Was genau ist Demiwoman?

5 Antworten

Das musst du schon eine Person fragen, die sich so identifiziert.

"Demiwoman" oder auch "Demigirl" ist eine Geschlechtsidentität, dabei geht's also um die Selbstwahrnehmung. Es bedeutet, dass man sich teilweise, aber nicht vollständig als weiblich, also Frau, identifiziert. Diese Identität fällt unter den Sammelbegriff "non-binary", da es weder (vollständig) männlich, noch (vollständig) weiblich ist.

"Echte" Frauen, also cis Frauen (biologische Frauen, die sich auch als solche identifizieren), nennt man eben genau so. "Cis Frauen". Das sind dementsprechend Frauen, die sich mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren können, was Demiwomen nicht können. Das ist der Unterschied.

Und non-binary ist, wie gesagt, zum einen ein Überbegriff/ Sammelbegriff für Geschlechtsidentitäten, die außerhalb oder zwischen der binären Geschlechter liegen. Also alle, die sich nicht als weiblich oder männlich identifizieren oder eben nur teilweise.

Zum anderen ist es auch ein eigenes Label für Menschen, die sich nicht genauer definieren möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Demigirl ist eine Unterkategorie der Geschlechtsidentität Demigender. Eine Person, die Demigender ist, kann sich nur teilweise aber nicht vollständig mit einem Geschlecht (dies kann, muss aber nicht das biologische sein) identifizieren. Eine Person, die sich als Demigirl bezeichnet, identifiziert sich also teilweise, aber nicht vollständig als weiblich.

Dies kann sich auf verschiedene Arten äußern und sicher empfinden auch nicht alle Demigirls oder Demigender im allgemeinen ihr Geschlecht exakt gleich. Allerdings kann man es grundsätzlich zum Beispiel als einen "Mangel an Geschlecht" beschreiben. Ein Demigirl kann also das Gefühl haben, dass sie zwar weiblich ist, aber diese Weiblichkeit nicht besonders stark sondern abgeschwächt ist. Manche beschreiben die Geschlechtsidentität von Demigendern auch in Prozentangaben (wobei es übrigens nicht genau 50% sein muss), man hat also das Gefühl, sich zu einem gewissen Prozentsatz als ein Geschlecht (bei Demigirl eben weiblich) und zu einem anderen Prozentsatz als gar nichts oder ein anderes Geschlecht zu identifizieren.

und non-binary Personen?

demigirl fällt unter non-binary

Bild zum Beitrag

Bei bigender fühlt man 2 Geschlechter (gleichzeitig oder abwechselnd):

have two distinct gender identities, either at the same time, or at different times. The latter is a form of genderfluid identity,

https://nonbinary.wiki/wiki/Bigender/en

Der Unterschied zwischen bigender zu demigender: man kann ein Geschlecht unbestimmt lassen

Die Person kann sich auch noch mit einem anderen Geschlecht identifizieren, muss aber nicht zwingend sein.

https://nibi.space/demigender

Bei demiboy, demigirl, deminonbinary, ... wird ein Teil erwähnt und der andere nicht. Manche betonen damit, dass der andere Teil unbestimmt ist.

 - (Frauen, Sexualität, LGBT+)

Ich hätte es so verstanden, als dass sie sich vorwiegend, aber nicht gänzlich mit dem weiblichen Geschlecht bzw. weiblichen Geschlechterstereotypen/merkmalen identifizieren können...

Wenn man sich diesbezüglich labeln wollen würde, würde das wohl auch auf viele zutreffen.

Vojnik  05.01.2024, 23:13

Die Frage ist eher, auf wen würde es nicht zutreffen?

angiii1998  05.01.2024, 23:23
@Vojnik

Gute Frage. Kann es mir so vorstellen, dass es mit dieser Identität z. B. Tage geben könnte, an denen man keine Brüste haben will oder so? Dieses Gefühl kenne ich als cis Frau nicht...

DoctorInge
Fragesteller

Ist es nicht blöd zu sagen, eine Frau, die nicht den Stereotypen entspricht, sei nur eine Demifrau, aber nicht ganz Frau?

Reicht es nicht, biologisch eine Frau zu sein (und nicht trans zu sein) um eine echte Frau zu sein?

LunarEclipse  05.01.2024, 23:31
@DoctorInge

Würde vom Begriff "echte" Frau Abstand nehmen. Damit schließt du trans Frauen ja mehr oder weniger aus, auch diese sind Frauen. Wenn du biologische Frauen meinst, sag doch einfach cis Frauen.

angiii1998  05.01.2024, 23:19

Der Unterschied zu cis-Frauen... Diese identifizieren sich vollständig mit dem weiblichen Geschlecht und nicht nur teilweise. Non-binarys können gar kein Geschlecht, beide Geschlechter gleichzeitig oder wechselnde Geschlechter etc. haben... Ich glaube, dass demigender auch in das non-binary-Spektrum fällt.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Man kann auch Demigirl dazu sagen und das heißt das man sich nur teilweise als weiblich identifiziert.

Demigirl zählt unter das Non-Binary Spektrum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – non-binary and omnisexual🏳️‍🌈