Bin ich Non-Binary und kann ich gleichzeitig Bisexuell sein?

xxHistoryxx  27.01.2024, 22:41

Bist Du männlich oder weiblich?

Wildfuchs65
Fragesteller

Weiblich

3 Antworten

Ob du nicht binär bist, kannst nur du selbst wissen. Das können wir nicht beurteilen. Und Geschlechtsidentität und Sexualität zwei völlig verschiedene Dinge sind geht das natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Wildfuchs65
Fragesteller

Also wenn ich abwechselnde Phasen hab,ist das dann Gender Identität? Oder zählt Non Binary auch dazu,selbst wenn es nur ein seelisches Gefühl ist? Das verwirrt mich z.B 😅 z.B habe ich auch nichts dagegen,männliche Duschgels von Axe zu benutzen.

emyness  27.01.2024, 23:13
@Wildfuchs65

Nicht binär ist eine Geschlechtsidentität. Ich kann dir nicht sagen was du bist. Das kannst nur du wissen.

tippsforqueers  28.01.2024, 09:16
@Wildfuchs65

Ja, natürlich hat dieses empfinden mit deiner Geschlechtsidentität zu tun, was sollte es sonst sein? Und Nonbinary ist eine Geschlechtsidentität, denn wenn du dich "seelisch" (wie du es nennst) mal weiblich und mal männlich fühlst, liegt deine Geschlechtsidentität auf dem nichtbinären Spektrum.

Welche Duschgels oder sonst was du benutzt, hat aber nichts damit zu tun. An sowas solltest du deine Geschlechtsidentität bitte nicht festmachen, denn das sind nur unsinnige Geschlechterstereotypen.

Du kannst selbst dann bisexuell sein, wenn du dich weder als Junge noch als Mädchen identifizierst. Bisexualität heißt ja nur das du auf beide Geschlechter stehst.

Wenn du dich mal als weiblich und mal als männlich Identifizierst, liegt deine Geschlechtsidentität auf jeden Fall auf dem nichtbinären Spektrum. Wenn du ein spezifischeres Label haben möchtest, würde allerdings eher Bigender zu dir passen. Bigender beschreibt, dass man sich entweder gleichzeitig oder abwechselnd mit zwei verschiedenen Geschlechtern identifiziert, Nonbinary hingegen ist eher ein Überbegriff, der das grundsätzliche abweichen von "eindeutig männlich" bzw "eindeutig weiblich" bezeichnet. Wen dir die Bezeichnung Nonbinary lieber ist, kannst du diesen Begriff aber natürlich trotzdem verwenden.

Wenn du zusätzlich noch das Gefühl hast, bisexuell zu sein, dann geht das selbstverständlich. Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung sind zwei vollkommen verschiedene Dinge und absolut unabhängig voneinander. Jeder Mensch hat eine Geschlechtsidentität und eine sexuelle Orientierung, die meisten benennen einfach nur eins von beiden, weshalb die Kombination dir vielleicht seltsam erscheint. Du bist also bisexuell und Nonbinary bzw Bigender.