechtsidentitĂ€t zu tun.

Als Non-Binary gilt man, wenn man sich außerhalb des binĂ€ren Systems der Geschlechter befindet. Man ist also weder cis, noch trans oder genderfluid.

Menschen, die genderfluid sind, befinden sich zwar innerhalb des binÀren Geschlechtssystems, sind allerdings keinem binÀren Geschlecht zuzuordnen. Das geschlechtliche IdentitÀt wechselt, die HÀufigkeit ist da sehr unterschiedlich.

Als Dragqueen gelten Personen (meist cis MĂ€nner), die sich als eine ĂŒberspitzt feminine Person verkleiden. Dragqueen zu sein ist keine SexualitĂ€t oder geschlechtliche IdentitĂ€t, sondern eine Kunstform. Dragqueens sind im klassischen Kontext kein Teil von LGBTQIA+, gelten allerdings dennoch dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!
Mayahuel  10.08.2022, 19:55
genderfluid sind, befinden sich zwar innerhalb des binÀren Geschlechtssystems,

genderfluid fÀllt unter nonbinary.

Und geflossen kann nicht nur zwischen Mann und Frau, sondern zB von demigirl zu agender zu Frau zu demiboy.

Plincheeee  11.08.2022, 17:13
@Mayahuel

Ja, als genderfluid kann man sich zum Teil auch außerhalb des binĂ€ren Geschlechtssystems befinden.

Demigirls oder Demiboys befinden sich allerdings auch im binÀren Spektrum des Geschlechts.

Mayahuel  11.08.2022, 17:15
@Plincheeee
zum Teil auch außerhalb des binĂ€ren Geschlechtssystems befinden.

wenn jemand von xenogender zu agender fließt: wie ist das binĂ€re System davon betroffen?

Reinkanation  11.09.2022, 15:03
@Mayahuel

Nonbinary ist entweder Humbug oder beruht auf einer fehleinschetzung

Mayahuel  11.09.2022, 15:05
@Reinkanation
Nonbinary ist entweder Humbug oder beruht auf einer fehleinschetzung

KĂ€sekuchen ist entweder Humbug oder beruht auf einer fehleinschetzung

Mayahuel  11.09.2022, 15:18
@Reinkanation
Wass hatt das mit KĂ€sekuchen zutun?

ErklÀr mal, wie du auf Humbug oder FehleinschÀtzung kommst.

Wenn jemand sagt: ich bin bisexuell. Ist das Humbug? Oder FehleinschÀtzung?

Reinkanation  11.09.2022, 15:20
@Mayahuel

Die FehleinschÀtzung dass geschlecht und rollenbild zusammenhÀngt. Ansonsten gibt es keine weiteren Geschlechter der Menschen ist eine sexuel dimorpre Spetzies. Das ist wie Lichz an oder Licht aus

Mayahuel  11.09.2022, 15:30
@Reinkanation
und rollenbild zusammenhÀngt.

hÀngt nicht direkt zusammen.

Eine Tomboy kann sich zB mÀnnlich kleiden und verhandeln, ist aber nicht transgender und sieht sich weiterhin als Frau.

Und die Geschlechterrollen sind abhÀngig von Zeit und Kultur.

Gender != Gender Expression

eine sexuel dimorpre Spetzies.

Die Wissenschaft sieht Sex als Spektrum. Mit weiblich und mÀnnlich als Extreme an den RÀndern.

Reinkanation  11.09.2022, 15:31
@Mayahuel

Welche art von Wissenschaftlern? Seriöse Biologen jedenfalls nicht

Mayahuel  11.09.2022, 15:38
@Reinkanation
 Seriöse Biologen jedenfalls nicht

Die Fachzeitschrift nature meint: Sex (Geschlecht) ist komplexer als nur mÀnnlich und weiblich. Und Gender ist ein Spektrum:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Zur nature:

Nature war im Jahr 2014 die weltweit am meisten zitierte interdisziplinĂ€re Fachzeitschrift entsprechend den Journal Citation Reports sowie die Zeitschrift mit dem höchsten Impact Factor in ihrer Kategorie.[3] Sie ist neben der US-amerikanischen Science die weltweit angesehenste Zeitschrift fĂŒr Naturwissenschaften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nature

Gender und Sex sind nicht völlig getrennt, da Biologie (zB Hormone) die Gender-IdentitÀt beeinflussen:

How Early Hormones Shape Gender Development

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4681519/

Sich in Politik und Gesellschaft auf ein "biologisches Geschlecht" und Wissenschaft zu berufen, ist Missbrauch der Wissenschaft:

The misuses of “biological sex”
Debates about sex are often framed falsely as scientiïŹc versus cultural arguments, whereby the former by virtue of being grounded in biology are seen as tied to nature and thus truth, whereas the latter are seen as hectoring from a postmodern gender La La Land.

https://www.researchgate.net/publication/337438023_The_Misuses_of_Biological_Sex

Aus The Lancet.

The Lancet (zu Deutsch „Die Lanzette“) ist eine der Ă€ltesten und renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften der Welt, die ein Peer-Review einsetzen. Sie erscheint wöchentlich im Elsevier-Verlag.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Lancet

Sex ist nicht auf human reproduction reduziert:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid.
Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754/

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387/

Reinkanation  11.09.2022, 15:58
@Mayahuel

Da geht es um IntersexualitĂ€t oder AntrĂ€ge fĂŒr neudefinitione. Und das wass die als Gender bezeichnen ist im deutschen mehr die geschlechterrolle als das Geschlecht

Reinkanation  11.09.2022, 16:08
@Mayahuel

Ich habe es gelesen, da geht es um die Auswirkungen von Hormonen und andere Sachen in Bezug auf das Verhalten unserer Vorfahren. DarĂŒber wie die gelebt haben und wie dass da mit den Geschichtern war ist nichts bekannt

Mayahuel  11.09.2022, 16:19
@Reinkanation

ich zitiere Fachliteratur und du kommst mir jetzt mit Wikipedia?

 in Bezug auf das Verhalten unserer Vorfahren.

Wo steht das?

Reinkanation  11.09.2022, 16:57
@Mayahuel

Ich habe jetzt keine lust meine ganzen biologie BĂŒcher rauszuholen. Wikipedia ist eine ganz gute Quelle. Und das geschlect wird furch den Chromosomensatz definiert. Das ist Konsens

Mayahuel  11.09.2022, 18:03
@Reinkanation
 in Bezug auf das Verhalten unserer Vorfahren.

Ich wiederhole meine Frage: Wo steht das?

Das ist intersexualitÀt

Also ist Sex nicht rein mÀnnlich oder weiblich.

DĂŒrfen/sollen sich Intersex-Personen non-binary nennen?

Reinkanation  11.09.2022, 18:28
@Mayahuel

IntersexualitÀt bedeutet sowohl mÀnnliche alsauch weibliche Geschlechtsmerkmale haben

marlynator  10.08.2022, 21:28

Kleine Anmerkung am Rande:

NonbinÀr FÀllt auch unter das Transspektrum ^^

getanansweer  27.08.2022, 22:15

danke das du das A miteinbeziehst :) Als asexuelle Person finde ich das immer schön zu lesen♄

Nonbinary: Jeder, der in irgendeiner Weise nicht eindeutig mÀnnlich oder weiblich ist.

Genderfluid: Eine bestimmte Art von Nonbinary, die sich dadurch auszeichnet, dass sich die GeschlechtsidentitÀt verschiebt.

Drag Queen: Eine Kunstform, die extrem ĂŒberzogene Weiblichkeit benutzt, um sich ĂŒber Stereotypen lustig zu machen. Viele denken, dass nur MĂ€nner Drag queens sein können, aber das stimmt nicht. Jeder kann Drag machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinĂ€r & kenne viele andere 'Queere'.
emyness  10.08.2022, 19:50
Jeder, der in irgendeiner Weise nicht eindeutig mÀnnlich oder weiblich ist.

Naja, jeder der sich als weder noch identifiziert. Weder noch oder beides im biologischen Sinne wÀre ja Inter.

Mayahuel  10.08.2022, 20:00
@emyness
Naja, jeder der sich als weder noch identifiziert.

Naja.

Ein Demigirl kann sich zB zum grĂ¶ĂŸten Teil als Frau identifizieren und den Rest unbestimmt lassen. Dann ist sie nicht eindeutig bzw zu 100% Frau.

Reinkanation  22.08.2022, 01:05

NonbinÀr und Genderfuid gibt es nicht

Seraphiel0  22.08.2022, 09:31
@Reinkanation

Das ist ein komplexes Thema, aber so oder so haben die Begriffe eine Bedeutung. UnabhÀngig davon, ob es tatsÀchlich Leute gibt die exakt auf diese passen oder nicht.