Theoretische Frage : ist ein non binary als Geschwister ein Bruder oder eine Schwester, gibt es da einen passenden Begriff dafür?

3 Antworten

"Geschwister" gibt es laut Duden auch im Singular:

einzelner Geschwisterteil
Gebrauch:    Fachsprache; auch schweizerisch

https://www.duden.de/rechtschreibung/Geschwister

Oder "Sib" aus dem Englischen (kurz für "Sibling"):

Sib; neutral, short for sibling as sis and bro are short for sister and brother.

https://genderrights.org.au/faq_type/language/

user824221
Fragesteller

Hm, dann kommen bestimmt nachfragen, aber danke für das knowledge, aber zwangsouten tut man damit eigentlich niemanden, ist ja gut wenn die Person dann anfängt nachzudenken 😅

Frage mich was geläufiger ist, mir als deutsche Kartoffel wäre Geschwister glaub ich lieber 🙈

Das Geschwister (selten) oder Geschwisterkind (bei Erwachsenen eher seltsam).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

user824221
Fragesteller

Danke🥰

Geschwisterkind?
Geschwisterchen?

Ich denke, sowas in die Richtung oder womit immer die Person sich angenehm mit fühlt.

user824221
Fragesteller

uwu