Non-binary-Feuerwehrmann/frau?

5 Antworten

Das entscheidet jede Person für sich individuell, man kann das nicht allgemein fassen.

Manche Nichtbinären fühlen sich trotzdem näher an einer von beiden binären Geschlechtern, und würden sich auch so bezeichnen.
Andere nutzen beide binären Begriffe und wechseln dann immer wieder durch.
Manche würden auch geschlechtsneutrale Lösungen finden - allerdings wohl kaum 'Feuerwehrenby', das wäre als würde eine Frau sich als 'Feuerwehrmädchen' bezeichnen. Enby ist das Äquivalent von Mädchen/Junge, das benutzt man nicht für erwachsene Menschen. Und auch wohl kaum "Feuerwehrperson", klingt halt echt bekloppt.
Eher kann ich mir vorstellen, dass die Person ihren Beruf dann benennt als "Ich arbeite bei der Feuerwehr". Und von anderen dann halt: "Kim arbeitet bei der Feuerwehr".

Jede Nichtbinäre Person handhabt das anders, das einzige was du tun kannst ist, die Person zu fragen, wie sie sich am wohlsten fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Entweder Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau.

Die Geschlechtsidentität ändert schließlich nicht das biologische Geschlecht. Ich sehe da keinerlei Problem.

Collwars
Fragesteller

,,Viele fühlen sich nicht gut, wenn sie ,,Mann'' oder ,,Frau'' genannt werden. Das wäre dann auch bei dem Beruf der Feuerwehr so. Ich will jemanden damit nicht unkomfortabel fühlen lassen.''
Die Antwort gab ich schon bei einem anderen Nutzer, der ähnliches schrieb.

Atzej  12.11.2022, 23:02
@Collwars

Die bleibt auch in der Wiederholung belanglos. Über die öffentliche Bezeichnung durch Dritte entscheidet nicht das subjektive Empfinden, sondern nun mal der faktische Status. Wer mit dem unzufrieden ist, der kann doch eine Geschlechtsumwandlung machen.

Collwars
Fragesteller
@Atzej

Nehmen wir an, dass da ein ,,Feuerwehrmann'' ist. Er ist agender und daher fühlt er sich mit den Begriffen von Mann und Frau unwohl. Mit deiner Lösung kann man die Person unwohl fühlen lassen. Aber eine Transition ist als agender schwer, weil es kein Geschlecht gibt, dass kein Geschlecht ist, womit viele dann auch Probleme haben. Das ist also auch keine richtige Option.
Vielleicht verstand ich dich auch nur falsch, sorry,

Atzej  12.11.2022, 23:15
@Collwars

Wie gesagt: Dritte können der Person nicht hinter die Stirn gucken und nennen die Person bei jenem Geschlecht, dass sie äußerlich identifizieren. Damit müssen Betroffene nun mal klarkommen.

Collwars
Fragesteller
@Atzej

Das ist ja das Problem, sie kommen damit nicht klar.

Atzej  13.11.2022, 01:10
@Collwars

Achselzuck. Persönliche Probleme muss man selber klären - nicht Dritte für einen.

Collwars
Fragesteller
@Atzej

Du sagst also, dass die Idee der Hilfe eine Schlechte ist?

Atzej  13.11.2022, 11:40
@Collwars

Welche Hilfe? Hilfe ist immer gut! :-) Ansonsten ist das eher ein Phantomproblem.

Da es ja keine geschlechtslosen Menschen gibt, muss man sich mit so einer Frage nicht beschäftigten. Daher heißt es entweder Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau.

Collwars
Fragesteller

Viele fühlen sich nicht gut, wenn sie ,,Mann'' oder ,,Frau'' genannt werden. Das wäre dann auch bei dem Beruf der Feuerwehr so. Ich will jemanden damit nicht unkomfortabel fühlen lassen.

SeemannsgarnPD  12.11.2022, 22:28
Da es ja keine geschlechtslosen Menschen gibt

Jedoch welche die sich nicht mit einem Geschlecht Identifizieren können.

Non Binarys Identifizieren sich allerdings mit einem Geschlecht, einem nicht Binären.

muss man sich mit so einer Frage nicht beschäftigten.

Doch, gibt Faktisch Menschen welche sich weder mit Mann noch Frau identifizieren.

Daher heißt es entweder Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau.

Oder Feuerwehr Personal.

AKPli  13.11.2022, 07:50
@SeemannsgarnPD

Es sich völlig uninteressant, wie sich Menschen identifizieren. Das biologische Geschlecht ist entscheidend.

Dann identifiziere ich mich als Rentner. Dann muss ich ja nicht mehr arbeiten und bekommen bestimmt Rente 😃👍

SeemannsgarnPD  13.11.2022, 09:49
@AKPli
Das biologische Geschlecht ist entscheidend.

Nicht für den Job.

Dann identifiziere ich mich als Rentner.

Das kannst du jedoch nicht. Hingegen zu Gender ist Alter Messbar.

SeemannsgarnPD  13.11.2022, 10:57
@AKPli

Es geht rein Faktisch nicht weil Alter auf Zeit beruht.

Hingegen Gender, welches Wissenschaftlich anerkannter Konsens ist. Gilt das gleiche nicht für Alters inkongruentz.

AKPli  13.11.2022, 11:37
@SeemannsgarnPD

Ok. Dann bin ich ab sofort ein Pferd. Muss dann nicht mehr arbeiten 😃👍

SeemannsgarnPD  13.11.2022, 11:39
@AKPli

Auch das geht nicht.

Pferd hat nichts mit Geschlechtsidentität zu tun und beschreibt keine Ausprägung auf dem Spektrum

AKPli  13.11.2022, 11:41
@SeemannsgarnPD

In dem Wort Geschlechtsidentität steckt das Wort Identität drin.

Ich kann mich als Pferd identifizieren.

SeemannsgarnPD  13.11.2022, 11:49
@AKPli
Ich kann mich als Pferd identifizieren.

Nein kannst du nicht.

Pferd ist eine Spezies, erneut Pferd hat nichts mit Geschlechtsidentität zu tun und beschreibt keine Ausprägung auf dem Spektrum

Feuerwehr Personal

Collwars
Fragesteller

Könntest du bitte einen Beispielsatz damit bilden?

SeemannsgarnPD  12.11.2022, 22:22
@Collwars

Marlin gehört dem Feuerwehr Personal an.

Das Feuerwehr Personal löscht ein Feuer.