Wie merke ich das ich Non-Binary bin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lea.

Genau sagen können wir dir das auch nicht.

Non-binary heißt ja grundsätzlich, dass man sich nicht als weiblich, aber auch nicht als männlich identifiziert; also fühlt.

Dann gibt's aber noch weitere Geschlechtsidentitäten, die unter diesen Begriff fallen. Hier mal ein paar Begriffe aufgelistet und erklärt:

https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Geschlechtsidentit%C3%A4ten

Aber bitte bedenke nochmal: das ist keine 100%ige Definition für dich, sondern dient lediglich als Stütze für dich.

Vielleicht findest du ja was passendes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
ItzzLea13
Fragesteller

Danke

Zunächst: wie LunarEclipse bereits sagte, ist non-binary (oder nicht-binär, abinär) eine Sammelbezeichnung für eine ganze Reihe von Geschlechtsidentiäten, die die binäre Einordnung in Mann und Frau erweitern bzw. differenzieren.

Die Geschlechtsidentiät ist ein psychologisches Phänomen. Vermutlich durch die Hormonlevel während der Schwangerschaft und in den ersten Monaten nach der Geburt, in denen sich unser Gehirn ausprägt, empfinden wir uns einem (oder auch keinem) Geschlecht zugehörig. Bei vielen Menschen stimmt dies mit ihren biologischen Merkmalen überein. Andernfalls spricht man vom Trans-Spektrum.

Viele Transpersonen berichten davon, dass sie meist schon in ihrer Kindheit Erfahrungen damit gemacht haben, dass sich irgendwas nicht so richtig passend anfühlt. In der Pubertät prägen sich die körperlichen Merkmale stärker aus, weshalb sich auch dieses Gefühl dann meist verstärkt. Das heißt aber nicht automatisch, dass jeder diese Erfahrungen zu diesen Zeitpunkten gemacht haben muss. Das Unwohlsein kann allgemein unterschiedlich stark ausgeprägt sein, jede(r) hat eine unterschiedliche Sensibiliät dafür oder die Erwartungshaltung des Umfeldes sorgt dafür, dass man sich damit gar nicht auseinander setzt.

Das Unwohlsein mit dem eigenen Körper, das du beschreibst, empfinden viele Transpersonen. Der Verstand ist irritiert, warum der Körper nicht zur eigenen Geschlechtsidentität passt. Aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass alle, die sich in ihrem Körper unwohl fühlen, automatisch trans sind.

Da es sich um ein komplexes psychologiches Phänomen handelt, gibt es keine medizinischen Tests dafür und auch keine sinnvollen 5-Minuten-Ankreuzbögen. Die Frage ist erst einmal, was für dich nicht-binär bedeuten würde. Du kannst dich ja problemlos so labeln, ohne dass dir das jemand verbieten würde. Du kannst in passende Online-Communities reinschnuppern oder auch zu Transberatungen gehen, die es in fast jeder größeren Stadt von bekannten Vereinen gibt.

Wenn du aber bspw. hormonell oder operativ deinen Körper angleichen willst, dann geht das nur über entsprechende psychologische Gutachten. Dabei geht es auch darum, andere Möglichkeiten auszuschließen, die für dein Unwohlsein mit dem eigenen Körper verantwortlich sein könnten.

Lea, du bist ein Mädchen oder eine Frau.

Wenn du dich nicht wohlfühlst in deinem Körper, dann geht es dir wie Milliarden Mädchen und Jungs vor dir, die die Pubertät durchgemacht haben, oder ihren Körper nicht ganz so haben wie sie es gerne hätten.

Nur, weil du nicht in bestimmte Rollenbilder, Verhaltensmuster fällst, wirst du deshalb nicht weniger zum Mädchen, Frau.

Noch, wirst du deshalb gar zum "nonbinären" Geschlecht, oder zu einem Mann.

Du bist einfach du. So normal und toll, wie Millionen andere Kinder, Jugendliche, Menschen vor dir.

auf YouTube gibt es Videos darüber. Dort erzählen sie auch von ihren eigenen Erfahrungen und wie sie herausgefunden haben non-binär zu sein.

ItzzLea13
Fragesteller

Okay danke😄